• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zitat: Wenn Du kritisiert wirst, dann mußt Du irgend etwas richtig machen...

Na ja, Neid kann sicher AUCH ein Aspekt sein - je nachdem, aus welcher Richtung man das Zitat betrachtet. Ehrlich gesagt: seit baerliner geschrieben hat, daß dieses Zitat von Bruce Lee ist (und weil ich dessen Biografie zumindest ein wenig kenne) betrachte ich es natürlich auch ein wenig im Hinblick auf ihn - nicht mehr ganz "für sich". Lee mußte gegen sehr viele Widerstände gerade aus den "eigenen Reihen" und quasi gegen seine eigenen Ursprünge ankämpfen, ihm wurde sehr angekreidet, daß er das "Geheimwissen" (seine Kampftechniken) an andere Menschen und nicht dem Kodex entsprechend ausschließlich an Chinesen weitergab.

Ändern wir aber das Szenario mal, dann gewinnt dieser Satz doch unendlich viele andere Bedeutungen, nicht wahr? Man könnte ihn ironisch auffassen, oder auch als Trost - bin sicher, uns fielen da noch sehr viele Möglichkeiten ein. Was mich interessiert (ich habe übrigens eine ganz ausgeprägte Schwäche für Zitate und Aphorismen - würde meine Signatur am liebsten täglich ändern :) ) : WARUM war Dir ausgerechnet dieses Zitat so wichtig, daß Du es als erstes (in einer hoffentlich langen Reihe) zur Diskussion stelltest? Gibt's persönliche Bezüge?

LG, wirrlicht
 
Werbung:
Original geschrieben von wirrlicht
...ich habe übrigens eine ganz ausgeprägte Schwäche für Zitate und Aphorismen...

Das ist klasse zu hören, denn dann sind wir schonmal zu zweit. Auch ich würde meine Auto-Signatur am liebsten ständig ändern, aber das wär' dann auch irgendwie doof.

Ich muss Dich ein wenig enttäuschen: Ich habe keinen direkten Bezug zu diesem Zitat, sondern habe dieses Zitat nur aufgeschnappt und hier miteingebracht. Habe mir von da an gedacht, dass es eigentlich Sinn macht, sowas weiterzuführen.

....ach und keine Angst....ich werde noch mehr Zitate bringen.....
 
ich dachte beim Lesen des Zitates an

- einen Fußballer, der ausdrücken will, daß er es selbst im Fuß hat, ob seine Leistung weiter negativ gesehen wird oder nicht

- an ein Interview mit dem Chef von LEVEL 42 (ein Funk-Pop-Band der 80er)
dieser sagte sinngemäß,
daß man immer kritisiert werde
entscheidend sei allein, ob man beneidet werde
 
"Wenn Du kritisiert wirst, dann mußt Du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat"

Ich hatte erst leichte Veständnisschwierigkeiten,
Also, entweder:

Du wirst kritisiert, weil du irgendwas richtig machst, und eben deshalb angegriffen

oder:

Du wirst kritisiert? Mach schnell irgendwas richtig, und schon kann jemand anderes wieder was falsch machen und fürderhin angegriffen werden.

Naja inzwischen glaub ich es ist doch eher das erste. Aber daran krankt mE das Zitat: Die Zweideutigkeit vor allem im ersten Satz.

Die Sache mit den Zitaten find ich übrigens auch grundsätzlich spannend! :)

@Majanna: Hast du die Hintertreppe inzwischen durch? Du machst das schon ganz gut (Zitat Calvin & Hobbes: 'If in doubt, deny all terms and conditions'... ;) )
 
Ich habe nicht - zugegebener Maßen leichtfertig- die Fremdwörtererklärung des Begriffes Kritik in meinem obigen Beitrag zugrunde gelegt, finde es aber gut von Dir, Wirrlicht, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast.

Es scheint doch so zu sein, dass der alltagssprachliche Kritikbegriff anders zu füllen ist als der wissenschaftliche.

Wir sprechen jetzt also - wie ich merke- vom Alltagsbegriff Kritik.


Und da ist eben der negative Aspekt eher vorherrschend. wie Ihr feststellt und dem ich auch zustimmen kann. Natürlich stimme ich Euch auch zu, wenn Ihr sagt, eine gewisse Haltung der Vorverurteilung und des Neides steckt oft im Motiv der Alltagskritik.

Aber mir ist immer ein Mensch lieber gewesen, der mich - in der Form nicht rüde- kritisiert hat , als ein Schleimscheißer.

Ich bin der Meinung, dass Reibung Wärme erzeugt und nicht nur in der Physik.
Kritik - konstruktive Kritik - ist ganz wichtig, wenn sich ein Mensch weiter entwickeln will.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
eine gewisse Haltung der Vorverurteilung und des Neides steckt oft im Motiv der Alltagskritik.
Na ich fürchte bald das auch sog. wissenschaftliche Kritik sich von diesem Motiv gelegentlich nicht ganz freisprechen kann. Wenn du nun mal einem wissenschaftlichen Text gegenüber neidisch und missgünstig eingestellt bist, dann kannst du das auch in Kritik im Sinne der definition ausdrücken.

Abgesehen davon frag ich mich, ob nicht doch der Reiz des Zitats eben darin liegt, das es etwas ausdrückt, was eigentlich nicht erörtert werden kann, jedenfalls nicht, ohne zu schwafeln. Wie in Musik... (now playing: Bach-The Suzuki Nightmare)
 
oehm, nicht das mich einer falsch versteht, ich wollte nicht sagen, das ihr hier schwafelt, hatte nur grad überlegt welches Zitat ich posten wollen würde und was mir dazu philosophisches einfiele... :D
 
Original geschrieben von OneEye
Danke, dass Dir das Zitat gefällt. Ich will auch in Zukunft ein paar Zitate zur Diskussion posten, weil ich das höchstinteressant finde.

Das halte ich für eine sehr gute Idee. :)



>>>>OneEye>>>>>>>> Ich meine, man kann auch ein Zitat oder einen einfachen Spruch oder Kommentar ins Falsche oder Unglaubwürdige ziehen, indem man Beispiele benutzt, die dann natürlich nicht zutreffen. <<<<<<<<<<<<<


Da der entsprechende Kontext hier fehlt, kann ich den Spruch nur allgemein interpretieren, und dabei zeigt sich, daß er keine allgemeine Gültigkeit hat.
Die Aussage trifft auf manche Situationen zu und auf andere eben nicht.
Daran ist wohl nichts "falsch", "unglaubwürdig" oder "nicht zutreffend" - oder?




>>>>OneEye>>>>>>>> Ausserdem muss ich Dir ein wenig widersprechen, denn die oben genannten werden nicht kritisiert, sondern verurteilt: ... <<<<<<<<<<<<<


Wenn man die Wortbedeutung von "Kritik" näher betrachtet, (siehe den entsprechenden Beitrag von Wirrlicht), dann werden die oben Genannten sehr wohl kritisiert.
 
Werbung:
Original geschrieben von OneEye
Ein Aspekt, der hier glaube ich noch gar nicht berücksichtigt wurde ist Neid. Bei wem ist es denn immer am einfachsten schnell mal einen kleinen Fehler zu finden oder gute Sachen nicht als "gut" zu bezeichnen, sondern als "nicht sehr gut"? Bei dem, dem man es nicht gönnt. Personen, die man schlichtweg beneidet. Diese Personen kritisiert man nur allzuoft ohne einen echten Grund. Deshalb sind auch diese Leute vielleicht ein klein wenig mit diesem Zitat gemeint. Sie sind diejenigen, die den Ball in der Hand haben, in einer Welt, in der andere nur auf eine Chance warten, Ihnen diesen aus der Hand zu schlagen.

Vielleicht liege ich falsch, aber der Tenor scheint zu sein, daß Kritik häufig aus Neid geübt wird.
Das mag in manchen Fällen so sein, aber selbst wenn Neid das Motiv für manche Kritik ist, kann diese Kritik doch dennoch zutreffend und berechtigt sein - oder?


Man kann in die Herzen der Menschen nicht hineinsehen, und daher ist es wohl müßig, über mögliche Motive einer Kritik Spekulationen und Mutmaßungen anzustellen.

Erscheint eine Kritik berechtigt, dann wird ihr Wert nicht dadurch gemindert, daß sie vielleicht aus Neid geäußert wurde.
Erscheint eine Kritik haltlos, dann wird sie nicht dadurch besser, daß sie vielleicht aus Bewunderung erfolgte.


Eine treffende Kritik kann das Fundament sein für Veränderungen.
 
Zurück
Oben