• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die auferlegte Schuldfrage

insomnia

New Member
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
536
Sei Kind deines Jahrhunderts, aber nicht Sklave dessen Zeitgeists! Gib den Menschen was sie bedürfen, nicht was sie verlangen! Wie wennig muss ich haben um immer mehr haben zu wollen? Der geistige Genuss am Leben ist uns Glück genug! Die Spiritualität, eines der Grundelemente menschlichen Seins, schon seit Jahrtausenden, ist noch nie so stark verdrängt worden wie in der heutigen Zeit. Eine stille innere Ausgeglichenheit macht uns dem Schicksal überlegen. Wo sucht man nach Gewissheit wenn nicht in in einem Selbst, in seinen eigenen Gefühlen und Vorstellungen, was ist denn mehr Wahrheit als das was man fühlt? Welche Entscheidung drückt mehr Wille aus als die wirklich eigene? Beweise, Theorien, Methoden, der Rationalismus? Man hat alles definiert, normiert, objektiviert, man hat Gesetze erschaffen damit ein System funktionieren kann, man hat es berechnet, Sklavenkalkül! Man muss sie so erzeihen das sie sich selbst zwingen das System aufrecht zu erhalten, sie so erziehen das sie es verstehen und wollen..., man gaukelt ihnen einen Freiewillen vor! Man muss ihnen erzählen das man Glück und Erkenntnis nur dann erreicht wenn man sich an die Regeln hält. Der Mensch erstickt im Regelwerk. Er hat sich selbst seines freien Willens beraubt! Instikt, Intuition und Freiwilligkeit wurden durch Vorschriften und Gesetze ersetzt. Emotio statt ratio sollte die devise lauten! Die selbst verschuldete Unmündigkeit, man hat andere für sich selbst denken lassen! Noch nie war der Mensch sich so selbst-entfremdet wie in der Moderne, und noch nie hat uns eine Überflusswirtschaft und Gesellschaft so sehr gefesselt. Der Mensch hat das Unnatürliche für Natürlich erklärt, er hat sich selbst Versklavt! Nun irrt er umher auf der Suche nach einen Schuldigen, und er würde nie draufkommen das er sich selbst verschuldet hat! Jeder trägt die Schuld mit sich! Aber er würde lieber das System ändern als sich selbst, weil man sich dessen nicht bewusst ist! Vieles tun die Menschen wissen und doch nehmen sie es nicht wahr! Es ist nicht einfach sich selbst die Schuld einzugestehen, diese will auf etwas projeziert werden, sie will abgelegt werden! Man muss sich rein waschen, und jedes Mittel ist einem Recht, nur nicht die Selbsterkenntnis! Alles Menschengeschaffene ist kraft Bewusstsein entstanden, ich frage nur wie ein Bewusstsein sich selbst so missbrauchen kann.

Ich habe paar sachen zitiert und so soll die Anerkennung dem Urheber gelten.
Ich gebe hier eigentlich nichts konkrettes vor! Es war einfach der Gedankenfluss...
 
Werbung:
Zurück
Oben