• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evolutionstheorie und/oder Intelligentes Design

AW: Evolutionstheorie und/oder Intelligentes Design

Formulieren kann ich es ja nicht für Dich, aber was Du angesprochen hast, interessiert mich von der Sache her sehr und vermutlich auch etliche andere hier.

Danke an alle, die sich wieder gemeldet haben. Ich glaube auch, dass es sich durchaus lohnt, dieses Thema nochmals aufzugreifen und zu erörtern. Auf geht’s!

Entropiegesetz

Mit ist auch nicht klar, warum dieses fundamentale Gesetz der Physik als Argument gegen die Evolution eingesetzt wird/soll. Die Sache ist doch insofern nachvollziehbar, dass Lebewesen dazu in der Lage sind, ihrer Umwelt Energie zu entziehen, um diese dann in eine Anstieg der Komplexibilität von Lebensformen umzusetzen. Darauf beruht doch der ganze evolutionäre Vorgang! Wenn also ein Hamburger gegessen wird, steigt die Entropie grundsätzlich an, da Energie und Rohstoffe zu dessen Herstellung verbraucht wurden. Gleichzeitig dient diese Energiezufuhr dazu, die Lebewesen am Leben zu erhalten. Auf der einen Seite steigt also die Entropie an, auf der anderen Seite nimmt auch die Komplexibiltät der Lebensformen zu, was u.a. dazu geführt hat, dass wir Menschen mit unserem Geist über dieses Thema überhaupt diskutieren können.

Wenn man dann noch davon ausgeht, dass das Leben als ganzheitlicher Träger seit 3,5 Milliarden nicht “gestorben” ist, kann doch ohne Weiteres gesagt werden, dass die Fähigkeit von Lebewesen Energie in eine zunehmende Ordnung umzusetzen, prinzipiell die Hauptantriebsfeder der Evolution darstellt.

Den eigentlichen Knackpunkt würde ich deshalb auch auf einem ganz anderen Feld sehen. Hat sich diese Fähigkeit von Lebewesen, Energie in eine zunehmende Komplexibilität umzusetzen, “zufällig” ergeben, oder war diese Möglichkeit bereits bei der Entstehung des Universum “vorgesehen”?

Meiner Meinung nach scheidet eine “zufällige” Entstehung von Leben aus, da der Zufall ein in das Universum integriertes Ereignis darstellt. Man könnte demnach durchaus sagen, dass der “Zufall” Leben stets dann auslösen kann, wenn die Bedingungen stimmen und die Zeit dafür reif ist.

Die Frage ist jetzt allerdings, wer oder was diese Bedingungen definiert haben könnte. Ein Gott, das Spaghettimonster oder eine relative neutral zu sehende geistige Grundlage? Ich tendiere eindeutig zu einer geistigen Grundlage, da die mathematische Symmetrie der Naturgesetze auf eine geistige Grundlage gestellt werden kann.

Und wir Menschen nutzen mit unserem Geist diese mathematische Symmetrie der Naturgesetze, um damit unsere ganz eigenen evolutionären Entwicklungen voranzutreiben. (z.B. Autos, PC´s usw.)

Ich kann hier durchaus eine gewisse Übereinstimmung von evolutionären Abläufen feststellen, obwohl diese Ansicht natürlich im krassen Widerspruch zur derzeitigen Evolutionstheorie steht. In der heutigen Evolutionstheorie kommt Geist und Intelligenz gar nicht vor, da man diese beiden Begriffe mehr oder weniger durch den “Zufall” ersetzt hat.
Meines Erachtens eine nicht mehr haltbare Auffassung, weshalb ich sagen würde:

Intelligent Design? Ja, aber ohne einen Gott!

Was meint Ihr dazu?

Pablo
 
Werbung:
AW: Evolutionstheorie und/oder Intelligentes Design

Lieber Luiz30

Ich wollte hier bei Dir anfragen, ob ich evt. mitmachen darf in diesem heissen Thead. Ich möchte Austauschkultur lernen und meine eigenen Gedanken dazu beibringen. Klopf, klopf...

Horst'l :geist:


Was? Hier auch? Dann kann ich ja auch dieses Thema gleich von meiner Interessenliste streichen.


Viele Grüße,

Torda
 
AW: Evolutionstheorie und/oder Intelligentes Design

Was? Hier auch? Dann kann ich ja auch dieses Thema gleich von meiner Interessenliste streichen.


Viele Grüße,

Torda

Lieber Torda

Nein tu es nicht Dir zuliebe. :haare:
Es passiert Dir ja gar nichts hier.
Deine Meinung interessiert mich und ich bitte Dich durchzuatmen und zu formulieren. :geist:
Wie immer Du das tust, so wird es wunderbar sein.
Wir sind alle hier, sind in der Lage Dich zu erkennen, denn mMn. gibts hier keinen, der nicht die gleichen o.ä. Wiederstände und Assoziationen verspührt. :kuss1:
Also los gib Dir einen Ruck und lege los, so wie Du das sehen und erleben kannst. Wir fangen Dich auf!
In Liebe! :blume1:


Horst Gutekunst :reden:

PS ganz wichtig und wahr: "Du bist uns G l e i c h w e r t i g! Und ok! so sind es wir auch.
 
AW: Evolutionstheorie und/oder Intelligentes Design

Hi Pablo&Torda, dieser ältere Thread ähnelt ganz stark dem, den ich vor kurzem aufgemacht habe (unter Religion...).
Die vielen früheren Einträge in diesem Therad hier zu lesen, schaffe ich wohl nicht.
Wenn wir jetzt über Evolution diskutieren wollen, sollten wir festlegen, in welchem Thread. Mein aktuellerer Therad hat wohl den Vorteil, dass die Beiträge darin den meisten Beteiligten bekannt sind.
Hingegen enthält dieser hier, der schon länger existiert, mehr gesammelte Gedanken.

Ich bin da immer wieder im Zweifel, was sinnvoller ist. Habt Ihr eine Meinung? Wäre schön, wenn wir gemeinsam einen Evo-Thread "speisen" würden, denkt

pispezi :zauberer2
 
AW: Evolutionstheorie und/oder Intelligentes Design

@Camajan
Wo habe ich das denn geschrieben?

Das Spaghetti-Monster finde ich super. :)

Warum ist es der Wissenschaft eigentlich noch nicht gelungen Leben zu erzeugen?
Man weiss doch woraus es besteht, oder?

@louiz30
Ich finde,das Thema sehr interessant. Würde dir ja gerne einen grünen Punt geben. Kann ich aber gerade leider nicht.

Meine persönliche Meinung: 98% E 2 % göttlicher und nie wissenschaftlich zu beweisender Anteil.




98% E 2 % göttlicher und nie wissenschaftlich zu beweisender Anteil.[/QUOTE]

Du! :geist: Juhuiiiiiiiiiiiiiiiiii! Horst'l :sekt:
 
AW: Evolutionstheorie und/oder Intelligentes Design

Hi Pablo&Torda, dieser ältere Thread ähnelt ganz stark dem, den ich vor kurzem aufgemacht habe (unter Religion...).
Die vielen früheren Einträge in diesem Therad hier zu lesen, schaffe ich wohl nicht.
Wenn wir jetzt über Evolution diskutieren wollen, sollten wir festlegen, in welchem Thread. Mein aktuellerer Therad hat wohl den Vorteil, dass die Beiträge darin den meisten Beteiligten bekannt sind.
Hingegen enthält dieser hier, der schon länger existiert, mehr gesammelte Gedanken.

Ich bin da immer wieder im Zweifel, was sinnvoller ist. Habt Ihr eine Meinung? Wäre schön, wenn wir gemeinsam einen Evo-Thread "speisen" würden, denkt

pispezi :zauberer2


Pispezi,

ich möchte Dich unbedingt unterstützen bei dem, was Du hier vorbringst.

Der Horst
schaltete sich jetzt nach Deiner Äußerung wieder mit Bezug auf vorherige Texte dazu, als wenn Deine Worte ohne Inhalt wären. Da hättest Du besser gleich aus dem Fenster raus in den Wind geredet (oder Fußball geguckt...).

Und Pablo,
dessen Äußerungen mir alle lesenswert sind, hat meinen freundschaftlich gemeinten Hinweis wohl mißverstanden, wenn er in diesem älteren Bereich weiter schreibt. - Was er schreibt, ist mir wichtig, aber das sollte nach meiner Meinung eben deshalb einen besseren Platz haben.

Dieser bessere Platz für Pablos Beiträge wäre nach meiner Überzeugung Dein begonnenes Thema (unter "Religion, Glaube, Spirituelles") :
"Natur, Mensch, Evolution"

Das ist im Vergleich zu dieser alten Geschichte vom Januar 2006 noch frisch mit aktiven Beteiligten und es sind bisher schon sehr gute Beiträge und lebhafte Auseinandersetzungen gewesen.
Ich überschlage kurz:
Du, Pispezi, mit ca. 15 Beiträgen, dann joan05 mit 10
Es folgen xcrypto, Windreiter und fusselhirn.
Auch sartchi, frankie und Belair57 waren bereits dabei.

Was könnte jetzt für Pablo günstiger sein, als auf Deine Anregung einzugehen. Du weißt, daß ich nicht schmeichle, wenn Du (sehr ...) falsch liegst, sage ich es. Aber hier liegst Du richtig und ich

bitte Pablo, Deine Anregung zu bedenken.

Zumzum
 
AW: Evolutionstheorie und/oder Intelligentes Design

Hallo, an alle Evolutionsinteressierten.

Dieser bessere Platz für Pablos Beiträge wäre nach meiner Überzeugung Dein begonnenes Thema (unter "Religion, Glaube, Spirituelles") :
"Natur, Mensch, Evolution"

Kein Problem, dann führen wir den Gedankenaustausch dort. Muss mich allerdings erst kurz einlesen, bevor ich meinen Senf dazugebe.

Viele Grüße und bis bald

Pablo:)
 
AW: Evolutionstheorie und/oder Intelligentes Design

Hallo, ...

Kein Problem, dann führen wir den Gedankenaustausch dort. ...
...

Pablo:)


Pablo,
das freut mich nun und weckt noch mehr Erwartung bei mir auf die Beiträge insgesamt. Es ist auch ein sehr guter Einstieg für Dich hier, diese DF-Mannschaft beim Spiel beobachten zu können. Und den "Senf" von Dir probiert man wohl auch besser mit gemischten Speisen, klaro?

Und für Pispezi freut es mich ebenso.
Nun guten Abend
Zumzum
 
AW: Evolutionstheorie und/oder Intelligentes Design

Pispezi,

ich möchte Dich unbedingt unterstützen bei dem, was Du hier vorbringst.

Der Horst
schaltete sich jetzt nach Deiner Äußerung wieder mit Bezug auf vorherige Texte dazu, als wenn Deine Worte ohne Inhalt wären. Da hättest Du besser gleich aus dem Fenster raus in den Wind geredet (oder Fußball geguckt...).

Und Pablo,
dessen Äußerungen mir alle lesenswert sind, hat meinen freundschaftlich gemeinten Hinweis wohl mißverstanden, wenn er in diesem älteren Bereich weiter schreibt. - Was er schreibt, ist mir wichtig, aber das sollte nach meiner Meinung eben deshalb einen besseren Platz haben.

Dieser bessere Platz für Pablos Beiträge wäre nach meiner Überzeugung Dein begonnenes Thema (unter "Religion, Glaube, Spirituelles") :
"Natur, Mensch, Evolution"

Das ist im Vergleich zu dieser alten Geschichte vom Januar 2006 noch frisch mit aktiven Beteiligten und es sind bisher schon sehr gute Beiträge und lebhafte Auseinandersetzungen gewesen.
Ich überschlage kurz:
Du, Pispezi, mit ca. 15 Beiträgen, dann joan05 mit 10
Es folgen xcrypto, Windreiter und fusselhirn.
Auch sartchi, frankie und Belair57 waren bereits dabei.

Was könnte jetzt für Pablo günstiger sein, als auf Deine Anregung einzugehen. Du weißt, daß ich nicht schmeichle, wenn Du (sehr ...) falsch liegst, sage ich es. Aber hier liegst Du richtig und ich

bitte Pablo, Deine Anregung zu bedenken.

Zumzum


Lieber Freund, Nein, nein¨So ist es nicht! "der horst....und ohne Inhalt wären...! Nein, nicht! Im Gengenteil, ein Freudenschrei und so gebe ich ihm recht! Er trifft doch mein Geschmack zu 100%.

Horst'l :geist:
 
Werbung:
AW: Evolutionstheorie und/oder Intelligentes Design

Lieber Freund, Nein, nein¨So ist es nicht! "der horst....und ohne Inhalt wären...! Nein, nicht! Im Gengenteil, ein Freudenschrei und so gebe ich ihm recht! Er trifft doch mein Geschmack zu 100%.

Horst'l :geist:

.....und deshalb kommt von dir auch nichts anderes, als "Ich bin ich", "Du bist du", "Ich bin Du" und "Du bist ich"????:haare:
Horst'l liebt Alle und Alles, und sendet und verschenkt seine übergroße "Liebe" gratis und überaus spendabel. Egal, ob man sie haben will oder nicht.

Du empfindest dich als Original. Aber was du hier im Forum ablieferst, ist nicht anderes, als eine Kopie deiner selbst.
Gebetsmühlenartiges Wiederholen von Liebesbekundungen, Verständnis und Toleranz, wirken irgendwie ermüdend, wenn nicht sogar einschläfernd.

"If you happy and you're know it, clap your hands" :gitarre:

Versuchs doch mal damit, Horst'l!

Heureka
 
Zurück
Oben