• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nehmen wir alle gleich wahr?

Aber wem das Denken zu anstrengend ist, kann doch für sich denken lassen und einfach nur die vorgefertigten Antworten aufschreiben. So funktionierte das doch auch mit den Schummelzetteln in der Schule.


Dazu war ich leider zu blöd - bei den paar Malen, wo ich versuchte zu schummeln, wurde ich regelmäßig erwischt und kassierte eine 6.
Also blieb mir nichts anderes übrig, als selbst zu denken und zu lernen.
 
Werbung:
Dazu war ich leider zu blöd - bei den paar Malen, wo ich versuchte zu schummeln, wurde ich regelmäßig erwischt und kassierte eine 6.
Also blieb mir nichts anderes übrig, als selbst zu denken und zu lernen.

Beim Versuch wurde ich zwar nicht erwischt, aber das Verhältnis von Aufwand und Ertrag war für mich nicht befriedigend. In Wahrnehmung meiner wahren Interessen beschloß ich sodann, auf die kleinen Betrügereien zu verzichten.
 
Beim Versuch wurde ich zwar nicht erwischt, aber das Verhältnis von Aufwand und Ertrag war für mich nicht befriedigend. In Wahrnehmung meiner wahren Interessen beschloß ich sodann, auf die kleinen Betrügereien zu verzichten.


Sehr vernünftig.
Ich finde Schummeln ebenfalls sehr anstrengend und den Aufwand nicht lohnend.
 

Für wahr nehmen ?

Andersdenk schrieb:
Ja, aber die Warheit betrifft doch immer das Vergangene
und ist in Wahrheit gegenwärtig nur in der Erinnerung präsent.
Fürwahr!

Unter Neurologen wird zwar für wahr genommen,
dass die Gegenwart ca 3 Sekunden dauert,
und somit Wahrheit eben nicht nur das Vergangene
(nur in der Erinnerung präsente) betrifft.

Aber so ein kidt darf natürlich Anderes für wahr nehmen,
nur sollte er das halt auch nachvollziehbar begründen können.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 

Weitere Reichtumsbedingungen ?

EarlyBird schrieb:
Ich interessiere mich aber dafür,
dass und warum Menschen unterschiedlich wahrnehmen.
Frühaufsteherin,
als Erklärung für das warum müsste eigentlich der simple Umstand reichen,
dass die Menschen eben unterschiedlich beschaffen sind
(wegen Erbanlagen und Einflüssen aus der Umgebung),
was natürlich zur Folge hat, dass sie auch unterschiedlich wahrnehmen.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Weitere Reichtumsbedingungen ?


Frühaufsteherin,
als Erklärung für das warum müsste eigentlich der simple Umstand reichen,
dass die Menschen eben unterschiedlich beschaffen sind
(wegen Erbanlagen und Einflüssen aus der Umgebung),
was natürlich zur Folge hat, dass sie auch unterschiedlich wahrnehmen.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <


Neugieriger!

Mich interessiert nicht die Erklärung - die ist ja wirklich simpel - mich interessiert die Vielfalt der Bedingungen und der daraus entstehenden Unterschiede!
 
Ist wirklich interessant - zB dieser Volksstamm., der Farben sieht, die wir nicht sehen, aber dafür welche nicht erkennt, die wir mit Leichtigkeit erkennen. Noch interessanter finde ich die Sache mit den beiden Äffchen, die von Natur aus nur schwarz-weiß sehen, die aber, nachdem ihnen Farbzäpfchen ins Auge einoperiert wurden, SOFORT Farben unterscheiden konnten! Dh, deren Gehirn wusste sofort, was es mit den ihm bisher unbekannten Informationen anfangen konnte.

Du bist leicht zu begeistern.
 
Werbung:
Zurück
Oben