• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Würde des Menschen...

Ja, ich finde auch, dass ein Tier eine Würde hat, die von den Menschen viel zu oft verletzt wird.
Nein, ich stimme da nicht zu. Tiere sind ohne Würde. Das klingt hart und unmenschlich. Ist es auch. Ein wenig. Aber wahr: Welche Werte vertreten Tiere?
Ich kenne nur Menschen, die mit den Pflanzen reden, was ja sehr angenehm sein kann, weil sie keine Widerworte geben.
Wie die Katzen!
 
Werbung:
Ich finde wenn mn darüber diskutieren möchte, sollte man vielleicht nicht nur eien halben Satz aus dem Grundgesetz dazu verwenden. :)

Das macht imo mehr Sinn, weil es die Aufgabe des Staates deutlich macht.

Ja, ich habe auch überlegt, ob ich den gesamten Text kopieren und hier einstellen soll, habe aber nur den Teil hier eingefügt, um den es mir geht.Was ist denn konkret die Aufgabe des Staates? Die Würde des Menschen, wie so schön geschrieben, zu schützen und wie schützenswert ist ihm diese Menschenwürde tatsächlich?
 
Dann hast du noch nicht die ganze Tragweite des Egoismus bzw. der Bescheidenheit begriffen. Mein Ziel ist es beide zu vereinen. Und das geht!

Ich denke schon, dass ich die ganze Tragweite des Egoismus und der Bescheidenheit begriffen habe und gehe davon aus, dass sich diese beiden Eigenschaften NICHT wirklich (vollkommen) vereinen lassen. Es ist sicher eine Illusion zu glauben, dass man "bescheiden Egoistisch" oder "egoistisch Bescheiden" sein kann.
 
Ich denke schon, dass ich die ganze Tragweite des Egoismus und der Bescheidenheit begriffen habe und gehe davon aus, dass sich diese beiden Eigenschaften NICHT wirklich (vollkommen) vereinen lassen. Es ist sicher eine Illusion zu glauben, dass man "bescheiden Egoistisch" oder "egoistisch Bescheiden" sein kann.
Nein, du denkst zu kurz. Bescheidenheit und Egoismus ergänzen sich!
 
Die Antwort auf Deine Frage liegt in den Anfängen des Grundgesetzes verborgen.
Das heißt ja bei uns nicht deutsche Verfassung, sondern Grundgesetz. Warum?
Nachdem der 2.Weltkrieg beendet war und sich die Besatzungsmächte für die jeweilige Ecke entschieden hatte, wurde über grundsätzliche Gesetze beraten. Mit dem Ziel zu vermeiden, dass es wieder so weit kommen könnte, wie das unter Herrschaft der NSDAP geschehen ist. Das Grundgesetz wurde nach langer Beratung verkündet.
Unter dem Gesichtspunkt wird mir die Bedeutung ziemlich klar.
Viele anderen Artikel sind erst sehr viel später hinugefügt worden und müssen auch immer mit diesem ersten im Einklang sein.
 
Nein, ich stimme da nicht zu. Tiere sind ohne Würde. Das klingt hart und unmenschlich. Ist es auch. Ein wenig. Aber wahr: Welche Werte vertreten Tiere?

Ist die Würde von Werten abhängig, die ein Mensch vertritt?
Für mich haben Tiere in jedem Fall eine Würde, auch ohne menschliche Werte zu vertreten.

Ich kenne nur Menschen, die mit den Pflanzen reden, was ja sehr angenehm sein kann, weil sie keine Widerworte geben.


Wie die Katzen![/QUOTE]

Naja, Katzen geben aber sehr gerne Widerworte.
 
Werbung:
Die Antwort auf Deine Frage liegt in den Anfängen des Grundgesetzes verborgen.
Das heißt ja bei uns nicht deutsche Verfassung, sondern Grundgesetz. Warum?
Nachdem der 2.Weltkrieg beendet war und sich die Besatzungsmächte für die jeweilige Ecke entschieden hatte, wurde über grundsätzliche Gesetze beraten. Mit dem Ziel zu vermeiden, dass es wieder so weit kommen könnte, wie das unter Herrschaft der NSDAP geschehen ist. Das Grundgesetz wurde nach langer Beratung verkündet.
Unter dem Gesichtspunkt wird mir die Bedeutung ziemlich klar.
Viele anderen Artikel sind erst sehr viel später hinugefügt worden und müssen auch immer mit diesem ersten im Einklang sein.

Ja, das klingt logisch, aber die Frage ist doch, ob es tatsächlich so ist und der erste Artikel wirklich Gültigkeit hat oder ob er nicht durch andere Artikel und Gesetzte, (ganz) außer Kraft gesetzt wird?!
 
Zurück
Oben