• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kategorischer Imperativ

Werbung:
AW: kategorischer Imperativ

Ui... nach etwas mehr nachdenken sind mir da paar Sachen aufgefallen.

„Ich bin Atheist, aber ich fürchte mich vor einer gottlosen Gesellschaft.“
"...Der moralische Hochmut der Intellektuellen."
"Sie selbst brauchen die Religion zwar nicht, um moralisch urteilen und handeln zu können; sie trauen aber der ungläubigen Menge nicht zu, dass sie auch ohne Furcht vor göttlichen Sanktionen anständig sein kann."

Ich kann nicht verstehen was das Wort "Hochmut" hier zu suchen hat.
Ich meine, ich verstehe es schon, allerdings erscheint mir der Umstand so klar
und zwingend zu sein, das es sich hier nicht mehr um Hochmut sondern
um eine Notwendigkeit handeln muss.
Diese Aussage klingt so als wäre jeder Gesetzgeber hochmütig, und somit unerwünscht/überflüssig.
Die moralischen Gesetze haben genauso irgendwann gebildet werden müssen,
gelehrt werden müssen, weitergegeben werden müssen...
Wer ist hier hochmutig? Der der sie bildet, der der sie lehrt, oder der der sie weitergibt, oder alle drei? Was war Hochmut bevor der Mensch überhaupt eine Moralvorstellung hatte?

Hochmutig sind die, die uns die Moralvorstellung auferlegen, und nicht die, welche diese nicht brauchen und es aber der Menge nicht zutrauen moralisch richtig handeln zu können, denn das tat der Gesetzgeber bereits bei der Bildung des Gesetzes, die Intellektuellen bejahen nur seinen Hochmut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kategorischer Imperativ

Wer ist hier hochmutig? Der der sie bildet, der der sie lehrt, oder der der sie weitergibt, oder alle drei? Was war Hochmut bevor der Mensch überhaupt eine Moralvorstellung hatte?

Hochmutig sind die, die uns die Moralvorstellung auferlegen, und nicht die, welche diese nicht brauchen und es aber der Menge nicht zutrauen moralisch richtig handeln zu können, denn das tat der Gesetzgeber bereits bei der Bildung des Gesetzes, die Intellektuellen bejahen nur seinen Hochmut.

Hochmütig ist jeder, der vergisst, wenn er mit dem Finger auf einen anderen zeigt, gleichzeitig mit dreien auf sich selbst zeigt. :zunge3:

Hochmütig ist der, so wie Du hier im Thread, der meint anderen seine Idee vom Denken anderen aufzwingen zu müssen, anstatt zu kapieren, dass die Form des Denkens in den Wahnsinn führt. :pcwut:

Hochmütig ist der, der diesen Wahnsinn sieht und aus Angst es könnte etwas Schlimmes passieren nicht sagt. :autsch:

Hochmütig ist der der nicht erkennt, dass die Gesetze für den Menschen da sind und nicht der Mensch für das Gesetz. :pcwut:

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: kategorischer Imperativ

Hochmütig ist jeder, der vergisst, wenn er mit dem Finger auf einen anderen zeigt, gleichzeitig mit dreien auf sich selbst zeigt. :zunge3:

Hochmütig ist der, so wie Du hier im Thread, der meint anderen seine Idee vom Denken anderen aufzwingen zu müssen, anstatt zu kapieren, dass die Form des Denkens in den Wahnsinn führt. :pcwut:

Hochmütig ist der, der diesen Wahnsinn sieht und aus Angst es könnte etwas Schlimmes passieren nicht sagt. :autsch:

Hochmütig ist der der nicht erkennt, dass die Gesetze für den Menschen da sind und nicht der Mensch für das Gesetz. :pcwut:

meint :megaphon: :schaf: rg

Sinn komm raus, ich finde dich nicht.
Was willst du mir bitte sagen? Dir deine Dummheit vor Augen zu führen ist ziemlich schwer, vielleicht schaffst du es aber auch alleine. Was willst du mir bitte wirklich sagen?
Wieso schreibst du hier überhaupt, was ist dein Ziel?
Du behandelst weder das vorgegebene Diskussionsthema, noch sind deine Beiträge wirklich einleuchtend oder überhaupt ausreichend erläutert...
Du kannst deine Dummheit nicht hinter solch klugen Sätzen verstecken Gräfin... So dumm wie du bist...
Ich werde wohl Fritzs Rat folgen, du bist wirklich ein hoffnungsloser Fall.
Und überhaupt: was redest du immer von Angst und Wahnsinn, und es könnten schlimme Sachen passieren?
Was geht in deinem kranken Geist vor?

Du bist wirklich unglaublich. :sekt:
 
AW: kategorischer Imperativ

Wofür braucht es einen kategorischen Imperativ (= ein unbedingtes Gebot)?

Ein KI hat einen Absolutsheitsanspruch.

Spricht nicht viel mehr für einen hypothetischen Imperativ nach dem Motto: "Wenn du x willst, dann tue y"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kategorischer Imperativ

Wofür braucht es einen kategorischen Imperativ (= ein unbedingtes Gebot)?

Ein KI hat einen Absolutsheitsanspruch.

Spricht nicht viel mehr für einen hypothetischen Imperativ nach dem Motto: "Wenn du x willst, dann tue y"?

Wozu überhaupt der Versuch Vernunft auf eine Basis der Menschlichkeit zu stellen .-
Wir haben doch einen Papst ?
 
Werbung:
Zurück
Oben