• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

ch will nicht, wie ich dir bereits kundgetan habe! :)

Wie öde!

Immerhin könnten gerade Sie, werter *Andersdenk* durch diese Frage passiv längst einräumt haben, dass auch ein passives Denkorgan sich durchaus vor einer Niete (als Vorstellungsidee) zu schützen vermögen könnte und gar keine Verbindung anstrebt!

Ich dachte eigentlich eher an eine Niete, die Blech redet, zog es aber aus Gründen der Höflichkeit vor, es ein wenig sachlicher zu formulieren und bitte diesbezüglich um Verständnis.
 
Werbung:
Kein evolutionär seit Jahrmillionen ' gut drauf 'sein müssendes Hirn würde dies direkt 'an sich' zulassen, 'Blech zu reden', weshalb es plausibel klingen darf, dass das Bewusstsein auch nicht im Hirn zu finden ist, sondern außerhalb davon!


Nun ja, ein Hirni möcht meinen, klug zu reden, so dessen Rede wie Blech scheppert, vielleicht auch ein Bewissen davon haben, aber wo wäre denn ein Bewußtsein außerhalb des Gehirns zu finden, wenn nicht im Geiste? Irgendwer muß doch bemerken, daß da ein Bewissen ist und so es denn ist, ist es ein Bewußseyn, oder sollte ich mich vergeblich geirrt haben?
 


Ja, ist öde, wenn niemand mitdiskutiert, aber vielleicht findest du ja noch wen!
Ich selbst diskutiere nicht mehr über Dinge, die für mich offensichtlich sind.
Genausogut könnte ich versuchen, dafür zu argumentieren, dass Wasser nass ist oder dass Birnen auf Birnbäumen wachsen.
Wer 's kennt, kennt es und denen, die 's nicht kennen, kann man 's nicht vermitteln.
 
Der Mensch ist das Maß aller Dinge und obendrein gläubig. Da liegt es doch nahe, die menschliche Natur zum Maß aller Dinge zu machen und wegen der Wissenschaftsgläubigkeit dann auch die Naturwissenschaften. So schafft man sich Ersatz für den abgehalfterten Materialismus.

Die bisherigen Seiten zum Thema sind dafür Beleg genug.
 
Ist der Mensch auch das Maß der Dinge, die garnicht in seiner Reichweite liegen?

Welches Maß wäre denn für Sie maßgeblich für die Beurteilung, was in Ihrer Reichweite liegt? Ist es ein menschliches Maß oder ist es anders?

Wer die Natur zum Maß aller Dinge macht, ist vielleicht ein Darwinist, aber nicht zwingend ein Naturalist.
 
Welches Maß wäre denn für Sie maßgeblich für die Beurteilung, was in Ihrer Reichweite liegt? Ist es ein menschliches Maß oder ist es anders?


Was für ein Maß soll es da geben?
Entweder, etwas ist in meiner Reichweite oder nicht.


Wer die Natur zum Maß aller Dinge macht, ist vielleicht ein Darwinist, aber nicht zwingend ein Naturalist.


Es ist für uns Menschen überhaupt nicht möglich, alle Dinge zu messen.
Und jedes Lebewesen hat sein eigenes Maß.
Sonst könnte es garnicht überleben.
 
Werbung:
Nacht und Musik
Das Ohr,das Organ der Furcht,hat sich nur in der Nacht und in der Halbnackt dunkler Wälder und Höhlen so reich entwickeln können,wie es sich entwickelt hat,gemäß der Lebensweise der furchtsamen,das heisst der aller längsten menschlichen Zeitalters,welches es gegeben hat:im Hellen ist das Ohr weniger nötig.Daher der Charakter der Mzsik,als einer Kugel St der Nacht und Halbnackt
Nietzsche
 
Zurück
Oben