• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Somalia brennt!

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
hallo, forianer!

seit drei tagen geistert durch die zeitungen und fernsehstationen ein großer konfliktherd, somalia!
da dachte ich mir, so einen aktuelles thema hat es doch verdient, im df diskutiert zu werden.
zum hintergrund:

seit 3-4 jahren versuchen islamisten militärisch die macht über somalia zu übernehmen. sie kämpfen damit gegen die international anerkannte, aber sehr machtlose übergangsregierung, die 2000 auf einer un-friedenskonferenz eingesetzt wurde. es gab in somalia schon vor 15 jahren für knapp ein jahzehnt einen bürgerkrieg, wo dann auch un-friedenstruppen (bis 1994) hingeschickt wurden, aber nichts groß erreichten. damals kämpften einzelne clanchefs gegen die zentralmacht in mogadischu, der hauptstadt des landes. 2000 gab es dann in diesem zerstörten, verarmten land einen waffenstillstand.
allerdings hatten sich am kriegsende die islamisten mit ihren strengen rechtsauffassungen ein hohes ansehen bei der kriegsmüden bevölkerung gesichert.

sie haben im september, glaube ich, mogadischu besetzt, sodass die reguläre regierung nach kaidou, einem kleinen ort nahe der äthiopischen grenze flüchten musste. die gefahr eines kommenden islamistischen staats in blick, hat nun vorgestern äthiopien truppen zur "befreiung" somalias hingeschickt. sie haben erstmal kaidou entsetzt und stehen, soweit ich heute früh gehört habe, kurz vor mogadischu. das ist nicht weiter verwunderlich, denn äthiopien hat laut un-bericht eine der stärksten armeen afrikas auch vom technischen standpunkt her. sie rechtfertigen die intervention in ein anderes land (also völkerrechtswidrig) mit der begründung die legale regierung zu unterstützen und ein leuchtturm im kampf gegen terrorismus zu sein sowie die christen dort zu befreien (sie machen nur zwei prozent der bevölkerung aus!)

das wäre aber noch nicht so das globale problem. allerdings steht auf seiten der islamisten auch islamische staaten wie iran, saudi-arabien, syrien und libyen. gestern habe ich im fernsehen gehört, dass tausende hisbollah-kämpfer auf seiten der islamisten mitkämpfen. auf der seite der übergangsregierung stehen äthiopien, die usa in ihrem anti-islam-kampf und die uno. es sollen insgesamt schon mehr als zehn länder dort mit geld und waffenhilfe dabei sein.
und das auf rücken der somalischen, armen bevölkerung!

was meint ihr, artet der konflikt zu einem großen konflikt als stellvertreterkrieg wie im kalten krieg aus?
 
Werbung:
AW: Somalia brennt!

was meint ihr, artet der konflikt zu einem großen konflikt als stellvertreterkrieg wie im kalten krieg aus?


Vielen Dank erstmal für deine griffige Zusammenfassung!

Also Stellvertreterkrieg kann ich mir nicht vorstellen, dafür wird doch Afrika in der Regel nicht wichtig genug genommen.
Dann muss ich leider schon vom Thema abweichen, denn bei einem so komplizierten Gemenge stellt sich mir die Frage: Wieiviel muss ich eigentlich wissen, um urteilen zu können?

Das Grundproblem könnte sein, dass die Regierung keinen Rückhalt in der Bevölkerung hat und man fragt sich, warum wird eine Regierung "eingesetzt", wenn dann keine Stabilisierung erreicht werden kann und warum? Da hat das Problem schon angefangen (und wahrscheinlich schon davor), ansonsten bin ich rat- und ahnungslos...:(
 
AW: Somalia brennt!

Das Grundproblem könnte sein, dass die Regierung keinen Rückhalt in der Bevölkerung hat und man fragt sich, warum wird eine Regierung "eingesetzt", wenn dann keine Stabilisierung erreicht werden kann und warum? Da hat das Problem schon angefangen (und wahrscheinlich schon davor), ansonsten bin ich rat- und ahnungslos...:(

hallo, robin!

das denke ich mir auch. da wurde 2000 von den herren aus ländern, die weit weg von somalia liegen, beschlossen, eine künstliche, kaum überlebensfähige regierung zu installieren, ohne großen rückhalt im volk.
nur nicht die islamisten an der macht wollte man haben, aber lieber ein leben in frieden, ordnung und dafür undemokratische gesetze als in einem chaos, wo das gesetz des mehr waffenbesitzenden herrscht!
 
AW: Somalia brennt!

sie haben im september, glaube ich, mogadischu besetzt, sodass die reguläre regierung nach kaidou, einem kleinen ort nahe der äthiopischen grenze flüchten musste. die gefahr eines kommenden islamistischen staats in blick, hat nun vorgestern äthiopien truppen zur "befreiung" somalias hingeschickt. [...]
das wäre aber noch nicht so das globale problem. allerdings steht auf seiten der islamisten auch islamische staaten wie iran, saudi-arabien, syrien und libyen. gestern habe ich im fernsehen gehört, dass tausende hisbollah-kämpfer auf seiten der islamisten mitkämpfen. auf der seite der übergangsregierung stehen äthiopien, die usa in ihrem anti-islam-kampf und die uno. es sollen insgesamt schon mehr als zehn länder dort mit geld und waffenhilfe dabei sein.
und das auf rücken der somalischen, armen bevölkerung!

was meint ihr, artet der konflikt zu einem großen konflikt als stellvertreterkrieg wie im kalten krieg aus?
Natürlich ist das auch eine Art Stellvertreterkrieg. Auf der einen Seite eben die Schari'a-Gerichte, die mit al-Qaida in Verbindung stehen sollen und von Äthiopiens Erzfeind Eritrea unterstützt werden, und auf der anderen Seite die somalische Übergangs"regierung" samt äthiopischer "Armee". Wirklich große Armee sind da gar nicht am Zug, es handelt sich um 1.000 bis höchstens 8.000 Soldaten.
Ich frag mich, wieso der UN-Sicherheitsrat noch keine Sanktionen gegen Äthiopien wegen eines völkerrechtswidrigen Angriffskriegs verabschiedet hat. :rolleyes:
 
AW: Somalia brennt!

Ich frag mich, wieso der UN-Sicherheitsrat noch keine Sanktionen gegen Äthiopien wegen eines völkerrechtswidrigen Angriffskriegs verabschiedet hat. :rolleyes:

hallo, daimos!

die schaffen es ja noch nicht einmal, sich auf eine friedensforderungsresolution zu einigen, weil heute mittag katar eine solche im un-sicherheitsrat blockiert hat!
 
AW: Somalia brennt!

Mich würde interessieren, wie lange es dauert, bis wir wieder ein neues Kontingent Soldaten dort hin schicken. Endlich wieder was zutun.

Bernd
 
AW: Somalia brennt!

Nach Afghanistan und dem Irak beweist der Westen, allen voran die USA, wieder einmal seine gesamte Arroganz und außenpolitische Dummheit, indem er ausgerechnet die unterstützt, die Somalia in den neunziger Jahren ins Chaos stürzten: die Warlords.

So wie man in Afghanistan die Taliban und Bin Ladin aus Angst vor den Sowjets förderte und groß machte, so fördert man jetzt die somalischen Kriegsfürsten aus Angst vor den Islamisten und macht sie groß.

Statt den Konflikt als das zu belassen was er ist, nämlich ein Regionalkonflikt, wird jetzt halb Nordostafrika in diesen Konflikt hineingezogen: Denn nicht nur Somalia sondern auch die angrenzenden Staaten werden die Folgen des Krieges zu spüren bekommen. Auch Kenia, bisher zumindest politisch ein stabiler Staat, wird aufgrund seiner kaum zu kontrollierenden Grenzen zu Somalia mithineingezogen werden.

Zugegeben: Die Idee den islamistischen Fundamentalisten das Feld zu überlassen bereitet jedem freiheitsliebenden Westler Bauchschmerzen und es ist sicher eine Lösung, die weitab von dem Zustand ist, den man als gut bezeichnen kann- aber genau hier liegt das Problem:
Der Westen kann Afrika, in diesem Fall Somalia, nicht seine Vorstellung von Freiheit aufzwingen. Das hat der Westen bereits im Nahen und Mittleren Osten versucht und das Resultat war ein nicht enden wollendendes Blutvergießen, das bis heute abläuft.
Afrika muss seinen Weg zur Freiheit alleine finden: eine eigene, afrikanische, Freiheit, keine die der Westen Afrika aufzwingt, indem er afrikanische Staaten (hier Äthiopien und die somalischen Warlords) in einen militärischen Konflikt drängt.

Vielmehr sollte der Westen sein Engagement in Afrika auf humanitärer Hilfe beschränken.
Militärische Intervention ist vollkommen sinnlos. Genauso wie sie es im Irak und in Afghanistan war, wäre sie es auch in Somalia. (Was ja auch schon einmal bewiesen wurde, als Somalis tote GIs durch Mogadischu schleiften.)

Meint
Sunnyboy
 
AW: Somalia brennt!

hallo, forianer!

ich hörte gestern abend, dass der somalische übergangspräsident nun in mogadischu eingezogen ist und dort den sieg über die islamisten verkündet hat. meine frage: ist das wirklich ein sieg auf den er stolz sein kann?

obwohl der krieg zurzeit relativ unblutig (also sehr unüblich für afrikanische verhältnisse) geführt wird, mussten doch viele tausende somalis aus den kriegsregionen flüchten und nach kenia und z.t auch nach äthiopien auswandern.
eine solche massenflüchlingsbewegung destabilisiert auch die bisher unbeteiligten nachbarn wie kenia wie sunnyboy schon erwähnt hat.
mit dem krieg hat vor allem die somalische wirtschaft, die sich ja gerade noch am anfang der entwicklung nach dem langen bürgerkrieg befand, einen schweren schlag erlitten. mit solchen international bekannten schlagzeilen hat das land auch weniger chancen ausländische inverstoren anzuziehen als 2001.
gerade die in medien und regierungskreisen übersteigerte bedrohung durch die islamisten wird v.a. westliche firmen dazu bewegen, nicht dort zu investieren.

da wir gerade in ostafrika sind: im sudan, wo es viel schlimmere verbrechen und vertreibungen gibt durch von der zentralregierung unterstützten reitermilizen, handelt die internationale staatengemeinschaft noch weniger und schenkt diesem gebiet eine noch geringere aufmerksamkeit. über 2 000 000 menschen sollen dort im westen sudans, in darfur vertrieben worden sein, 150 000 tote durch überfälle der milizen auf dörfer. aber dort schaltet sich niemand mehr ein, eine frechheit. nur weil china und russland hinter dem sudan stehen (aus wirtschaftlichen interessen!), können dort keine sanktionen verhängt werden. aber in somalia, da steht ja keine vetomacht hinter dem land, da es viel zu arm ist, um echte beachtung zu erfahren!
 
AW: Somalia brennt!

Afrika wurde von Gott verflucht, wegen der schweren Sünden der Einwohner..
Überall nur karges Ödland..Nirgends genügend Wasser..Überall nur abgrundtief häßliche Steinwüste, wie auch in Israel. Und genau wie in Israel und Sudan, definieren sie ihre häßliche Steinwüste, als etwas heiliges, von Gott gesegnetes..
Die Bewohner taten alles was nicht normal war..Sie taten alles, was gegen die menschliche Natur war..Sie taten alles, was gegen den Nächsten gerichtet ist... Deshalb wurde Afrika verflucht
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben