• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

Hallo Allfred,
Dein Frage an mich war: "Und woher gründet das Denken Deiner Meinung nach - es wurde einem ja nicht als Chip implantiert?!"

Mein Antwort habe ich im Ansatz schon vorher gegeben, in etwa: Denken ist ein Vorgang, der einiges an Anstrengungen erfordert.
Denken erfordert ein gehöriges Maß an, ich sag es mal "bei sich sein"

Da es schwerer ist "bei sich zu sein" zu verstehen lieber das Gegenteil:
Beispiele für "nicht bei sich sein" sind:

a. wenn man in der Vergangenheit lebt. Dies drückt sich aus in Sätzen mit dem Wort "hätte"
b. wenn man in der Zukunft lebt. Dies drückt sich aus in Sätzen mit dem Teilinhalt "wenn, dann würde"
c. wenn man statt mit eigenen Gedanken, mit Zitaten von Anderen aufwartet.

Wen man nun a + b + c nicht verwendet, dann ist entweder LEERE im Kopf, was nebenbei gesagt auch gut sein kann für "das Denken", oder etwas, was ich als Wissensinhalte im Gehirn bezeichne.
Wenn ich dann die LEERE, besser gesagt entspannen kann und unvoreingenommen die Wissensinhalte für das eigene ERDENKEN verwende, und es kommt etwas EIGNENS heraus, dann denke ich.

Dieses Ergebnis des Denkens ist mit Wahrscheinlichkeiten behaftet, die sich auf Wirklichkeiten gründen.
Wenn man weiß, dass alles ERDACHTE, weder das FREMDE noch das EIGENE auf Wahrscheinlichkeiten beruht, dann ist man schon sehr weit im Denken.

Ein Satz dazu: Wer KANT nur glaubt, statt zu wissen, der macht sich abhängig von KANT’s Gedanken und der versteht die Prinzipien des Denkens nicht.

Nur zur Info für die Phrasen-Drescher hier im Denkform:
Lasst Euch nicht zu Kommentaren hinreißen. Wenn nötig erkläre ich Euch auch Wirklichkeiten und die Prinzipien im Denken. Das wird Euch wohl nicht wirklich weiterhelfen, aber bitte lasst es!!!!
 
Werbung:
AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

Hallo moebius,

nach endlich ein Reaktion von Dir. Man rief ja schon zuvor nach Dir.

Nun aber so ein Einwurf.
Hatte ich das nicht erklärt? Einen intelligenten Dialog?

Höflich ohne Phrasen!

D.h., wenn jemand etwas schreibt oder widergibt, dann macht das zusammen gefasst einen Sinn (oder auch nicht)
Wenn es einen Sinn gibt, dann sollte man sinngemäß antworten.
Dies wäre auch intelligent geantwortet.
Zusammen mit dem EIGENEN DENKEN, was ich gerade Allfred erklärte ergibt sich sicher ein intelligenter Dialog.

Oder was meinst Du dazu?

Herzliche Grüße Sokrathur
 
AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

1. Kennen Sie Meister KANT's Kritik der Urteilskraft ....

ich vertraue SCHWEGLERs (1819 - 1957) 'Geschichte der Philosophie'

§39 KANT III. Kritik der Urteilskraft

die Urteilskraft soll die Kluft zwischen spekulativer und praktischer Vernunft überwinden

und zwar durch den Dualismus transzendent/empirisch

das Transzendente entspricht dabei nicht der Ideologie (~ideologisch/empirisch)
sondern einem neuen Dualismus objektiv/subjektiv (~der gehört eigentlich zur Natur)
was dann zu einer teleologischen/ästhetischen Urteilskraft führt

die beiden Urteilskräfte werden einer Kritik unterzogen
1) 'Analytik' (hier verwendet KANT seine technischen Kategorien)
2) 'Dialektik' (hier sucht KANT nicht die Synthese,
sondern eine gelungene Umformulierung)​

...........

mein FAZIT

KANT bleibt im Dualismus stecken

seine Kritik (Analytik, Dialektik) taugt gar nichts
 
AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

Hallo moebius,

nach endlich ein Reaktion von Dir. Man rief ja schon zuvor nach Dir.

Nun aber so ein Einwurf.
Hatte ich das nicht erklärt? Einen intelligenten Dialog?

Höflich ohne Phrasen!

D.h., wenn jemand etwas schreibt oder widergibt, dann macht das zusammen gefasst einen Sinn (oder auch nicht)
Wenn es einen Sinn gibt, dann sollte man sinngemäß antworten.
Dies wäre auch intelligent geantwortet.
Zusammen mit dem EIGENEN DENKEN, was ich gerade Allfred erklärte ergibt sich sicher ein intelligenter Dialog.

Oder was meinst Du dazu?

Herzliche Grüße Sokrathur

Ich meine - nichts dazu ....:lachen::lachen::lachen:

Gruß, moebius
 
AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

Hallo moebius,

nach endlich ein Reaktion von Dir. Man rief ja schon zuvor nach Dir.

Nun aber so ein Einwurf.
Hatte ich das nicht erklärt? Einen intelligenten Dialog?

Höflich ohne Phrasen!

D.h., wenn jemand etwas schreibt oder widergibt, dann macht das zusammen gefasst einen Sinn (oder auch nicht)
Wenn es einen Sinn gibt, dann sollte man sinngemäß antworten.
Dies wäre auch intelligent geantwortet.
Zusammen mit dem EIGENEN DENKEN, was ich gerade Allfred erklärte ergibt sich sicher ein intelligenter Dialog.

Oder was meinst Du dazu?

Herzliche Grüße Sokrathur

Ein intelligenter Dialog ist wahrscheinlich dann gegeben, wenn die Gesprächspartner ihre Empfindungen ehrlich mitteilen. Der andere versteht die eigenen Empfindungen vielleicht nicht ganz und beginnt zu eroieren was es bedeuten könnte und am Ende kommt etwas dabei raus, etwas neues, wo keiner von den Gesprächspartnern weiß, wessen Idee es eigentlich war.
 
AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung


Und was macht einen intelligenten Dialog aus ....:dontknow:

Möglicherweise korrelliert das, was einen intelligenten Dialog ausmacht, mit dem, was eine intelligente Logik 'ausmacht und zugleich anmacht'.

So wie die *Phraseologie* synchrontaktisch durch Gedankengleichschaltung 'niedergemacht' werden könnte, so könnte sie auch ganz seriös als *Phaseologie* naturgeistig gedeutet werden.

Als 'moderner' Naturwissenschaftler, der sich einer (nahezu) 'exakten Ökonomie' in unverKANTem Sinne doppelsprachlich verpflichtet fühlt und hier das neurosemantische Experiment einer Sprach-Schleifenquantengravitation vor Ort praktiziert, räume ich ein, die Strategie von *Sokratur*, (die ich übrigens als entgegenrückwärts orientierter Mensch gut zu verstehen vermag) als "sehr entgegenkommend" gerne freudig angenommen zu haben..:)

Sind wir nicht alle auf die eine oder andere Weise Geisterfahrer auf der unbekannten Auto-Bahn des Lebens, also auch auf der KANTschen Suche nach dem vernünftigen Weg?

Bernies Sage
 
AW: KANTsche Mündigkeit? Theorie der Aufklärung

Hallo EarlyBird,

ich entschuldige mich bei Dir, dass ich erst jetzt antworte auf Deine direkte Antwort, nur die anschließende Antwort von Bernies Sage war so eigentümlich, dass ich erst mal ihm antwortete, um herauszufinden, wie das gemeint war.
Jetzt weiß ich es und ich sage es mal seeeehr nett: Solche Bernie's braucht ein Forum, um - wenn man nicht aufpasst - umgepolt zu werden.
Es ist keine Leistung etwas auseinanderzupflücken und die Fragmente daraus mit ...... Phrasen zu beantworten.
Vielleicht ist ja dieses Forum schon umgepolt und man hat sich vom Denken sehr weit entfernt.


Hallo Sokrathur!

Ich glaube nicht, dass sich im Denkforum irgendjemand umpolen lässt - auch nicht von Bernie! :D


Vorerst noch mal vielen Dank für Deine Antwort, die zu denken gibt.


Das ist generell auch meine Intention! :)


Auf Folgendes von mir "Alles Wissen stammt aus der Erfahrung.
Nein! Das ist nur augenscheinlich richtig. Viel Wissen stammt auch aus dem Denken heraus, welches auf Erfahrung gründet" hast Du erwidert:

"Also in dem Punkt hat er recht, finde ich! Ich kann zwar etwas wissen, das ich nicht selbst erfahren habe, aber dann stammt das Wissen aus der Erfahrung Anderer, die darüber berichtet haben und ich hab es gehört oder gelesen!"

Kann es sein, dass Du auch schon umgepolt bist - durch solche Gestalten wie Bernie? Dies nur als notwendige Provokation, die Dich aber nicht abhalten soll jetzt zu denken zu beginnen.


Hm - falls ich umgepolt bin, habe ich es zumindest nicht bemerkt!
Ich habe allerdings schon bevor Bernie auftauchte viel darüber nachgedacht und bin zu eben diesem Ergebnis gekommen!
Vielleicht könntest du mal ein Beispiel für etwas bringen, das zeigt, dass Wissen aus Denken ohne zugrundeliegende Erfahrungen zustandegekommen ist! :)
Ich selber habe nämlich noch nie eins gefunden.
Was natürlich nicht heißen muss, dass es keins gibt!


Ganz einfach: Wie sollen Andere denn ihr Wissen erlangt haben? Wieder durch Andere? Irgendjemand muss doch am Anfang der Kette stehen und - durch eigenes Denken - auf etwas NEUES gekommen sein.


Wissen wird mE erstmal durch Beobachten und Erfahrungen sammeln erlangt!
Ich denke öfter mal darüber nach, wie die Menschheit auf bestimmte Ideen gekommen ist - zB Schiffsbau - das konnte so gewesen sein, dass ein Urmensch ein Tier auf einem Stück Holz auf einem Fluss vorbeitreiben sah und dass es dann bei ihm "klick" machte. Vielleicht hat auch das Stück Holz gereicht - ich könnte mir einige Möglichkeiten vorstellen.


Da ich von mir behaupte, denken zu können, aus diesem Grunde des Denkens bin ich in der Lage KANT vehement zu widersprechen und dies auch sicher zu belegen.


Jeder Mensch kann denken - der Eine schnell, der Andere langsam - aber darauf kommt es ja nicht wirklich an! Wichtig ist, dass man sich immer wieder klar macht, dass man auch Denkfehler machen kann und sich nicht zu früh über Erkenntnisse freut.


Nur, wenn man in diesem Forum mit Wörtern, wie "Erkenntnis" so unbedacht umgeht, dann wundert es mich nicht, dass VIELES in Phrasen endet - ohne Begründung.


Aber du weißt doch gar nicht, ob es "unbedacht" ist! Menschen kommen beim Denken durchaus auch mal zu verschiedenen Ergebnissen - vor allem bei Abstraktionen!


Herzliche Grüße Sokrathur


Grüße zurück! :)


P.S. Dies nur als ersten Einwurf, um aufuzeigen, dass ich mich in keinster Weise von hochtrabender Sprache und Wortakrobaten beeindrucken lasse.


Wenn etwas gekonnt ist, lasse ich mich durchaus gerne beeindrucken! :)
Bei Bernies Beiträgen muss ich erst mal denken - aber ich hab festgestellt, dass es bei ihm eben keine hohlen Phrasen sind, sondern ein ungewöhnlicher und kreativer Umgang mit Sprache. Da ist er hier auch nicht der Einzige! :)


Dazu passt: "Das Gegenteil von Weise ist Wissen"

Dies wäre ein mal ein Thema um dieses Forum aufzumischen. Nur dazu bitte selbst erdachte Antworten und keine Phrasen.

Übrigens: Das, was ich hier schreibe kommt aus meinem Kopf und ist wohl überlegt - trotz der einfachen Worte. Und da es meine Worte sind bin ich auch leicht ausfindig zu machen. D.h. weiter ich zeige Flagge, habe keine Bedenken im direkten Dialog etwas auszudiskutieren und ich verstecke mich nicht hinter Phrasen.


Ob es Phrasen sind, stellt man aber erst durch Nachfragen fest!
Ich finde, du urteilst vorschnell! :(


Noch Eines: Ein Zeichen von Intelligenz ist die Höflichkeit.

Ein Letztes: Ich muss nicht diese hochgestochenen Phrasen verstehen müssen und ich werde mich dahingehend auch nicht anstrengen diese zu verstehen. (hier wird es wieder Phrasen von den KONTRAINTELLIGENTEN regnen) nur ---- jetzt kommt was sehr Wichtiges: Wer so gescheit ist, wie diese Phrasen-Drescher, die sollten auch so intelligent sein sich mit mir auf einen intelligenten Dialog einzulassen.


Niemand zwingt dich, irgendetwas zu lesen und verstehen zu müssen/wollen!
Das ist hier keine Schule, sondern ein Forum :dreh:
 
Werbung:
Zurück
Oben