• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

Hallo,
ich denke, das ist alles unmöglich. Es wird zwar gesagt, dass es mit sehr hohen geschwindigkeiten möglich wäre, in die zukunft zu reisen - schön und gut, aber wie macht man das dann mit der reise in die vergangenheit? bewegt man sich da auch mit der hohen geschwindigket fort nur rückwärts?? Naja, ich mein, langsamer als 'Null' kann man nunmal nicht fahren, nur rückwärts. :schritt:
Einige schrieben auch von Wurmlöchern, stark negative Energien etc. Meint ihr nicht, dass wir bei solchen Gedanken nicht schon ein wenig 'Mediengeschädigt' sind, weil dieses Thema schon in allen Möglichkeiten - ob realistisch oder total kitschig - durchgenommen wurde? :geist:

Werbung:

hallo, nilora!

natürlich sind es viele serien und bücher, die die phantasie anregen und auch ein wenig zeitreisenverrückt machen. nur das was als phantasie in einem augenblick bezeichnet wird, kann im nächsten moment anfangen, sich zu realisieren, siehe troja!

hallo, muzmuz!

was denkst du dann, was mit der materie passiert, die in SL hineingezogen werden? müsste dann nicht irgendwann, wenn es immer mehr SL geben wird, diese das All oder zumindest große teile davon auffressen? oder gehe ich dabei von falschen dimensionen aus?

hallo,

entschuldige die verzögerung bei der antwort, aber ich habe deine frage erst heute gesehen
in der tat besagt ein kursierendes "weltendeszenario", dass "eines tages" sämtliche materie von schwarzen löchern aufgemampft wurde

die voraussetzung dafür ist ein weitreichendes "steady state universum"....bei einem "big rip" (durch beschleunigte kosmische expansion) würde es das nicht spielen
gemäß hawkings theorien verdampfen die schwarzen löcher in noch fernerer zukunft, und wie es dann aussieht, ist nicht präzise zu beschreiben
ein "kosmisches wabern" träfe es vielleicht ganz gut

lg,
Muzmuz

Eine gute Zusammenfassung der Thematik über Zeitreisen:

http://abenteuer-universum.de/gast/reiner2.html

Daraus wird deutlich warum Zeitreisen, in jener Form, in dem Jemand zurück in seine Kindheit reist, nicht möglich sind und was es mit der relativistischen Zeitreise auf sich hat.

Für alle, die bisher noch von Storch-Track oder Raumschiff-Entenschweiß träumen, wird dadurch sicherlich ein Licht aufgehen, weiter träumen wird garantiert...

:kugel:

Im Kopf können wir Reisen wohin immer wir wollen... :zauberer2

Es gibt zwar interessante Phänomene über Raum und Zeit ect., die durch Atomuhrexperimente nachweislich erwiesen haben, das Zeit auf einem Berg schneller geht als im Tal, spühren können wir davon allerdings nichts und selbst bei dem Experiment mit einer Atomuhr in einem Flugzeug wahren die Unterschiede nach der Landung extrem gering.
Das bringt mich zu einer für mich interessanten Frage:
Ich habe mal 1 Minute grundlos auf eine Uhr geblickt, danach habe ich mit einer Person 1-2 Sätze ca. geredet und als ich wieder auf die Uhr geschaut habe waren plötzlich 2 Minuten um, obwohl diese mir viel kürzer als die eine, in der ich mich der Uhr zugewandt habe vorkam.
Jetzt meine Frage, warum ist das so?
Etwa weil ich durch die kurze Kommunikation nicht mehr meine ganze Konzentration auf die Uhr bzw. Zeit gelenkt habe, oder hat das irgendeinen anderen Grund?

Ich habe mal 1 Minute grundlos auf eine Uhr geblickt, danach habe ich mit einer Person 1-2 Sätze ca. geredet und als ich wieder auf die Uhr geschaut habe waren plötzlich 2 Minuten um, obwohl diese mir viel kürzer als die eine, in der ich mich der Uhr zugewandt habe vorkam.
Etwa weil ich durch die kurze Kommunikation nicht mehr meine ganze Konzentration auf die Uhr bzw. Zeit gelenkt habe, oder hat das irgendeinen anderen Grund?

Das bringt mich dazu, einmal an Albert EINSTEIN's psychologische Erläuterung einer seiner Grundgedanken der SRT (= Speziellen Relativitästheorie) zu erinnern:

"Wenn man 2 Stunden lang mit einerm netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären 2 Stunden. Das ist Relativität."

:D

Das, was Du erlebt hattest, war und ist das
Gegenteil von
Langeweile

:waesche1:

Zuletzt bearbeitet:

Die Zeit ist relativ, sie kann uns schneller oder langsamer erscheinen, was von unserem Bewusstsein abhängt. Ich kann damit gut umgehen, kann sie effektiv nutzen oder sie dehnen, was beides sinnvoll sein kann. Im Extremfall, der nur sehr selten erlebet wird, kann sie auch stehen bleiben. Dann weitet sich der Augenblick zur Ewigkeit.

Werbung:

...
Dann weitet sich der Augenblick zur Ewigkeit.

Das ist aber kein Phänomen der messbaren (quantiativen) Uhr-Zeit, sondern der existenzialen Lebens-Zeit, :ironie: soll ich im Auftrag von MOMO, Ludwig WITTGENSTEIN und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER ausrichten :schnl: - von J.W. von GOETHE und anderen Dichtern, Künstlern, Musikern ganz zu schweigen ...:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben