• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Wahrheit verhandelbar?

EarlyBird

Well-Known Member
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
28.942
Da in einem anderen Thread die Behauptung aufgestellt wurde, dass Wahrhehit verhandelbar sei, ich das aber für sehr zweifelhaft halte, stelle ich das jetzt mal als eigenes Thema und als Frage in den Raum!

Wenn Wahrheit sich auf das Wahrnehmbare bezieht - ob mit oder ohne technische Hilfsmittel, kann sie mE nur überprüfbar oder vergleichbar sein.

Mal ein Beispiel:

Hat man 2 Früchte vor sich liegen, einen Apfel und eine Banane, dann kann man verhandeln, wie man diese Früchte bezeichnet, es ändert an der Frucht selbst nichts, wenn man ihren Namen ändert.
Es ist aber nicht verhandelbar, ob Apfel und Banane gleiche Früchte sind und am gleichen Baum wachsen können oder ob sie verschiedene Sorten sind!.

Man kann drüber streiten, ob der Stiel zum Apfel gehört oder zum Baum und quasi den Ausdehnungbereich eines Gegenstands, Lebewesens, einer Landschaft usw festlegen und verhandeln, was man noch mit reinnimmt und was nicht - in Grenzen natürlich, weil es keinen Sinn macht, zu dem Apfel noch den ganzen Baum, die Wiese auf der er steht usw. dazu zu zählen - zumindest, wenn man den Apfel unter dem Aspekt Frucht/Nahrung betrachtet und nicht unter dem Aspekt Art!
Dh, man kann verhandeln, unter welchem Aspekt und in welchem Kontext man das Wahrgenommene betrachtet!

Aber wenn man sich mal geeinigt hat, welche Komponenten und Aspekte man einbezieht, dann ist das, was wahrgenommen und unterschieden werden kann, das, was wahr ist und das ist nicht mehr verhandelbar.

Ok, das war der "objektive" Teil.

Die subjektive Wahrheit ist das, was jeder einzelne Wahrnehmende wahrnimmt. Wenn beide denselben Apfel probieren, dann kann jeder nur selbst beurteilen, ob ihm der Apfel schmeckt, bekommt, ob er mehr davon möchte, ob er den Geruch mag, die Farbe usw.
Auch das ist nicht verhandel- sondern nur feststellbar.

Es ist einfach nicht drin, einem Menschen zB Geld dafür anzubieten, damit ihm im Gegenzug was schmeckt. Er kann zwar so tun als ob, selbst wenn es ihm nicht schmeckt, damit er das Geld kriegt, er weiß aber genau, ob er lügt!
 
Werbung:
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Da in einem anderen Thread die Behauptung aufgestellt wurde, dass Wahrhehit verhandelbar sei, ich das aber für sehr zweifelhaft halte, stelle ich das jetzt mal als eigenes Thema und als Frage in den Raum!

Wenn Wahrheit sich auf das Wahrnehmbare bezieht - ob mit oder ohne technische Hilfsmittel, kann sie mE nur überprüfbar oder vergleichbar sein.

Mal ein Beispiel:

Hat man 2 Früchte vor sich liegen, einen Apfel und eine Banane, dann kann man verhandeln, wie man diese Früchte bezeichnet, es ändert an der Frucht selbst nichts, wenn man ihren Namen ändert.
Es ist aber nicht verhandelbar, ob Apfel und Banane gleiche Früchte sind und am gleichen Baum wachsen können oder ob sie verschiedene Sorten sind!.

Man kann drüber streiten, ob der Stiel zum Apfel gehört oder zum Baum und quasi den Ausdehnungbereich eines Gegenstands, Lebewesens, einer Landschaft usw festlegen und verhandeln, was man noch mit reinnimmt und was nicht - in Grenzen natürlich, weil es keinen Sinn macht, zu dem Apfel noch den ganzen Baum, die Wiese auf der er steht usw. dazu zu zählen - zumindest, wenn man den Apfel unter dem Aspekt Frucht/Nahrung betrachtet und nicht unter dem Aspekt Art!
Dh, man kann verhandeln, unter welchem Aspekt und in welchem Kontext man das Wahrgenommene betrachtet!

Aber wenn man sich mal geeinigt hat, welche Komponenten und Aspekte man einbezieht, dann ist das, was wahrgenommen und unterschieden werden kann, das, was wahr ist und das ist nicht mehr verhandelbar.

Ok, das war der "objektive" Teil.

Die subjektive Wahrheit ist das, was jeder einzelne Wahrnehmende wahrnimmt. Wenn beide denselben Apfel probieren, dann kann jeder nur selbst beurteilen, ob ihm der Apfel schmeckt, bekommt, ob er mehr davon möchte, ob er den Geruch mag, die Farbe usw.
Auch das ist nicht verhandel- sondern nur feststellbar.

Es ist einfach nicht drin, einem Menschen zB Geld dafür anzubieten, damit ihm im Gegenzug was schmeckt. Er kann zwar so tun als ob, selbst wenn es ihm nicht schmeckt, damit er das Geld kriegt, er weiß aber genau, ob er lügt!

Und in dem Fall kennt allein der Apfelesser die Wahrheit, obwohl er etwaig lügt. Und der Geldgebende kann nur es als Wahrheit annehmen (im Sinne von: Es gerne vermuten, um vor sich selbst die Geldübergabe beruhigend rechtfertigt zu haben) was der Apfelesser ihm bekundete.
Der Apfel. Wie annodazumal Frau Eva und Herrn Adam Erkenntnis bringend. Das war mein Senf, es gibt in diesem Thread keinen weiteren von mir.
Fröhliches Verhandeln um/über/mit/aus/durch/in/vor/hinter/undsoweiter
die/der Wahrheit! :D:winken2:
 

Wahrheitssuche ist Annäherung an die objektive Realität.

EarlyBird schrieb:
... Da in einem anderen Thread die Behauptung aufgestellt wurde,
dass Wahrhehit verhandelbar sei, ich das aber für sehr zweifelhaft halte,
stelle ich das jetzt mal als eigenes Thema und als Frage in den Raum!

z'nepfte Wurmfängerin,
sobald davon ausgegangen wird, dass die Wahrnehmungen der Menschen
immer subjektiv sind, das heißt unvollständig und/oder verzerrt,
ergibt sich die Notwendigkeit eines Abgleiches der Wahrnehmungen
verschiedener Individuen, um eine bestmögliche Annäherung der Beschreibung
der Realität (d.h., der zu suchenden Wahrheit) an die objektive Realität
zu erzielen.

Dieser Abgleich verschiedener Wahrnehmungen zwecks bestmöglicher Annäherung
an die objektive Realität war mit "verhandeln der Wahrheit" gemeint.

Zumindest habe ich Robinato so verstanden.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Und in dem Fall kennt allein der Apfelesser die Wahrheit, obwohl er etwaig lügt. Und der Geldgebende kann nur es als Wahrheit annehmen (im Sinne von: Es gerne vermuten, um vor sich selbst die Geldübergabe beruhigend rechtfertigt zu haben) was der Apfelesser ihm bekundete.
Der Apfel. Wie annodazumal Frau Eva und Herrn Adam Erkenntnis bringend. Das war mein Senf, es gibt in diesem Thread keinen weiteren von mir.


Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht! :)


Fröhliches Verhandeln um/über/mit/aus/durch/in/vor/hinter/undsoweiter
die/der Wahrheit! :D:winken2:


Danke! :)
 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?


Wahrheitssuche ist Annäherung an die objektive Realität.



z'nepfte Wurmfängerin,
sobald davon ausgegangen wird, dass die Wahrnehmungen der Menschen
immer subjektiv sind, das heißt unvollständig und/oder verzerrt,
ergibt sich die Notwendigkeit eines Abgleiches der Wahrnehmungen
verschiedener Individuen, um eine bestmögliche Annäherung der Beschreibung
der Realität (d.h., der zu suchenden Wahrheit) an die objektive Realität
zu erzielen.

Dieser Abgleich verschiedener Wahrnehmungen zwecks bestmöglicher Annäherung
an die objektive Realität war mit "verhandeln der Wahrheit" gemeint.

Zumindest habe ich Robinato so verstanden.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.



Da müsste man jetzt erst mal drüber verhandeln, was man als verzerrte Wahrnehmung bezeichnet!
Dass Wahrnehmung unvollständig ist - zumindest die bewusste Wahrnehmung, ist eh klar.
Im Netz gefunden:

Die alltäglich bewusst wahrgenommen Eindrücke der von den menschlichen Sinnesorganen aufgenommenen Informationen haben zu den unbewusst verarbeiteten Daten ein Verhältnis in einer Größenordnung von etwa
1 : 10 000 000.

Untersuchungen ergaben, dass unsere Sinne rund 1 Milliarde Bit pro Sekunde aufnehmen, wir aber nur ca. 100 Bit in der Sekunde bewusst verarbeiten können.


http://www.feliz.de/html/fakten.htm

Ob es (wenigstens annähernd) wahr ist, weiß ich erst, wenn ich erfahre, wer wie diese Fakten ermittelt hat und es selber nachprüfe.

Es scheint mir aber zumindest wahrscheinlich, bzw plausibel zu sein! :blume2:
 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

EarlyBird schrieb:
... Ob es (wenigstens annähernd) wahr ist, weiß ich erst,
wenn ich erfahre, wer wie diese Fakten ermittelt hat und es selber nachprüfe.

z'nepfte Wurmfängerin,
bei der zitierten Seite ist Skepsis jedenfalls angebracht.

Mir ist auf Anhieb aufgefallen, dass die Sammler dieser Fakten offenbar
bei der Übersetzung vom Amerikanischen ins Deutsche
die amerikanischen "Trillions" nicht mit "Billionen" übersetzt haben,
sondern mit "Trillionen".

Das ist gleich einmal um den Faktor 1000 daneben !



Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

z'nepfte Wurmfängerin,
bei der zitierten Seite ist Skepsis jedenfalls angebracht.

Mir ist auf Anhieb aufgefallen, dass die Sammler dieser Fakten offenbar
bei der Übersetzung vom Amerikanischen ins Deutsche
die amerikanischen "Trillions" nicht mit "Billionen" übersetzt haben,
sondern mit "Trillionen".

Das ist gleich einmal um den Faktor 1000 daneben !



Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.



Ja, Wahrheitsfindung ist oft eine langwierige und mühselige Angelegenheit und was man schwarz auf weiß besitzt, kann man eben doch nicht getrost nach Hause tragen! (frei nach Goethe) :schnl:
Ganz zu schweigen davon, was los ist, wenn man eine unerwünschte Wahrheit findet und äußert, wofür Bernd ja schon ein Beispiel gebracht hat..... :(

Aber ich hoffe, dass es doch grundsätzlich klar ist, welche Riesenkluft zwischen Anzahl empfangener Sinnesdaten und bewusst wahrgenommener Sinneseindrücken liegt. Es gibt so oder so noch viel zu ent-decken! :blume2:
 
Werbung:
AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Ganz zu schweigen davon, was los ist, wenn man eine unerwünschte Wahrheit findet und äußert, wofür Bernd ja schon ein Beispiel gebracht hat..... :(

Bernd, das Brot, hat ein paar Schrauben, locker...


Aber ich hoffe, dass es doch grundsätzlich klar ist, welche Riesenkluft zwischen Anzahl empfangener Sinnesdaten und bewusst wahrgenommener Sinneseindrücken liegt. Es gibt so oder so noch viel zu ent-decken! :blume2:

Das Wesentliche ist für Detektoren unsichtbar. Wer alle Sinne auf die Kluft richtet, verpasst vielleicht das eigentliche Fest... :weinen2:
 
Zurück
Oben