• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Um das zu beweisen benötigen wir eine andere, von uns unabhängige Intelligenz, welche diese orstellung mit uns teilt. Gott muss Mensch unabhängig sein, und für alles im Universum gelten. Zur Zeit gilt er allerdings nur für uns...

Nein, anders formuliert:
Um zu beweisen dass Gott kein Menschenmärchen ist, benötigen wir eine andere, von uns unabhängige Intelligenz, welche diese Vorstellung mit uns teilt.
 
Werbung:
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Nein, anders formuliert:
Um zu beweisen dass Gott kein Menschenmärchen ist, benötigen wir eine andere, von uns unabhängige Intelligenz, welche diese Vorstellung mit uns teilt.

Gott hat das Universum bestimmt aus einem Hut gezaubert... ich tippe mal auf einen roten Hut...

Der Rote Baron
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Gott muss sein :

zeitlos, materielos, nicht erschaffen, ewig, unsichtbar, geist, eine Person mit Willen und Entscheidungsfreiheit, und so maechtig, dass er das Universum aus dem nichts erschaffen konnte.

Gut, ich will das einmal im Einzelnen untersuchen:

Zeitlos: Darunter kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Meinst du damit unveränderlich?

Materielos: Gut, das ist trivial. Ist er aber auch energielos?

Nicht erschaffen, ewig: Das sehe ich ein. Ersteres bedingt zweiteres.

Unsichtbar: Warum muss er das sein? Gott hat sich der Bibel nach schon manchen Menschen gezeigt.

Geist: Was ist Geist?

Eine Person mit Willens- und Entscheidungsfreiheit: Eine Person? Eine Person ist, so wie ich das sehe, materiell oder zumindest wahrnehmbar.
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Gut, ich will das einmal im Einzelnen untersuchen:

Zeitlos: Darunter kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Meinst du damit unveränderlich?

ja, unveraenderlich. Wenn die Zeit beim Big Bang ihren Anfang nahm, dann ist es logisch, dass die Ursache Zeitlos sein muss.

Materielos: Gut, das ist trivial. Ist er aber auch energielos?

Nein, selbstverstaendlich nicht. Muss er das Universum doch gerade durch seine Kraft erschaffen haben, und es mittels seiner Kraft erhalten.

Unsichtbar: Warum muss er das sein? Gott hat sich der Bibel nach schon manchen Menschen gezeigt.

Wenn es vor dem Big Bang keine Materie gab, muss Gott folglich Materielos sein. Also nicht sichtbar. Nur , was Materiell ist, kann auch sichtbar sein.
Dh. nicht, dass Gott sich nicht teilweise sichtbar machen kann. Wir koennen jedoch nie seine gesamtheit erfassen.

Geist: Was ist Geist?

eine koerperlose Person :

http://www.nikodemus.net/429
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

vorerst werde ich ihn beschreiben, wie er sein muss, ohne die Bibel in die Hand zu nehmen, an welche ich als Gottes Offenbarung und Wort glaube.

Gott muss sein :

zeitlos, materielos, nicht erschaffen, ewig, unsichtbar, geist, eine Person mit Willen und Entscheidungsfreiheit, und so maechtig, dass er das Universum aus dem nichts erschaffen konnte.

nicht erschaffen widerspricht sich doch mit: von nichts kommt nichts. Du hast doch vorhin geschrieben, dass das jedes Kind weiß.
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Der Begriff Evidenz ist neben Kohärenz, Konsens- und Zieltheorie und der Pragmatischen Theorie eines der 5 Wahrheitskriterien.

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Evidenz hat unterschiedliche historische Bedeutungsebenen. Es gibt die empirische (Empirismus), rationelle (Rationalismus), apodiktisch (Beweis in der Mathematik), nicht definierbare Evidenz (bei Brentano), schwache Evidenz (Husserl) usw...

Also je nach philosophischer Betrachtung und Ansicht nutzt man den Begriff der Evidenz anders.

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gott ist der abstrakteste Begriff, den wir kennen. Jeder definiert Gott anders. Für mich ist Gott KEIN Wesen mit weißem Rauschebart und allmächtigen Fähigkeiten, sondern Gott ist für mich die Maxime aller Lebendigkeit, die Summe aller Energien. Gott ist in uns und in jedem von Euch.

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Geglaubte Wahrheiten als Offenbarung sind nur von persönlicher Tragweite und haben für andere Personen keine Bedeutung und keine Auswirkung. Ich persönlich teile die Ansicht von Hegel, welcher in seiner berühmten "Phänomenologie des Geistes" folgendes schreibt:

"Der Geist der offenbaren Religion hat sein Bewußtsein als solches noch nicht überwunden, oder, was dasselbe ist, sein wirkliches Selbstbewußtsein ist nicht der Gegenstand seines Bewußtseins; er selbst überhaupt und die in ihm sich unterscheidenden Momente fallen in das Vorstellen und in die Form der Gegenständlichkeit. Der Inhalt des Vorstellens ist der absolute Geist; und es ist allein noch um das Aufheben dieser bloßen Form zu tun, oder vielmehr weil sie dem Bewußtsein als solchem angehört, muß ihre Wahrheit schon in den Gestaltungen desselben sich ergeben haben." [VIII. Das absolute Wissen]
http://www.zeno.org/Philosophie/M/H...Das+absolute+Wissen/VIII.+Das+absolute+Wissen

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mein Lieblingssatz aus Wittgensteins Tractatus ist auch in dem Zusammenhang von Bedeutung:

"6.44 Nicht wie die Welt ist, ist das Mystische, sondern daß sie ist."

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mein Fazit:

1. Unsere menschliche Wahrnehmung und Erkenntnisfähigkeit sind sehr beschränkt.
2. Es gibt keinen Beweis - weder das es einen Gott gibt - noch das es keinen Gott gibt. (Position Kants als Agnostiker)
3. Gott findet man nur im inneren seiner selbst. (Position Augustinus)
4. "...auch Götter verwesen! Gott ist todt! Gott bleibt todt! Und wir haben ihn getödtet!" (Position Nietzsches) Interessant ist dabei zu beachten, dass Nietzsche hier Gott als personifiziertes Wesen meint.
5. Gott und die Welt sind identisch (Position der Pantheisten)

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer dies nicht glaubt, der weiß es besser.

:blume2:
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Gott ist in uns und in jedem von Euch.

wie weisst du das ?

Geglaubte Wahrheiten als Offenbarung sind nur von persönlicher Tragweite und haben für andere Personen keine Bedeutung und keine Auswirkung.

das ist individuell. Wenn jemand mein Glaubenszeugnis annimmt, kann es dem anderen von bedeutung sein.


Ich persönlich teile die Ansicht von Hegel, welcher in seiner berühmten "Phänomenologie des Geistes" folgendes schreibt:

"Der Geist der offenbaren Religion hat sein Bewußtsein als solches noch nicht überwunden,

ich verstehe nicht, was Hegel mit diesem Satz meint. Das ist mir zu kompliziert.

Mein Lieblingssatz aus Wittgensteins Tractatus ist auch in dem Zusammenhang von Bedeutung:

"6.44 Nicht wie die Welt ist, ist das Mystische, sondern daß sie ist."

da schliesst sich der Satz an : warum existiert etwas, anstelle von nichts ?

1. Unsere menschliche Wahrnehmung und Erkenntnisfähigkeit sind sehr beschränkt.

das schliesst nicht aus, dass sie die absolute Wahrheit erkennen kann.

2. Es gibt keinen Beweis - weder das es einen Gott gibt - noch das es keinen Gott gibt. (Position Kants als Agnostiker)

das bedeutet nicht, dass wir durch das analysieren der existierenden Evidenzen, religioesen, wissenschaftlichen, sowohl als auch der Philosophie, zu schluessen kommen koennen, auf die wir unser lebensfundament stuetzen koennen.

3. Gott findet man nur im inneren seiner selbst. (Position Augustinus)

ich habe Gott durch den glauben an die Bibel gefunden, an welche ich als sein offenbartes Wort glaube.


4. "...auch Götter verwesen! Gott ist todt! Gott bleibt todt! Und wir haben ihn getödtet!" (Position Nietzsches) Interessant ist dabei zu beachten, dass Nietzsche hier Gott als personifiziertes Wesen meint.

er soll mir dies erst mal beweisen.


5. Gott und die Welt sind identisch (Position der Pantheisten)

auch das ist eine unbewiesene behauptung.


Wer dies nicht glaubt, der weiß es besser.

ich glaube anderes, ob es besser (wahrer) ist, das wird sich noch herausstellen.
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Gott existiert einfach.

Sagt wer?
Wollen wir hier Gott höchst persönlich widerlegen/beweisen oder nur deine zurechtgeschnitzte Vorstellung von Gott?
Letzten Endes geht es hier nur um Vorstellungen die bewiesen werden wollen, Gott aber muss nicht der Vorstellung entsprechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

deswegen ist Gott auch nicht erschaffen. Er hatte keinen Anfang, und hat kein Ende. Gott existiert einfach.

Das ist dasselbe als wenn ich sage: Das Leben ist nicht erschaffen. Es hat keinen Anfang und hat kein Ende. Es ist einfach.
Will man Beweise finden, dann findet man auch welche, egal für welche Seite.
Im Endeffekt ist alles Einstellungs/Glaubenssache. Deshalb frei nach dem alten Fritz:


Jeder soll nach seiner Facon selig werden.​


Sobald aber jemand behauptet, sein Glaube sei der einzig Richtige und nur er kennt die einzige Wahrheit(Was das ist, ist auch wieder so eine Sache) dann sind die Probleme da.
 
Zurück
Oben