• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Hallo

Alles was im Universum passiert ist na_türlich. (Zumindest gehe ich davon aus.)
Mit na_türlich ist gemeint, es folgt den Naturgesetzen.
Gott wird definiert: Über-natürlich, folgt nicht den Naturgesetzen, er steht darüber!
Wenn Gott schon per Definition etwas Über-natürliches sein soll, erscheint es mir unmöglich diesen mit natürlichen Mittel beweisen zu können.
Gott ist in meine Augen entweder ein Axiom oder Nichts! Da sich ja Axiome bekanntlich nicht beweisen lassen, lässt sich auch Gott nicht beweisen, und in allen anderen Fällen wäre er kein Gott!
Wenn man Gott beweisen will, so müsste man seine Definition ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Ich bin hier, weil meine Eltern Sex hatten. Und für das eine oder das andere gibt es keine Beweise. So wie die einen unbewiesen sagen, klar gibt es einen, können die anderen genauso unbewiesenerweise sagen: nein es gibt keinen. .

Weil Gottes Existenz, oder Inexistenz , nicht bewiesen werden kann, habe ich gerade nicht nach Beweisen gefragt, sondern nach Hinweisen, oder Evidenzen, die auf seine Existenz/Nichtexistenz hindeuten.
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Alles, was hier ist und nicht eindeutig von Menschen geschaffen wurde, wurde von Gott geschaffen.

Verstopfst Du Dir jetzt die Ohren,
verbindest Du Dir die Augen,
gibst Du Dir eine Wäscheklammer an die Nase,
verklebst Du Dir auch den Mund,​
früher oder später wirst Du ihn fühlen.

Liebe Grüße

Zeili

du glaubst also, nur durch das Gefuehl kann man die Existenz Gottes erkennen/bemerken ?
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Hallo

Alles was im Universum passiert ist na_türlich. (Zumindest gehe ich davon aus.)
Mit na_türlich ist gemeint, es folgt den Naturgesetzen.
Gott wird definiert: Über-natürlich, folgt nicht den Naturgesetzen, er steht darüber!
Wenn Gott schon per Definition etwas Über-natürliches sein soll, erscheint es mir unmöglich diesen mit natürlichen Mittel beweisen zu können.
Gott ist in meine Augen entweder ein Axiom oder Nichts! Da sich ja Axiome bekanntlich nicht beweisen lassen, lässt sich auch Gott nicht beweisen, und in allen anderen Fällen wäre er Nichts!
Wenn man Gott beweisen will, so müsste man seine Definition ändern!

Gott ist Gott. Nichts ist nichts. Zwei verschiedene paar Schuhe. Aber sofern gebe ich dir recht : es gibt nur zwei Moeglichkeiten : entweder Gott existiert, und ist Ursprung alles erschaffenen, sonst bleibt als Alternative lediglich " nichts ". Dass von nichts etwas entstehen oder kommen kann, das geht nicht. Das versteht jedes Kind.
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Gott wird definiert: Über-natürlich, folgt nicht den Naturgesetzen, er steht darüber!
Insomnia, wenn Du ein Gedicht, ein Bild, eine Melodie oder etwas anderes kreierst, stehst Du darüber, oder ?

Gott ist übernatürlich, er steht über der Natur, weil er sie samt ihren Gesetzen geschaffen hat; wir Menschen gebrauchen oder missbrauchen diese Gesetze nur.

Mir fällt da auch ein Gedicht von Christian Morgenstern ein.

Vice versa

Ein Hase sitzt auf einer Wiese,
des Glaubens, niemand sähe diese.

Doch im Besitze eines Zeisses,
betrachtet voll gehalt'nen Fleißes,

Vom vis-à-vis gelegnen Berg,
ein Mensch den kleinen Löffelzwerg.

Ihn aber blickt hinwiederum,
ein Gott von fern an, mild und stumm.​

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Evidenz = Hinweis

und das ist fuer dich Evidenz genug, dass Gott nicht existiert ?

Meinem Sprachverständnis nach sollte es dann aber heißen: Und damit ist es für dich evident, dass Gott nicht existiert?
Aber gut, ich gebe zu, es wäre vielleicht nur Wortklauberei.

Ich denke jedoch, dass es keinen Sinn macht über die Existenz Gottes zu diskutieren, ohne vorher den schwammigen Begriff Gott in der Diskussion zu definieren.

Also: Wie definierst du "Gott"?
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Meinem Sprachverständnis nach sollte es dann aber heißen: Und damit ist es für dich evident, dass Gott nicht existiert?
Aber gut, ich gebe zu, es wäre vielleicht nur Wortklauberei.

Ich denke jedoch, dass es keinen Sinn macht über die Existenz Gottes zu diskutieren, ohne vorher den schwammigen Begriff Gott in der Diskussion zu definieren.

Also: Wie definierst du "Gott"?

vorerst werde ich ihn beschreiben, wie er sein muss, ohne die Bibel in die Hand zu nehmen, an welche ich als Gottes Offenbarung und Wort glaube.

Gott muss sein :

zeitlos, materielos, nicht erschaffen, ewig, unsichtbar, geist, eine Person mit Willen und Entscheidungsfreiheit, und so maechtig, dass er das Universum aus dem nichts erschaffen konnte.
 
Werbung:
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Gott ist übernatürlich, er steht über der Natur, weil er sie samt ihren Gesetzen geschaffen hat;

Um das zu beweisen benötigen wir eine andere, von uns unabhängige Intelligenz, welche diese Vorstellung mit uns teilt. Gott muss Mensch unabhängig sein, und für alles im Universum gelten. Zur Zeit gilt er allerdings nur für uns...
 
Zurück
Oben