• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir in selbst verschuldeter Unmündigkeit?

BlondeBerry

New Member
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
3
Hey Leute :)

Mich würde mal interessieren, ob ihr Kant zustimmt: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.", oder findet ihr, wir leben in selbstverschuldeter Unmündigkeit?

Freu mich über viele geistreiche Antworten :)
 
Werbung:
AW: Leben wir in selbst verschuldeter Unmündigkeit?

die Antwort muß wohl sein 'it depends ...'.

Wäre die zitierte "Unmündigkeit" nicht vermeidbar, so wäre sie auch nicht "selbst verschuldet".

Ergo ...
 
AW: Leben wir in selbst verschuldeter Unmündigkeit?

Es gibt sicher viele Menschen, auf die das zutrifft: Sie wollen gar keine Freiheit, sie fühlen sich in den gemachten Betten wohl. Und leider beobachte ich immer mehr, dass die Anzahl der Menschen, die noch ihren Verstand gebrauchen will, stetig abnimmt.
 
AW: Leben wir in selbst verschuldeter Unmündigkeit?

Es gibt sicher viele Menschen, auf die das zutrifft: Sie wollen gar keine Freiheit, sie fühlen sich in den gemachten Betten wohl. Und leider beobachte ich immer mehr, dass die Anzahl der Menschen, die noch ihren Verstand gebrauchen will, stetig abnimmt.

das stimmt... viele lassen ihren Verstand im Bett zuhause. Weil ihnen der kugelsichere Verstand auf Dauer zu schwer ist...

Der Rote Baron
 
AW: Leben wir in selbst verschuldeter Unmündigkeit?

Wie gut, dass Verstand nicht gleich Vernunft ist ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Leben wir in selbst verschuldeter Unmündigkeit?

Es gibt sicher viele Menschen, auf die das zutrifft: Sie wollen gar keine Freiheit, sie fühlen sich in den gemachten Betten wohl. Und leider beobachte ich immer mehr, dass die Anzahl der Menschen, die noch ihren Verstand gebrauchen will, stetig abnimmt.

Ich glaube nicht, dass der Verstand im Bett gelassen wird. Er wird lediglich nicht aktiviert und oder abgerufen. Dieser Teil des Menschen, diese Reflektion des Eigenen, ist nicht vorhanden.
 
AW: Leben wir in selbst verschuldeter Unmündigkeit?

Bei wem ist was vorhanden bzw. nicht vorhanden ...:confused::verwirrt1
In und ausserhalb des Bettes ...:lachen:
 
Werbung:
AW: Leben wir in selbst verschuldeter Unmündigkeit?

Bei wem ist was vorhanden bzw. nicht vorhanden ...:confused::verwirrt1
In und ausserhalb des Bettes ...:lachen:

Hauptsache, es sind keine Bettwanzen oder sowas...

3604.jpg


Der Rote Baron
 
Zurück
Oben