• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir in selbst verschuldeter Unmündigkeit?

AW: Leben wir in selbst verschuldeter Unmündigkeit?

Unbd wenn ich wüßte, dass morgen die Welt unterginge, was sie leider "Gott-sei-Dank!" nicht tut...:lachen: - würde ich heute noch ein frisch gezapftes PILS trinken...:bier:
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Leben wir in selbst verschuldeter Unmündigkeit?

Es ist verblüffend wie jedes Thema in die kindische Lächerlichkeit gezogen und jede Verantwortung eines mündigen Erwachsenen ignoriert wird. Man möchte meinen im Forum sind fast nur noch 5 jährige Mädchen unterwegs.

Hey Leute :)

Mich würde mal interessieren, ob ihr Kant zustimmt: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.", oder findet ihr, wir leben in selbstverschuldeter Unmündigkeit?

Ein kleiner Mensch ist unmündig da von den Eltern abhängig.
Bei guter Entwicklung und Aufklärung wird er heranwachsend mündig und unabhängig.
Wenn er jedoch diesen Prozess verweigert oder unterbricht um das "Säugen an der Mutterbrust" nicht zu verlieren ist er ein selbstverschuldeter Unmündiger und bleibt abhängig.
Viele Faktoren können zur Unmündigkeit führen, sowohl selbstverschuldete wie oben erwähnt als auch aus der Gesellschaft kommende wie 2000 Jahre Kirche, Manipulation durch die Medien, alle Formen von Ängsten usw.
So ist bei unmündigen erwachsenen Menschen ein Teil selbstverschuldet und ein Teil gesellschaftlich geprägt.
Aufklärung würde in jedem Fall Abhilfe schaffen aber nur bei denen die sie wahrnehmen wollen bzw. können.
 
AW: Leben wir in selbst verschuldeter Unmündigkeit?

Das wort Unmündigkeit stammt aus dem altphönisch-fnordischem ab und bedeutet eigentlich Unmüdigkeit. Daraus folgt das ich etwa 16 Stunden pro Tag unmüde und dannn wieder 8 Stunden selbstverschuldet ununmünde bin. Hoffe das macht jetzt kein Sinn, deswegen gehe ich jetzt auch schlafen, damit ich morgen wieder frisch und münder bin.
 
AW: Leben wir in selbst verschuldeter Unmündigkeit?

Das hört sich aber nun doch sehr unmündig an! :morgen: grübel*

Ausser, - ... du hast::megaphon:"nichts" gesagt. :lachen::lachen::rollen:
 
Werbung:
AW: Leben wir in selbst verschuldeter Unmündigkeit?

Wie die Mündigkeit wegzesiert wird findet man hier:
http://info.kopp-verlag.de/hintergr...entare-die-tageszeitung-die-welt-loescht.html
Auszugszitat:
•Griechenland bekam auch den Euro. Von einem Tag auf den nächsten kostete z. B. die Limo im Restaurant statt umgerechnet zu Drachmezeiten 40 Cent mindestens zwei Euro. Die Gehälter der Griechen wurden aber exakt umgestellt, also fand faktisch ein massiver Kaufkraftschwund statt.

Was dort von Griechenland steht ist genau so auch in Ostdeutschland abgelaufen. Leider fällt es erst auf wenn es in Griechenland passiert!

Die massenhafte Grundstücksenteignung durch den Staat im Osten (gegen den Einigungsvertrag - Bauernwald usw., Zwangsenteignungen zur DDR-Zeit gegen Pfennige rehabilitierte die BRD, Austauschflächen gab es dafür nicht; Flurbereinigungsbetrug etc. pp.) hat man auch nur wegen der Staatsverschuldung der alten Bundesländer gemacht. Der Zwangsbeitritt der DDR an Stelle einer Konförderation erhöhte sozusagen die Bonität der BRD. Die Ostdeutschen wurden ins kalte Wasser geworfen, ein Nachdenken, nach dem Umdenken der Wende, gab es nicht. Auf Sanierung vor Privatisierung folgte nach Rohwedder Privatisierung vor Sanierung. :weinen1:
Eine recht empfehlenswerte Lösung auch für die Griechen. :weinen2: § :teufel:&:lachen:§

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13412271/Griechenland-ist-wie-ein-ungezogenes-Balg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben