• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zitat: Wenn Du kritisiert wirst, dann mußt Du irgend etwas richtig machen...

Original geschrieben von Alzii
Erscheint eine Kritik berechtigt, dann wird ihr Wert nicht dadurch gemindert, daß sie vielleicht aus Neid geäußert wurde.
Erscheint eine Kritik haltlos, dann wird sie nicht dadurch besser, daß sie vielleicht aus Bewunderung erfolgte.

Für mich erscheint eine berechtigte Kritik eines Neiders unter einem ganz anderen Licht als die berechtigte Kritik eines Bewunderers. Neider kritisieren einen viel schneller und öfter, ob berechtigt oder nicht. Neider benutzen die "landläufige" Bedeutung von Kritik, nämlich das Niedermachen, bzw. das destruktive Kritisieren, also Kritik anbringen ohne irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Hilfen. Somit muss ich selbst die Neider-Kritik immer erst selbst auf "Richtigkeit" überprüfen.
Andererseits fällt mir gerade auf, dass wohl Bewunderer einen mit Kritik wohl viel schneller hochloben würden,....hmmmm----

Naja, Ihr wisst was ich meine... ;)
 
Werbung:
Original geschrieben von OneEye
Für mich erscheint eine berechtigte Kritik eines Neiders unter einem ganz anderen Licht als die berechtigte Kritik eines Bewunderers. Neider kritisieren einen viel schneller und öfter, ob berechtigt oder nicht.


Man unterstellt jemandem Neid und schon glaubt man sich von der lästigen Pflicht befreit, eine Kritik auf ihre sachliche Stichhaltigkeit prüfen zu müssen.

So kann man sich sehr bequem vor Kritik schützen, ohne sich näher damit beschäftigen zu müssen - das sind ja eh alles Neider. ;) :D
 
Naja, so war das auch nicht gemeint, aber in vielen Fällen ist es so.
Man muss sich schon mit jeder Kritik im Einzelnen beschäftigen oder sollte es zumindest. Wenn ich als Banker aber jetzt z.B. eine Bewertung eines Aktientitels lese, was ja auch nichts anderes als eine Kritik ist, dann kann ich für mich selbst einschätzen, ob es eine Kritik ist, die ich als sehr wichtig und stichhaltig einstufe oder direkt ad acta legen kann (abgesehen von Neid).
 
AW: Zitat: Wenn Du kritisiert wirst, dann mußt Du irgend etwas richtig machen...

:ironie: Das werde ich sofort Jogi :katze3: (= Löw) erzählen ....:ola:
 
AW: Zitat: Wenn Du kritisiert wirst, dann mußt Du irgend etwas richtig machen...

Wenn Du kritisiert wirst, dann kannst Du davon ausgehen, daß Du selbst kritisiert hast.
 
Werbung:
AW: Zitat: Wenn Du kritisiert wirst, dann mußt Du irgend etwas richtig machen...

Lieber ichbinderichwar!

Nichts um uns herum bleibt, so wie es war. Alles unterliegt einem beständigen Wandel. Wir lernen Menschen kennen, die uns beeinflußen, wir müssen uns unterschiedlichen Herausforderungen stellen, die Zeiten ändern sich. Alles ändert sich.

Wenn Du Dich nicht weiterentwickelst und auf einer Stufe stehenbleibst, ist das ganz schön traurig.

lg
ichbineinanderergeworden
 
Zurück
Oben