• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ein Gott, dessen Existenz beweisbar ist, wäre kein Gott mehr

Fortuna, es liegt zwar nahe, ist aber nicht zwingend richtig, dass Glaube etwas mit dem traditionellen Religionsbegriff oder einem -ismus zu tun hat. Das Denken in anderen Kategorien, das sich Öffnen, kann einen glaubensähnlichen Charakter annehmen, doch sollte man nicht alles auf die enge Sicht der traditionellen Religionen bringen.

Vielleicht wird manche meiner Ideen dadurch verständlicher - oder auch nicht.
 
Werbung:
louiz30 schrieb:
Fortuna, es liegt zwar nahe, ist aber nicht zwingend richtig, dass Glaube etwas mit dem traditionellen Religionsbegriff oder einem -ismus zu tun hat. Das Denken in anderen Kategorien, das sich Öffnen, kann einen glaubensähnlichen Charakter annehmen, doch sollte man nicht alles auf die enge Sicht der traditionellen Religionen bringen.
sag ich doch, lieber Louiz !

louiz30 schrieb:
Vielleicht wird manche meiner Ideen dadurch verständlicher - oder auch nicht.

Ich verstehe deine Ideen so gut, dass ich auf deine mails so wenig antworten kann, es sei denn mit:
so ist es!

Fortuna
 
Werbung:
Fortuna schrieb:
Lieber Louiz,
ich kritisiere eigentlich niemanden, der an irgend etwas glaubt, betone aber gern, wie zufällig dieses geschieht, und auch nur dann, wenn der Gläubige sich hinstellt und einen alleinseligmachenden Anspruch äußert.
Wenn überhaupt irgend ein "ismus" mich anspricht, dann ist es der Buddhismus, aber ich bin keine Buddhistin.
Die institutionalisierten Religionen finde ich durch ihren starren Rahmen und ihren personifizierten Gott zu eng, aber wer mit ihnen sein Glück findet, bitte sehr!
Verbindendes im weitesten Sinne gibt es durchaus.
Z.B. kann man Parallelen von Meditation und Gebet finden. Man kann auch die Hinwendung an etwas "Größeres", sei das der liebe Gott im Himmel oder die allem zugrunde liegende Energie, als verbindend erkennen, ebenso, dass dieses Leben nur einen Abschnitt und Ausschnitt darstellt.
Alle Religionen betonen, dass es nicht egal ist, wie ein Mensch lebt und dass alles Konsequenzen hat.
Ein Zipfelchen Wahrheit hat daher jede zu bieten.
Ich verurteile allerdings, dass die christliche Kirche ein Machtinstrument aus der Lehre gemacht hat und versucht, den einzelnen zu gängeln und durch Zuckerbrot und Peitsche gefügig zu machen. Am schlimmsten treibt es der Islam zur Zeit.
Religion ist Weltanschauung und Privatsache für mich.
Aber ich glaube, das habe ich schon oft gesagt!

Fortuna

Ich finde Deine Anschauung als die einzig richtige. Jeder soll doch mit seinem Glauben selig werden oder auch nicht. Erwachsene Menschen können auswählen. Jemanden deswegen anzufeinden, weil er religiös oder nicht religiös lebt, ist höchst intolerant.

Liebe Grüße

suche :blume1: :blume1: :blume1:
 
Zurück
Oben