• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Würde antasten

Lol

Hallo MuzMuz,

auf den ersten Absatz fällt mir spontan ein: "Schau ik krass ausm Fenster,
seh keine Petrieschale eeij."

Das ist ein sehr künstlicher Bezugsrahmen, da die Existenz der Natur auf
Gleichgewichten und milliardenfachen Beziehungen resultiert. Deswegen
haben uns wohl die Bakterien auch noch nicht zeigen können was ne
Harke ist, aber HOFFENTLICH nicht bald.

Aber mit der Hoffnung hast du recht. Das ist eine schöne Instanz in unserem
Geiste. Und falsche Hoffnungen? Hmm. Falsche Erwartungen! :0)

Wie sich die Menschen entwickeln ist in dem jetzigen Stadium relativ egal.
Wir haben unsere "Geburtsstätte" (sehr relativer Begriff) noch nicht
verlassen und die Auswirkungen unseres Handelns in Form von elektro-
magnetischen Wellen welche Informationen enthalten, reichen so um die
siebzig Lichtjahre. Davon sind die ersten so schwach, da wahrscheinlich
nicht mal ET was davon hat. Der Rest (ab 50 Jahre) ist da schon besser
hörbar. Und SETI (zielgerichtet Info an ETs) kam erst in den Siebzigern.

Wenn uns jetzt ein gigantischer Faustschlag trifft und alles Leben auf
Erden vernichten würde; ausser uns würde es keinen berühren.
Und Gedanken darüber können wir uns mangelns funktionsfähigen
Gehirns auch nicht machen. Als "don´t worry be happy" und geschmeidig
weiterentwickeln....
 
Werbung:
hallo eve13

ich muss mich (und natürlich auch dich) fragen ob du herausgelesen hast,
was ich mit meinem posting eigentlich meinte

lg,
Muzmuz
 
...

Du stellst gefährliche rhetorische Fragen mit Widerhaken...LOL

Ich antworte dir mit "JA" und du wirst mir vielleicht schreiben das dem
nichts so ist...und du wirst eine bessere Beschreibung nachliefern, damit
ich dich verstehe

Ich antworte dir mit "NEIN" und du wirst gleich eine bessere Beschreibung
nachliefern, damit ich dich verstehe

Du lässt mir vielleicht echt keine Wahl. Ich hau mich jetzt aufs Ohr und
schaue morgen wieder nach dem Rechten.

Bis dann
EVE13
 
Gähn...

..ein letztes Zucken für heute.

Da fällt mir noch eine tolle gute Nacht Geschichte ein.

Da gab es mal einen ZEN-Mönch, da kam perdu nicht zur Erleuchtung.
Er teilte seinem Meister die Situation mit, in der Hoffnung er würde ihm
helfen.

Dieser ab, gab ihm statt einer Lösung folgende Meditationsaufgabe:

Stell dir vor du wärest ein Ochse!

Der Mönch tat wie befohlen und zog sich für Wochen in eine kleine
Meditationskammer zurück.

Na dieser Zeit, ich glaube es waren so 3 Wochen trat der Meister vor die
Kammer mit dem meditierenden Mönch und teilte ihm mit das er heraus-
kommen solle, da er etwas mit ihm zu bereden hätte.

Und der Mönch wollte aufstehen, hielt aber inner als er die schmale Tür
durchschreiten wollte.

"Was ist mit dir" fragte der Meister

Und der Mönch antwortete "Meine Hörner passen nicht durch die Tör....
Meine Hörner passen nicht.....".

Und in diesem Moment ereilte den Mönch Satori, die Erleuchtung.


Gute Nacht
und träumt schön
EVE13
 
Muzmuz schrieb:
hallo eve13 !


die bakterien teilen sich die vorhandenen nährstoffe nicht ein, um für eine möglichst lange zeit überleben zu können, sondern vermehren sich wie wild bis die schale voll von ihnen ist und die nährstoffe aufgebraucht sind, und sterben dann ab (entweder verhungern sie oder sie "ersticken" am eigenen abfall)

Muzmuz

Muzmuz, das Petrischalenbeispiel ist eine schöne Allegorie und vor allem für jene seltsame Art Mensch lehrreich, die Tiere für die "moralisch besseren" oder "unschuldigen" Wesen halten. Sie betont (die Allegorie) auch den systemischen Charakter der Prozesse, die uns Probleme bereiten; dabei spielt Moral eine sehr untergeordnete Rolle.

Hat zwar nix mehr mit Würde zu tun, aber was soll's :)
 
hallo robin !

sehr richtig, das war meine absicht aufzuzeigen
ich habe ja schon des öfteren gehört/gelesen/gesehen, dass jemand
die menschheit verteufelt, weil sie beispielsweise die umwelt in großem
ausmaß schädigt, weil menschen andere menschen verfolgen, töten, weil
es kriege gibt, etc...
und meist wird als "leuchtendes beispiel" die tierwelt herangezogen
dass jenes unterfangen unangebracht ist, habe ich hoffentlich zeigen können
und bringt die zielgruppe zur einsicht

lg,
Muzmuz
 
hei, eve13 !

die frage ist nur dann rhetorisch, wenn "ja" bzw "nein" die einzigen antwortmöglichkeiten wären
du könntest aber den rahmen der möglichen antworten erweitern und mitteilen, welche botschaft du primär herausgelesen hattest
damit wäre eine adäquate antwort vorhanden, die mitnichten rhetorisch ist und weiter diskutiert werden könnte
so jedoch sehe ich in deiner antwort auf mein erstes posting, das mich auch zur stellung meiner von dir als rhetorisch bezeichneten frage gebracht hat keinen wirklichen bezug zu dem davor von mir geschriebenen

lg,
Muzmuz
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Antworten - aber sorry, das Ausgangsthema scheint irgendwie verlorengegangen zu sein ;)

Was ist Würde?

Schlage, trete, verspotte ein Menschenkind, laß es wissen, daß es nichts wert ist und bringe es dazu, daß es dir den Holzprügel reicht, mit dem du es verprügeln wirst - hat dieses Menschenkind dann noch "Würde"? Zieh einem Menschen die Hosen herunter, untersuche ihn - vor Zeugen! - rektal nach versteckten Gegenständen - kann dieser Mensch dann noch "Würde" empfinden? Trimme Menschen, die von klein auf verinnerlicht haben, daß das Töten von Menschen absolut tabu ist und mit harten Gefängnisstrafen geahndet wird, dahin daß sie das Töten als Pflicht ausüben "im Dienste des Vaterlandes und des Friedens", wie's so schön heißt - können solche umprogrammierten Menschen dann noch unterscheiden zwischen Menschenrecht, Verbrechen und - irgendwo dazwischen - das Recht auf "Würde" jedes einzelnen?

Während immer neue Fälle bekannt werden, wonach irakische Gefangene und - neuerdings - auch Kinder durch amerikanische Soldaten geschlagen, gefoltert und gedemütigt wurden, wundert mich in diesem Zusammenhang vor allem das: WARUM wundert und empört sich die Öffentlichkeit? Ist das Schlagen und Demütigen von Mitgliedern der "Verlierer" doch nichts weiter als absolut folgerichtig! (nicht zu verwechseln mit "berechtigt") Was befähigt Menschen dazu, andere Menschen zu schlagen, zu treten, zu quälen und zu töten? Er muß - um das zu können - zunächst verinnerlichen, daß der "andere" - der, den er unterwerfen und töten soll - nichts "Wert" ist - die Legitimation für seine Gewalttätigkeit dem Feind gegenüber MUSS zwingend mit einer Ent-Würdigung von dessen Wert als Mitmensch einhergehen. Wenn das stattgefunden hat: die Verinnerlichung, daß der Jude, der Ausländer, der Iraker, der FEIND - nicht wert ist, als Mitmensch zu gelten - DANN erst kann er vernichtet, totgeschlagen, gefoltert und gequält werden.

Und dann die "Würde": hat das vergewaltigte, gefolterte, erniedrigte Opfer diese verloren? Oder derjenige, der vergewaltigt, foltert, erniedrigt überhaupt je Würde besessen? Was soll diese Würde denn nun sein?

Ich behaupte: WÜRDE ist das Bewußtsein, etwas WERT zu sein - das mag sich in Zuneigung, in Respekt, in der Anerkennung dessen, was man leistet, zeigen. Die Würde des einzelnen Menschen - das, was angetastet werden kann - ist in jedem einzelnen Menschen tief verwurzelt. In dem Moment, wo der Mensch dazu gebracht wird, dieses Empfinden des eigenen Wertes in Frage zu stellen oder sogar zu verlieren, ist seine Würde angetastet.

LG, wirrlicht
 
Muzmuz schrieb:
hallo eve13

ich muss mich (und natürlich auch dich) fragen ob du herausgelesen hast,
was ich mit meinem posting eigentlich meinte

lg,
Muzmuz

Auf rhetorische Fragen gibt es überhaupt keine Antworten. Sie sind Feststellungen. Und dies ist natürlich eine rhetorische Frage. Sie bedeutet nicht mehr und nicht weniger als "Du hast nicht verstanden, was ich eigentlich meinte".

Es wäre müßig, sich selbst zu fragen, ob ein anderer einen verstanden hat, und es wäre ebenso müssig, ihn selbst danach zu befragen.
 
Werbung:
hei krapp !

eine rhetorisch gestellte frage ist eine frage, auf die man keine antwort erwartet
ich erwarte mir jedoch eine und es gibt antworten für diese
man könnte sie höchstens als fangfrage verstehen (und eine fangfrage ist keine rhetorische frage); sie ist jedoch nicht als fangfrage von mir gemeint
warum ich diese frage stellte hatte ich ausgeführt und nun warte ich auf eine antwort von eve13, denn nur sie kann diese frage beantworten

trotzdem vielen dank

lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben