1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nehmen wir alle gleich wahr?

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft und Technik" wurde erstellt von EarlyBird, 30. März 2015.

1. EarlyBird

EarlyBird Well-Known Member

Werbung:

Nein - tun wir nicht!

Hier eine interessante Doku zum Thema Farbwahrnehmung:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...eitrag/video/1715902/Siehst-du,-was-ich-sehe?

Aber wenn wir schon Farben unterschiedlich sehen - woher wollen wir dann wissen, ob, wir alles andere gleich wahrnehmen?
    Und was hat das für Konsequenzen für die Kommunikation?

Wortjan Sinner und FreniIshtar gefällt das.
  2. fluuu

fluuu Well-Known Member

Natürlich nehmen wir nicht alle gleich war, wie bei der Wahrheit, es ist individuell je nach Persönlichkeit.
    Jedoch ist es möglich sich die unterschiedlichen Wahrnehmungen untereinander mitzuteilen und dabei Harmonie zu erreichen
    denn Kommunikation mit positiven Gefühlen muss nicht heißen, alle sagen das Selbe oder lobpreisen nur mich.
    Andererseits ist es möglich sich einer Massen-Manipulation hinzugeben in der die Gehirne aller Individuen gleich geschaltet werden.

FreniIshtar gefällt das.
  3. EarlyBird

Hast du dir die Doku angesehen, Fluuu?

Ist wirklich interessant - zB dieser Volksstamm., der Farben sieht, die wir nicht sehen, aber dafür welche nicht erkennt, die wir mit Leichtigkeit erkennen.
    Noch interessanter finde ich die Sache mit den beiden Äffchen, die von Natur aus nur schwarz-weiß sehen, die aber, nachdem ihnen Farbzäpfchen ins Auge einoperiert wurden, SOFORT Farben unterscheiden konnten! Dh, deren Gehirn wusste sofort, was es mit den ihm bisher unbekannten Informationen anfangen konnte.

4. Anideos

Anideos Well-Known Member

Zum Glück nicht, EarlyBirdchen mit Schuhgröße 38!
    Ich würde mich sogar selbst infrage stellen, würde ich die Welt so wahrnehmen, wie manche andere...:D

FreniIshtar gefällt das.
  5. Muzmuz

Muzmuz Well-Known Member

Es nimmt nicht jeder gleich wahr. Manche nehmen verzögert war.

6. Bernies Sage

Bernies Sage Well-Known Member

Zwischen Erde und Himmel und doch bodenständig
    Werbung:

Ja, das stimmt. Jeder nimmt ungleich (schnell) wahr, weil Asymmetrie auffälliger wirkt als Symmetrie.
    Ja, aber manche Menschen nehmen auch beschleunigt (überschnell) war.

Bernies Sage

FreniIshtar gefällt das.
  7. Andersdenk

Andersdenk Well-Known Member

Was in der Wahrnehmung eines Interesses in Wahrheit aber nicht die Warheit ist.

8. EarlyBird

Das hast du dir aber gut gemerkt! :D

Kann ich verstehen!
    Ich interessiere mich aber dafür, dass und warum Menschen unterschiedlich wahrnehmen. :)

9. Andersdenk

Andersdenk Well-Known Member

Dann sollten Sie sich auch für Simulationen interessieren, ansonsten werden Sie keine Fortschritte machen.

=> https://de.wikipedia.org/wiki/Luther-Bedingung

10. EarlyBird

Oh, die rein physische Wahrnehmung ist für mich nur ein Nebenaspekt - da genügt es mir, wenn ich am Rande mitbekomme, was Stand der Wissenschaft ist.
    In welche Richtung ich Fortschritte machen möchte, entscheide ich selbst! :schnl:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden