• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Weg ist das Ziel

AW: Der Weg ist das Ziel

Wenn man sich ein ZIEL setzt, kennt man auch meißt den Weg der dahin führt.

Doch sobald man seinen Fuß auf diesen Weg setzen will, stellen sich tausend HINDERNISSE auf, die versuchen zu verhindern, daß man zum ZIEL gelangt, indem sie ablenken, täuschen, verbauen.

Es erfordert also KAMPF um diese zu beseitigen, damit man auf dem Weg bleibt.

Deshalb heißt es: Der Weg ist das Ziel.

gruß
thorshammer
 
Werbung:
AW: Der Weg ist das Ziel

„Der Weg ist das Ziel“ von Konfuzius dabei könnte man es auch anders Interpretieren, nämlich „Weg“ chin. dao 道 bedeutet auch gleichzeitig „Philosophie“ bzw. „geistige Dimension“. Also könnte es auch „Die Philosophie ist das Ziel“ heißen. Wobei bei für mich bei der Philosophie selber das Philosophieren das Ziel ist, was eigentlich auch gleichzeitig der Weg ist.
 
AW: Der Weg ist das Ziel

Oooh Neeeeid! Wie bist du an dieses chinesische Zeichen gekommen? ;)
 
dao

hallo sibel,
jede menge chinesischer schriftzeichen findest du prinzipell in der schriftart BATANG....wo Mg606 das zeichen hier im forum her hat, würde mich aber auch interessieren.


lg k.
 
„der weg ist das ziel“ von konfuzius dabei könnte man es auch anders interpretieren, nämlich „weg“ chin. Dao 道 bedeutet auch gleichzeitig „philosophie“ bzw. „geistige dimension“. Also könnte es auch „die philosophie ist das ziel“ heißen. Wobei bei für mich bei der philosophie selber das philosophieren das ziel ist, was eigentlich auch gleichzeitig der weg ist.

Dào heißt wörtlich aus dem Chinesischen übersetzt „Weg“, „Straße“, „Pfad“ und bedeutete in der klassischen Zeit Chinas „Methode“, „Prinzip“, „der rechte Weg“, was dem Wort im Konfuzianismus entspricht. (Von Wikipedia)

Von Philosophie ist hier keine Rede, aber ich gebe zu, dass ich persönlich keine Ahnung von Chinesisch habe. ;)

"Prinzip" ergibt für mich mehr Sinn. Oder "rechter Weg" ... aber so hab ich es ja schon selbst interpretiert.
 
Oooh Neeeeid! Wie bist du an dieses chinesische Zeichen gekommen? ;)

Dào
Im Chinesischen 道 geschrieben.
Im Japanischen 道 geschrieben.
Im Koreanischen 도 geschrieben.
Und im Vietnamesischen đạo geschrieben.

Ich hab hierfür die Zeichen einfach von Wikipedia kopiert.;)
Ich nehme an, auch Mg606 hat es von wo kopiert.
 
Werbung:
AW: Der Weg ist das Ziel

Wenn man den Wikipedia Artikel weiter liest stößt man auf folgende Zeile:

"Die Übersetzung nähert nur sehr grob an den abstrakten Gehalt des Wortes im daoistischen Kontext, denn das Dàodéjīng des Lǎozǐ stellte das Dào zum ersten Mal als eine Art von transzendenter höchster Wirklichkeit und Wahrheit dar."

Also zumindest das Japanische dō = 道 steht auch für geistige Dimension/ Philosophie und Weg. Das weiß ich aus sicherer Vereins-Quelle (also nicht von Wikipedia ;))

http://www.aikido-bochum.de/?page_id=9
 
Zurück
Oben