• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evidenz

Ellemaus

Well-Known Member
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
23.353
Durch Early Bird bin ich auf diesen Begriff gestossen, der mich jetzt beschäftigt und ich fand das dazu:

Evidenz

**** Volltext wegen Urheberrecht ersetzt durch Link *****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Dummerweise kann es vorkommen, dass für den Einen etwas evident ist und für den Anderen etwas anderes.
Dann gibt es Huddel.
 
Dummerweise kann es vorkommen, dass für den Einen etwas evident ist und für den Anderen etwas anderes.
Dann gibt es Huddel.

Das ist wohl des Pudels Kern. ;)

Ich bin jetzt in einem Rausch :D durch dich...Nietzsche/ Husserl "Evidenz und Erfahrung" aber ich kann darüber noch nicht viel schreiben, da in meinem Kopf viele Gedankenzüge hin und her fahren. Weshalb übersah ich die Evidenz? Für mich hat das Wort: Evidenz - explosionsartige Gedankenketten ausgelöst und ich muss abwarten...auf einen Bahnhof. Sicherlich verstehst du nun wieder nur bei mir Bahnhof, mach dir nichts daraus, wir kennen uns ja nun schon ein wenig. Denn auch Wittgenstein spielt hier für mich eine bedeutende Rolle. Und dies ist m-eine 'klare Sache'...:cool:
 
Das ist wohl des Pudels Kern. ;)

Ich bin jetzt in einem Rausch :D durch dich...Nietzsche/ Husserl "Evidenz und Erfahrung" aber ich kann darüber noch nicht viel schreiben, da in meinem Kopf viele Gedankenzüge hin und her fahren. Weshalb übersah ich die Evidenz? Für mich hat das Wort: Evidenz - explosionsartige Gedankenketten ausgelöst und ich muss abwarten...auf einen Bahnhof. Sicherlich verstehst du nun wieder nur bei mir Bahnhof, mach dir nichts daraus, wir kennen uns ja nun schon ein wenig. Denn auch Wittgenstein spielt hier für mich eine bedeutende Rolle. Und dies ist m-eine 'klare Sache'...:cool:


Nun, ich weiß zumindest aus eigener Erfahrung, was Evidenz ist, insofern können wir uns da vielleicht doch ein bisschen verständigen! :D ;)
 
Das ist wohl des Pudels Kern. ;)

Ich bin jetzt in einem Rausch :D durch dich...Nietzsche/ Husserl "Evidenz und Erfahrung" aber ich kann darüber noch nicht viel schreiben, da in meinem Kopf viele Gedankenzüge hin und her fahren. Weshalb übersah ich die Evidenz? Für mich hat das Wort: Evidenz - explosionsartige Gedankenketten ausgelöst und ich muss abwarten...auf einen Bahnhof. Sicherlich verstehst du nun wieder nur bei mir Bahnhof, mach dir nichts daraus, wir kennen uns ja nun schon ein wenig. Denn auch Wittgenstein spielt hier für mich eine bedeutende Rolle. Und dies ist m-eine 'klare Sache'...:cool:

Weshalb ordneSt du Evidenz höher an:dontknow:
Das das Dach rot ist ,sagt man,aber das es im werden ist "nicht"
"WAHR"werden kann nie klar sein,denn wie wurde es wahr im werden geworden,wenn es doch wird.
Alles wird und wert eine Zeit!:blume2:
 
........ der Phänomenologie des Geistes geschuldet. :cool:
Toll, ...da bin ich ein 'Phän' von! ;)

Ich sage: Evidenz sei das Gegenteil von Wischiwaschi -
aber wer kennt schon Wischiwaschi in der seriösen Sprachform von Anti-Evidenz? :D

Kann mir daraufhin jemand sagen, was Evidenz WIRKLICH ist? :)

Aber bitte nur seriöse Antworten - die anderen kenne ich doch alle schon :D

Bernies Frage in Bernies Sage
 
Werbung:
Toll, ...da bin ich ein 'Phän' von! ;)

Ich sage: Evidenz sei das Gegenteil von Wischiwaschi -
aber wer kennt schon Wischiwaschi in der seriösen Sprachform von Anti-Evidenz? :D

Kann mir daraufhin jemand sagen, was Evidenz WIRKLICH ist? :)

Aber bitte nur seriöse Antworten - die anderen kenne ich doch alle schon :D

Bernies Frage in Bernies Sage

Wer alles weiß, ist nicht mehr heiß. :D Evidenzbasierte Medizin soll helfen. :lachen:

Ich verstehe dies aus der historischen Geschichtswahrnehmung, hier speziell durch Early Bird angeregt. "Magie der Bilder" Schamanen in Lappland
 
Zurück
Oben