• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Richtiges Maß?

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
Hallo, Forianer!

Heute ist das Urteil für den Schuhwerfer auf den damaligen US-Präsidenten Bush im Irak verkündet worden:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,612848,00.html

Ich meine, wegen einem Schuhwurf, der die Person höchstens mittelschwer verletzt hätte, sollte man nicht mit 3 Jahren Haft bestraft werden, egal welchen Menschen man bewirft. Dass es einen Präsidenten auf offiziellen Besuch trifft ist dabei egal. Wenn ehemaliger Vizepräsident Cheney einen Freund anschießt, ist das natürlich ohne Haftstrafe abgeschlossen.

Was meint ihr?

PS: Ich bin mir der Tatsache, dass es sich um zwei unterschiedliche Rechtssysteme handelt, bewusst, glaube aber wenn ein US-Journalist das in den USA gemacht hätte, das gleiche passiert wäre)
 
Werbung:
AW: Richtiges Maß?

Hallo,
habe den Artikel im Spiegel online gelesen und muss zugeben, höre zum ersten Mal von diesem Vorfall. Hänge nicht an den Medien um alle Nachrichten der Welt aufzusaugen, beschäftige mich mehr mit meinem direkten realen Umfeld interaktiv auch virtuell.

Um nun diesen Schuhwurf und das Urteil zu bewerten ist ein umfangreiches Hintergrundwissen notwendig, dafür sind ausgiebige Recherchen erforderlich.
Dieses kleine Ereignis ist zwar ein Symbol aber nicht so weltpolitisch von Bedeutung, dass sich die Mühe lohnt.
Vermute eher, dass dieses Urteil eine immer wiederkehrende Aussage von Machtverhältnissen ist.
Dieser Schuhwurf ist symbolisch ein tätlicher Angriff auf die souveräne Machtausübung der USA oder auch nur ein scheinbarer Angriff darauf und wird beantwortet wie immer, absolut vernichtende Vergeltung.
So gesehen sind drei Jahre Haft für diesen einzelnen Journalisten natürlich schlimm und viel zu viel aber im Vergleich zu einem weiteren alles vernichtenden Kriegsfeldzugs als Vergeltung doch noch glimpflich.

Grundsätzlich ist die Frage ob man die Weltpolitik mit einem Schuhwurf verändern kann aber es ist auf jeden Fall ein couragiertes Verhalten eines Einzelnen. Das führt wiederum zu Konsequenzen, in dem Fall drei Jahre Haft.
Bin für Freispruch dieses Journalisten, das ist meine persönliche Meinung aber sie hat in der Weltpolitik kein Gewicht.

gruß fluuu
 
AW: Richtiges Maß?

Grundsätzlich ist die Frage, ob man die Weltpolitik mit einem Schuhwurf verändern kann ...

Auch aus meiner Sicht eine gute Frage, Fluuu!

Ich würde sie etwas erweitern - z.B. so:

Kann man die Weltpolitik mit Würfen verändern?

Hier ein alter "Ansatz":

http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Fenstersturz

Die ersten beiden "Stürze" waren ja wirklich Würfe - wie
man oben nachlesen kann. ALTE GESCHICHTEN, die einem Alten
so einfallen. Ohne historische Ambitionen - und "Gleichmachenwollen"!

Gruß
Reinhard70
 
AW: Richtiges Maß?

Grundsätzlich ist die Frage, ob man die Weltpolitik mit einem Schuhwurf verändern kann ...

hallo, forianer!

kann man schon, die frage ist: wen trifft man damit wann wie stark?

(ich denk da an einen schuhwurf, der einen kleinen braunauer vllt 1930 mit voller wucht an der schläfe getroffen hätte....)
 
AW: Richtiges Maß?

Hallo, Forianer!

Heute ist das Urteil für den Schuhwerfer auf den damaligen US-Präsidenten Bush im Irak verkündet worden:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,612848,00.html

Ich meine, wegen einem Schuhwurf, der die Person höchstens mittelschwer verletzt hätte, sollte man nicht mit 3 Jahren Haft bestraft werden, egal welchen Menschen man bewirft. Dass es einen Präsidenten auf offiziellen Besuch trifft ist dabei egal. Wenn ehemaliger Vizepräsident Cheney einen Freund anschießt, ist das natürlich ohne Haftstrafe abgeschlossen.

Was meint ihr?

PS: Ich bin mir der Tatsache, dass es sich um zwei unterschiedliche Rechtssysteme handelt, bewusst, glaube aber wenn ein US-Journalist das in den USA gemacht hätte, das gleiche passiert wäre)
Hallo psbvbn1 !

Mir kommt die Strafe für diesen Schuhwurf auch etwas hart vor; erklären könnte man die Härte dadurch, dass sich ja die Rechtssysteme (und damit auch die zu verhängenden Strafen) meist aus den Religionen entwickelt haben und der Koran generell härter ist als die Bibel (zumindest als das Neue Testament). In meinem (persönlichen) Rechtsempfinden gibt es aber - wie schon andernorts erwähnt - auch Delikte, für die ich härtere Strafvorstellungen habe, als es die Gesetze vorsehen. Vergewaltiger und Kinderschänder, deren Schuld erwiesen ist, würde ich nicht mehr in die Gesellschaft lassen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Richtiges Maß?

Kann man die Weltpolitik mit Würfen verändern?

Hier ein alter "Ansatz":

http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Fenstersturz

...Du wirst Lachen Reinhard, genau an diesen Prager Fenstersturz hatte ich gedacht bei der aktuellen Sache, habe es mal in der Schule gelernt, er löste den Dreißigjährigen Krieg aus.
So kann natürlich ein Wurf oder Sturz auf ganz fatale Weise die Weltpolitik beeinflussen wenn es als Auslöser fungiert und kann viele unschuldige Menschen leiden lassen.
Ein öffentlicher tätlicher Angriff eines Einzelnen ist nicht Gewinnbringend.
Habe auch das Schmeißen von Gegenständen in Beziehungskonflikten eingestellt, es ist zwar ein Ventil für Wut aber letztlich keine befriedigende Lösung.

gruß fluuu
 
AW: Richtiges Maß?

Lt. irakisch/islamischen Recht ist es sogar ein sehr mildes Urteil. Im Islam gelten Schuhe als schmutzig und diesselben auf jemanden zu werfen ist die größte Beleidigung und Ausdruck von Mißachtung.
Hätte der Journalist auf den eigenen Präsidenten gezielt, hätte er wahrscheinlich mindestens 15 Jahre bekommen.
Sagte mir der Imam. Und der sollte es ja wissen.

lg.eule
 
AW: Richtiges Maß?

@Fluuu (eben etwas weiter oben):

das Schmeißen von Gegenständen in Beziehungskonflikten

Ja, das wäre wieder ein tolles Thema: Weitere Möglichkeiten
der Abreaktion.

Schneeballschlachten im Familienbereich sind auch
ein bewährtes Mittel. Allderdings sollten die Bälle
nicht zu hart sein. - Die Weichen ... erobern (irgendwann)
die Welt. Heißt ein alter Spruch. Oder so ähnlich.
Außerdem brauchen wir Bälle mit dem richtigen Maß.

Montagmorgengruß
von
Reinhard70
 
Werbung:
AW: Richtiges Maß?

Wirft man einen Schuh, so ist das eine strafbare Handlung. Werden tausend Schuhe geworfen, ist das eine politische Aktion.


Barfuss laufen ist angesagt...!
 
Zurück
Oben