• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Atommacht?

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
hi forianer,
heute früh las ich in der zeitung, dass das nordkoreanische Regime mit seiner drohung ernst gemacht hat, und erfolgreich einen atomwaffentest durchgeführt hat.
was meint ihr dazu?
 
Werbung:
AW: Neue Atommacht?

was ist los, nicht interessiert an dem zukünftigen aussehen unserer welt mit ihren vielleicht baldigen einschlagkratern in korea?
 
AW: Neue Atommacht?

die USA und Israel (und China?) greifen gerne Länder an

Nordkorea hatte Angst davor
und kam deshalb auf die Idee mit der Atombombe

die Bombenidee stabilisiert den fernen Osten
 
AW: Neue Atommacht?

die logik, die sowohl in deiner aussage als auch im bibelzitat vorkommt, wird oft irreführend interpretiert.
jesus möchte nicht das einer, der schon gesündigt hat, eine andere wegen demselben vergehen bestrafen. doch das is nur die hälfte;
jesus möchte am liebsten keine sünde, und vor allem kein steinewerfen.

bei deiner meinung bedeutet das, dass nicht nur nordkorea keine atomwaffen besitzen soll, sondern auch alle anderen länder, denn da gebe ich dir recht, wenn man schon fordert, dann wenigstens gerecht.

die Bombenidee stabilisiert den fernen Osten
nein, macht sie nicht. atomwaffenstrategien bewegen sich schon immer auf sehr dünnen eis. außerdem, wer bedroht die lage in dieser region bisher. china und usa nicht.
der kalte krieg ist vorbei, keiner interessiert sich mehr für dieses arme, heruntergewirtschaftete land. und so groß ist südkoreas lobby nicht, dass ein angriff geplant ist.
 
AW: Neue Atommacht?

von Pvbnh1c2k:
außerdem, wer bedroht die lage in dieser region bisher. china und usa nicht.
der kalte krieg ist vorbei, keiner interessiert sich mehr für dieses arme, heruntergewirtschaftete land. und so groß ist südkoreas lobby nicht, dass ein angriff geplant ist.

Also ist wohl Nordkorea selbst schuld, wenn es irgendwann auch überfallen wird? Ich finde es sehr frech von einem Hasen, sich ein Messer zu nehmen, um den Tiger in schach zu halten.

Ich verstehe deine Beiträge nicht. Was möchtest du uns denn sagen?

Bernd
 
AW: Neue Atommacht?

hi forianer,
heute früh las ich in der zeitung, dass das nordkoreanische Regime mit seiner drohung ernst gemacht hat, und erfolgreich einen atomwaffentest durchgeführt hat.
was meint ihr dazu?

Naja, ein Atomwaffentest mag es gewesen sein, aber kaum ein erfolgreicher. 500 Tonnen TNT Sprengkraft, das ist weniger als 1/20 der Sprengkraft der ersten Atombombe, die die Amis am 16. Juli 1945 in der Wüste von Nevada zündeten.

Ich bin generell dafür, dass die Weiterverbreitung der Kernwaffen gestoppt wird. Aber der Vertrag über die Nichtverbreitung von Kernwaffen (NPT, Non-Proliferation Treaty) verpflichtet die Kernwaffen besitzenden Staaten dazu, ihre eigenen Kernwaffen abzurüsten (besser abzuschaffen) und andere Staaten nicht mit Kernwaffen zu bedrohen. Dieser Aspekt ist der Öffentlichkeit offenbar nicht so bekannt. Deshalb ist die Entrüstung über Kernwaffen in Nordkorea oder Iran eine Farce.

Weil sich Länder wie Nordkorea oder Iran von den USA bedroht fühlen, greifen sie zur Kernwaffe, nicht ahnend, dass sie gerade deshalb bevorzugtes Ziel US-amerikanischer Kernwaffen werden.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Neue Atommacht?

es gibt tatsächlich noch leute, die glauben, ein atomarer patt (der gar nicht in den regionen ferner osten und mittlerer osten existiert) stabilisiere die lage einer solchen region. es gab bisher erst eine konfrontation mit nuklearmächten, die davon gebrauch machen wollten. gut, diese ist noch gut ausgegangen. doch was wäre passiert, wenn die usa 1962 nicht so einen starken, nicht auf seine militärischen beratern hörenden präsidenten gehabt hätten -> das denkforum würde nicht existieren:)
wer versichert uns dass solche fälle nicht auch anders als 1962 gelöst werden?

Somit destabilisiert jeder nuklearsprengkopf eine region, oft die ganze welt. ich fordere aber nicht gleichberechtigung mit atomwaffen für alle, sondern gleiche pflicht für alle keine Atomwaffen!
die usa gehört dazu, genau wie alle anderen atommächte.
im falle nordkoreas wäre es sogar besser, die gelder in andere maßnahmen zu stecken.
 
Zurück
Oben