• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Würde des Menschen...

Werbung:
Ich bewundere die Geduld der beiden Damen. Ich bringe sie leider nicht auf. Der Thread wurde bereits nach 2 Minuten zerstört.
 
Werbung:
Was ist denn konkret die Aufgabe des Staates? Die Würde des Menschen, wie so schön geschrieben, zu schützen und wie schützenswert ist ihm diese Menschenwürde tatsächlich?
Versuche einen Einstieg:
1) In Österreich gibt es keine so klare Trennung zwischen Grundrechten und Verfassungsbestimmungen.
2) Die (vielleicht pathetische Formulierung) des Grundrechtes auf Menschenwürde definiert sich (wie alle Grund- und Freiheitsrechte) nicht am Mensch als Person an sich, sondern als Schutzbestimmungen für den Menschen vor der "Organisation" Staat: Da wird festgelegt, was der Staat kann und darf bzw. wie Menschen im Rahmen der Grundrechte zu leben haben.
 
Zurück
Oben