• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

Werbung:
AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

Der Wiener Kreis geht davon aus, daß eine RaumZeit-Einheit zwischen 2002 und 2008 Correlate groß ist...

Der Wiener :blume2: (= Kreis) ist aber philosophie-geschichtlich schon längst zum verstorbenen Wiener Greis geworden ..... :ironie: soll ich im Auftrag von Moritz SCHLICK und Rudolf CARNAP mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Der Wiener :blume2: (= Kreis) ist aber philosophie-geschichtlich schon längst zum verstorbenen Wiener Greis geworden ..... :ironie: soll ich im Auftrag von Moritz SCHLICK und Rudolf CARNAP mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Besser verstorben als versdorben, soll ich vom Bermudadreieck ausrichten... :lachen:

da dieser thread auch verflacht ist, wie anscheinend zumindest die meisten hier, fange ich am anfang an
Im Kopf können wir Reisen wohin immer wir wollen... :zauberer2
im kopf können wir reisen wohin wir KÖNNEN, nicht unbedingt wohin wir WOLLEN

zeit wie wir in unserer westlich/postchristlichen kultur sie allgemein verstehen ist irreal
gegenwart ist die des nachvollziehen könnens,
vergangen ist wo man war & wo man nicht mehr ist & zukunft ist wo man sein wird oder wo man sein möchte aber noch nicht ist
aus dieser definierung ergibt sich klar, dass auch wenn man in die eigene vergangenheit reist man seine eigene gegenwart immer mitnimmt
nun ist die frage, wie weit ist diese gegenwart gespannt, auf die ganze erde ? auf das ganze universum ? auf die gesamte existenz ?

ausserdem
schade dass hier im zusammenhang niemand "Donnie Darko" erwähnt hat

1. da dieser thread auch verflacht ist, wie anscheinend zumindest die meisten hier,
2. fange ich am anfang an

3. im kopf können wir reisen wohin wir KÖNNEN, nicht unbedingt wohin wir WOLLEN

4. zeit wie wir in unserer westlich/postchristlichen kultur sie allgemein verstehen ist irreal

5. nun ist die frage, wie weit ist diese gegenwart gespannt, auf die ganze erde ? auf das ganze universum ? auf die gesamte existenz ?

6. ausserdem
schade dass hier im zusammenhang niemand "Donnie Darko" erwähnt hat
Zu 1.:
Sie können sich ja eine tiefes Forum suchen ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Aller Anfang ist schwer ...:lachen:

Zu 3.:
Aha ....:lachen:

Zu 4.:
:lachen:

Zu 5.:
Nicht verzagen, und die Theoretischen Physiker von www.quanten.de fragen ...:lachen:

Zu 6.:
:ironie: Und schade, daß niemand Dick & Doof erwähnt hat ...:lachen:

im kopf können wir reisen wohin wir KÖNNEN, nicht unbedingt wohin wir WOLLEN

zeit wie wir in unserer westlich/postchristlichen kultur sie allgemein verstehen ist irreal
gegenwart ist die des nachvollziehen könnens,
vergangen ist wo man war & wo man nicht mehr ist & zukunft ist wo man sein wird oder wo man sein möchte aber noch nicht ist
aus dieser definierung ergibt sich klar, dass auch wenn man in die eigene vergangenheit reist man seine eigene gegenwart immer mitnimmt
nun ist die frage, wie weit ist diese gegenwart gespannt, auf die ganze erde ? auf das ganze universum ? auf die gesamte existenz ?

Vereinbarte Zeitordnung ist begrenzter Spielraum. :winken3:

Werbung:

Vereinbarte Zeitordnung ist begrenzter Spielraum.
mit "Vereinbarte Zeitordnung" kann ich vermuten, dass du dasselbe meinst, wie ich, dass zeit eine vereinbarung ist, um gesellschaftlich miteinander aktiv sein zu können, ich kann mich aber auch täuschen, dass wir dasselbe meinen

mit "begrenzter Spielraum" müsste ich dann aber schon sehr spekulieren, dieser mühe unterziehe ich mich nur bei verstorbenen autoren, da du aber lebst, wäre es einfacher (denke ich in meiner naivität), dass du's in ein paar sätzen mehr erläuterst
1. begrenzt durch wen/was ?
2. begrenzt für wen/was ?
3. spielraum von wem/was für wen/was ?
um was zu bewirken ?

es kann sein, dass ich mich in deiner formulierung nur selbst nicht erkenne
aber so ganz platt ausgedrückt, ich bin mir nicht sicher dich verstanden zu haben &
sofern du verstanden werden willst, würde ich gerne wissen wollen, was du gemeint hast

einwurf :
ich nenne zZ was "zeit" genannt wird "handlungsraum", dies klingt ähnlich deinem "spielraum"
& was du "begrenzt" nennst könnte ich vergleichen mit was ich nenne als gebildet, bestimmt, gezeichnet, definiert durch handlung

allerdings deine formulierung dass
die Vereinbarte Zeitordnung begrenzter Spielraum bereits IST
entspricht nicht meiner auffassung
in meiner auffassung wird der handlungsraum definiert durch die handlung nicht durch vereinbarungen
man handelt & es entsteht der handlungsraum, der mit jeder handlung der innerhalb des der handlung entsprechenden raumes stattfindet sich potenziell ändern kann
dieser raum hat toleranzgrenzen auch qualitative, es hat mit widmungen zu tun, reservierungen eines potenziellen raumes für eine handlung oder einen handlungskomplex

würde mich freuen, wenn du mich hiermit verstehen würdest, ich vermute, dass mich nicht viele leute in diesen formulierungen verstehen

Zurück
Oben