• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

Hat nicht Kant die transzendentale Methode begründet? Also eine Technik, bei der man zuerst einmal danach fragt, was die Voraussetzungen dafür sind, um einen Gegenstand erkennen zu können?
 
Werbung:
AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

Hat nicht Kant die transzendentale Methode begründet? Also eine Technik, bei der man zuerst einmal danach fragt, was die Voraussetzungen dafür sind, um einen Gegenstand erkennen zu können?

Ja, und er hatte seinerzeit nach der Bedingung der Möglichkeit von sicherer menschlicher Erkenntnis gefragt - und dabei die NEWTON'sche Physik als Vorbild für solche Erkenntnisse genommen ....

Das war aber im 18. Jahrhundert ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

Über Erkenntnis zu reden erfordert sehr viel Denkarbeit [...]
Über Erkenntnis zu reden erfordert also sehr viel Denkarbeit, soso...

Denken ist eine anstrengende Sache
Denken ist also eine anstrengende Sache, soso...

Zumindest entdecke ich Phrasen über Phrasen ohne Denk-Hintergrund
Was du nicht sagst...

Mit mir, da hast Du Dir den Falschen ausgesucht für Deine Häme.
Den Falschen ausgesucht, soso...

Wer sich zwang, oder zwingen musste, Kant zu verstehen, der schaltete zwangsläufig sein eigenes Denken und damit auch die Fähigkeit zur Kritik ab.
 
AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

Endlich scheint es gelungen, die 'Mä-Eutik' des Sokrates mit einer 'Muh-Eutik' von *sokratur* zu kreuzen!

Da haben wir mal wieder einen Sprach- und Wortgewaltigen, den Bernie, der so gewaltig formulieren kann, dass kaum jemand versteht, was er eigentlich meint und will.

< Dein Wille geschehe! > - Also warum soll ausgerechnet meiner ausschlaggebend sein, den doch vorgeblich kaum jemand versteht?

Vielleicht versteht er ja selber nicht, was er von sich gibt.
Zumindest entdecke ich Phrasen über Phrasen ohne Denk-Hintergrund.

Dann habe ich Dich also zu einem richtigen Entdecker oder womöglich sogar zu einem *Phrasenmäher* gemacht?

Eigentlich ist das hier ein Denk-Forum, deshalb der Name Denkforum, lieber Bernie. Denken ist eine anstrengende Sache.
.
< Denken ist eine .....Sache > ? - dass ich nicht lache.
Denken ist doch kein dressierter Hund, der nachmacht was ich mache!
.
Diejenigen, die Phrasen im Kopf haben sind natürlich schnell im Antworten – da sie nicht denken (können)
Hoppla, Du scheinst ja ein ganz schneller zu sein..........

Nun jetzt mal sachlich:
Warum jetzt? - Warst Du zuvor unsachlich? Dann will ich Dir verzeihen.

Vor lauter intellektuellem Gebrabbele kann man leicht übersehen, dass eigentlich keine Argumente geliefert wurden, nur Phrasen.

Argumente sind die Argusaugen von Blickwinkeladvokaten.
Viele werden sich hier blenden lassen, lieber Bernie.

Solchen Lesern empfehle ich eine Polarisationsbrille mit dem x-Faktor!

Mit mir, da hast Du Dir den Falschen ausgesucht für Deine Häme.

Nein, eben gerade nicht! Denn mit Immanuel Kant hast Du Dir den Falschen ausgesucht für deine vorangehende Häme, auf dass ich mich für Dich schäme.

Antworte höflich und intelligent, dann bekommst Du eine entsprechende Antwort!

Also eine Antwort, die Deiner Höflichkeit und Intelligenz entspricht, welche Du selbst bestimmst - und auch für mich vorgeben willst?

Nur damit nicht noch andere Deiner Wortgewalt (Wort-Gewalt) erliegen aus diesem Grunde antworte ich Dir.
< nicht noch andere > ? - Bist Du mir denn schon so 'erlegen' ? :D

Eine Idee ist eine Idee, wenn sie 'lebt', also zu pulsieren vermag. Das ist meine Erkenntnis, aus welcher ich eine allgemeingültige Definition von Vernunft abgeleitet habe, welche niemanden bevormundet.

Willst Du mit mir über Erkenntnis reden oder über Deinen Satz „Die Steigerung der Vollkommenheit führt zur Verkommenheit“ ?

Über Erkenntnis redet man nicht - man praktiziert sie.

oder willst Du mir doch noch auf meinen Beitrag durchdacht antworten?
Ein gutes Beispiel ist Allfred, der vor Dir antwortete und der viele Argumente statt Phrasen lieferte.

Allfred hat Dich ja auch Ernst genommen und über Deine Provokationen überwiegend ehrenvoll hinweggeschaut. Daran müsste ich mich angesichts Deiner verKANTen Eröffnung erst noch gewöhnen.

Ein Hinweis noch dazu von mir:
Über Erkenntnis zu reden erfordert sehr viel Denkarbeit, siehst Du Dich dazu in der Lage??? Denke mal darüber nach!

Nein, da muss ich gar nicht darüber nachdenken: Denn für mich ist Denken keine Anstrenung sondern eine reine Freude, die mir die < Kritik an der reinen Vernunft > erleichert, weil ich den Denkraum aus negativer Materie heraus positiv zu invertieren weiß....

In Vorfreude auf eine phrasenarme Antwort.

Wie bitte? < Phrasenarmut als Vorfreude > ?

In der Linguistik bezeichnet man mit Phrase eine syntaktische Einheit, die abgeschlossen bzw. "maximal" ist.

Die Syntax entspricht einem Syntaxi der 'mitnehmenden' Sprache
und über eine solche Erkenntnis zu reden erfordert keine anstrengende Denkarbeit.

Meine schlichte Erkenntnis:

Logik und Vernunft gehen nicht Hand in Hand - sondern 'Kopf bei Fuß',
wobei das sanfte Herz den heftigen Verstand in parallelen Denkwelten tangiert.

Schöne Bescherung zum heutigen Weihnachtstag!

Bernies Sage​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

frohe weihnacht
und seit lieb zueinander
oder zu euch selbst
ein wohl auf die langeweile
 
AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

o.k. Bernie, ich habs verstanden, Du willst nicht diskutieren, scheinbar kannst Du nicht anders, als in Phrasen antworten. Dann befriedige Dich mal weiter. Nur mit mit nicht!
 
AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

Hat nicht Kant die transzendentale Methode begründet?
Also eine Technik, bei der man zuerst einmal danach fragt,
was die Voraussetzungen dafür sind, um einen Gegenstand erkennen zu können?

diese Technik ist der eingeschlagene Erkenntnisweg (wohlwollende KANT Rezeption)

wenn KANT jedoch tatsächlich gemeint haben sollte,
daß Gegenstände nicht erkannt werden können,
wenn nicht vorab bereits die Voraussetzungen hierzu bekannt sind,
dann gibt es für KANT
kein Gespür,
keine in den Riten und in der Sprache versteckte Intelligenz,
keine Kunst
 
AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

diese Technik ist der eingeschlagene Erkenntnisweg (wohlwollende KANT Rezeption)

wenn KANT jedoch tatsächlich gemeint haben sollte,
daß Gegenstände nicht erkannt werden können,
wenn nicht vorab bereits die Voraussetzungen hierzu bekannt sind,
dann gibt es für KANT
kein Gespür,
keine in den Riten und in der Sprache versteckte Intelligenz,
keine Kunst

1. Kennen Sie Meister KANT's Kritik der Urteilskraft ....:dontknow:
2. Ausserdem ist die Philosophie nach dem Jahr 1804 weiter gegangen - wie das wirkliche Leben auch ...und heute befinden wir uns bereits am 25.12.2012 ...:lachen:
 
AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

Hallo EarlyBird,

ich entschuldige mich bei Dir, dass ich erst jetzt antworte auf Deine direkte Antwort, nur die anschließende Antwort von Bernies Sage war so eigentümlich, dass ich erst mal ihm antwortete, um herauszufinden, wie das gemeint war.
Jetzt weiß ich es und ich sage es mal seeeehr nett: Solche Bernie's braucht ein Forum, um - wenn man nicht aufpasst - umgepolt zu werden.
Es ist keine Leistung etwas auseinanderzupflücken und die Fragmente daraus mit ...... Phrasen zu beantworten.
Vielleicht ist ja dieses Forum schon umgepolt und man hat sich vom Denken sehr weit entfernt.

Vorerst noch mal vielen Dank für Deine Antwort, die zu denken gibt.

Auf Folgendes von mir "Alles Wissen stammt aus der Erfahrung.
Nein! Das ist nur augenscheinlich richtig. Viel Wissen stammt auch aus dem Denken heraus, welches auf Erfahrung gründet" hast Du erwidert:

"Also in dem Punkt hat er recht, finde ich! Ich kann zwar etwas wissen, das ich nicht selbst erfahren habe, aber dann stammt das Wissen aus der Erfahrung Anderer, die darüber berichtet haben und ich hab es gehört oder gelesen!"

Kann es sein, dass Du auch schon umgepolt bist - durch solche Gestalten wie Bernie? Dies nur als notwendige Provokation, die Dich aber nicht abhalten soll jetzt zu denken zu beginnen.

Ganz einfach: Wie sollen Andere denn ihr Wissen erlangt haben? Wieder durch Andere? Irgendjemand muss doch am Anfang der Kette stehen und - durch eigenes Denken - auf etwas NEUES gekommen sein.

Da ich von mir behaupte, denken zu können, aus diesem Grunde des Denkens bin ich in der Lage KANT vehement zu widersprechen und dies auch sicher zu belegen.

Nur, wenn man in diesem Forum mit Wörtern, wie "Erkenntnis" so unbedacht umgeht, dann wundert es mich nicht, dass VIELES in Phrasen endet - ohne Begründung.

Herzliche Grüße Sokrathur

P.S. Dies nur als ersten Einwurf, um aufuzeigen, dass ich mich in keinster Weise von hochtrabender Sprache und Wortakrobaten beeindrucken lasse.

Dazu passt: "Das Gegenteil von Weise ist Wissen"

Dies wäre ein mal ein Thema um dieses Forum aufzumischen. Nur dazu bitte selbst erdachte Antworten und keine Phrasen.

Übrigens: Das, was ich hier schreibe kommt aus meinem Kopf und ist wohl überlegt - trotz der einfachen Worte. Und da es meine Worte sind bin ich auch leicht ausfindig zu machen. D.h. weiter ich zeige Flagge, habe keine Bedenken im direkten Dialog etwas auszudiskutieren und ich verstecke mich nicht hinter Phrasen.

Noch Eines: Ein Zeichen von Intelligenz ist die Höflichkeit.

Ein Letztes: Ich muss nicht diese hochgestochenen Phrasen verstehen müssen und ich werde mich dahingehend auch nicht anstrengen diese zu verstehen. (hier wird es wieder Phrasen von den KONTRAINTELLIGENTEN regnen) nur ---- jetzt kommt was sehr Wichtiges: Wer so gescheit ist, wie diese Phrasen-Drescher, die sollten auch so intelligent sein sich mit mir auf einen intelligenten Dialog einzulassen.
 
Werbung:
AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

....

Ein Letztes: Ich muss nicht diese hochgestochenen Phrasen verstehen müssen und ich werde mich dahingehend auch nicht anstrengen diese zu verstehen. (hier wird es wieder Phrasen von den KONTRAINTELLIGENTEN regnen) nur ---- jetzt kommt was sehr Wichtiges: Wer so gescheit ist, wie diese Phrasen-Drescher, die sollten auch so intelligent sein sich mit mir auf einen intelligenten Dialog einzulassen.

Und was macht einen intelligenten Dialog aus ....:dontknow:
 
Zurück
Oben