• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

STASI: Alte Akten, neuer Furor?

Timirjasevez

New Member
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
2.060
Eher nebenbei las ich gestern einen Kommentar von Heribert Prantl in der "Süddeutschen Zeitung" zum Vorhaben der Bundesregierung, das sogenannte Stasi-Unterlagen-Gesetz neu zu fassen und dabei zu verschärfen.
Erstmals sei es wohl so, dass nicht nur die LINKEn nicht gegen das Gesetz stimmen werde.
Die Stasi-Unterlagenbehörde ist nicht das jüngste Gericht, das war für ihre früheren Chefs Gauck und Birthler klar. Der neue Behördenleiter Jahn jedoch handelt als Vertreter der Stasi-Opfer. Und er hat dabei die Unterstützung des Gesetzgebers. Die Schärfe der Beurteilung von Stasi-Kontakten wächst im Quadrat des Zeitabstands zur DDR.
Komplett unter
http://www.sueddeutsche.de/politik/s...uror-1.1142195
Wie denkt Ihr darüber?
 
Werbung:
AW: STASI: Alte Akten, neuer Furor?

Da müsste ich erst mal den Gesetzestext lesen. Die Medien schreiben viel, was sich bei näherem Hinsehen als ziemlich daneben entpuppt! :rolleyes:
 
AW: STASI: Alte Akten, neuer Furor?

Da müsste ich erst mal den Gesetzestext lesen. Die Medien schreiben viel, was sich bei näherem Hinsehen als ziemlich daneben entpuppt! :rolleyes:
Natürlich schreiben die Medien (Schöne Pauschalisierung:D) viel und berichten noch mehr und Skepsis ist angesagt.
Im betreffenden Fall legst Du aber offenbar Wert auf eine persönliche, vergleichende (geltendes Recht/neues Gesetzesvorhaben) und dann wertende Textstudie. Ich nicht, denn ich bin kein Jurist.
Mir genügen für eine Meinungsbildung die Stichworte "Verlängerung der Tätigkeit der Stasi-Unterlagen-Behörde als Institution des Bundes über 2019 (?) hinaus", "Ausweitung des Personenkreises für Regelüberprüfungen" und "arbeitsrechtliche Korrekturen (Stichworte: Fahrer, Pförtner, "Gruppe 47")".
 
AW: STASI: Alte Akten, neuer Furor?

Die sollen die Akten nur noch eine Weile offen lassen. Ich bin mir noch immer
nicht schlüssig, ob ich danach ausschauen soll wer mein """Betreuer""" war.

:verwirrt1
 
Werbung:
AW: STASI: Alte Akten, neuer Furor?

Die sollen die Akten nur noch eine Weile offen lassen. Ich bin mir noch immer
nicht schlüssig, ob ich danach ausschauen soll wer mein """Betreuer""" war.

:verwirrt1
Ich habe das nicht so verstanden, dass die Akten geschlossen zum Geheimnis) werden sollen. Aber der Weg ins Bundesarchiv erscheint mir als der schlüssige.
 
Zurück
Oben