• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zen ist die größte Lüge aller Zeiten

Werbung:
Nur Übung und guten Willen.

Erledigt alles der Experte für die benötigte Expertise, der Homunculus, ein Fachmann auf seinem Gebiet, dem unwiderstehlichem Selbst, einem Gaukler gleich. Übung macht sodann den Meister.

Was spricht gegen die Annahme eines Homunculus, gegen die Annahme eines Selbst, eines Ich? Es gibt kein Ich, aber es gibt mich?
 
Erledigt alles der Experte für die benötigte Expertise, der Homunculus, ein Fachmann auf seinem Gebiet, dem unwiderstehlichem Selbst, einem Gaukler gleich. Übung macht sodann den Meister.

Was spricht gegen die Annahme eines Homunculus, gegen die Annahme eines Selbst, eines Ich? Es gibt kein Ich, aber es gibt mich?
Gegen die Annahme aller empirisch nicht belegbarer Ideen spricht, dass sich der arme menschliche Geist leicht in solchen Annahmen verzettelt, ist er doch nur zur Überlebenssicherung konzipiert.

Meinem Selbst, wahlweise auch meinem Ich gefällt es, die Dinge nicht unnötig durch spinnerte Theorien zu verkomplizieren.
 
... Dein selbst ist das, was Dich von anderen unterscheidet und sichtbar durch Deine Haut begrenzt ist. Du fütterst und versorgst es jeden Tag und verschaffst ihm Wohlbefinden. Diese Tätigkeiten benötigen Expertise. Wolltest oder könntest Du es nicht, würde es sterben, Dein Selbst.


Ich bin also in meinem Selbst drinnen. Das, was mir als Gedanken erscheint, ist auch mein Selbst?
Mir kam es schon als Kleinkind vor, daß ich in mir drinnen bin. Nachdem ich die Brücke der Enterprise kennenlernte, habe ich mich als etwas gesehen, das in meinem Kopf auf Kirks Sessel sitzt und versucht, das Schiff durch unbekannte Welten zu steuern. Obwohl, steuern konnte ich nie, nur wahrnehmen, was da draußen passiert. Eine Verbindung zu diesem Äußeren war schlecht möglich.
 
Ich bin also in meinem Selbst drinnen. Das, was mir als Gedanken erscheint, ist auch mein Selbst?
Nur zur Hälfte, so würde Dir jedenfalls ein radikaler Realist rational zu 50 % und emotional zu 50% antworten.

Und in der Regel entscheidest Du selbst, ob diese Hälfte um plus X oder um minus X in der von Dir erkannten Gedankenmenge in deiner persönlichen Vorzugsrichtung streut, wobei X als realistischer Streuwinkel in der Größenordnung von 1% (zum Ganzen) lichtpunktuell angenommen werden darf und (in der Regel) nicht einer Wahrnehmungsaufrechnung unterliegt. - Aber immerhin gilt auch hier: Keine Regel ohne Ausnahme. ;)

Mir kam es schon als Kleinkind vor, daß ich in mir drinnen bin. Nachdem ich die Brücke der Enterprise kennenlernte, habe ich mich als etwas gesehen, das in meinem Kopf auf Kirks Sessel sitzt und versucht, das Schiff durch unbekannte Welten zu steuern.

Wunderbar! Dann kannst Du uns sicher als "Brückenmann der Zeit" sagen, ob wir die "Eugenischen Kriege" aus unserem gemeinsamen Zeitwinkel von heute heraus betrachtet noch vor uns haben oder ob wir diese schon seit vielen Jahrtausenden längst hinter uns haben?

Obwohl, steuern konnte ich nie, nur wahrnehmen, was da draußen passiert.

Aber das genügt uns doch schon und scheint weit mehr als das zu sein, was wir alle erwarten dürften!

Eine Verbindung zu diesem Äußeren war schlecht möglich.

Und so möge es bitte auch immer bleiben, denn was zuallerst zählen sollte, das möge des Menschen Innengott in der rein gedanklichen Erweiterungsperspektive des Individuums sein!

Bernies Sage
 
Ich bin also in meinem Selbst drinnen. Das, was mir als Gedanken erscheint, ist auch mein Selbst?
Mir kam es schon als Kleinkind vor, daß ich in mir drinnen bin. Nachdem ich die Brücke der Enterprise kennenlernte, habe ich mich als etwas gesehen, das in meinem Kopf auf Kirks Sessel sitzt und versucht, das Schiff durch unbekannte Welten zu steuern. Obwohl, steuern konnte ich nie, nur wahrnehmen, was da draußen passiert. Eine Verbindung zu diesem Äußeren war schlecht möglich.
Du bist es, mitsamt dem Gedankenwust. :) Der kann allerdings leicht mal Amok laufen ...
Ich verstehe nicht, weshalb Du meinst nicht zu steuern. Du setzt gezielt Deine Buchstaben, ver- und entsorgst, steuerst Fahrzeuge, Termine, die Kamera, besuchst das Kino, sogar sexuelle Handlungen traue ich Dir zu. Was gibt es da am Selbst zu zweifeln?
 
Du bist es, mitsamt dem Gedankenwust. :) Der kann allerdings leicht mal Amok laufen ...
Ich verstehe nicht, weshalb Du meinst nicht zu steuern. Du setzt gezielt Deine Buchstaben, ver- und entsorgst, steuerst Fahrzeuge, Termine, die Kamera, besuchst das Kino, sogar sexuelle Handlungen traue ich Dir zu. Was gibt es da am Selbst zu zweifeln?
Vielleicht traust Du ihm zu viel zu...
 
Gegen die Annahme aller empirisch nicht belegbarer Ideen spricht, dass sich der arme menschliche Geist leicht in solchen Annahmen verzettelt, ist er doch nur zur Überlebenssicherung konzipiert.

Das sagen Sie in Ihrem jugendlichen Leichtsinn so daher, aber mit den Zahlen verhält es sich doch ebenso und deren Nutzen werden Sie doch wohl nicht bestreiten oder glauben Sie etwa, die schwirren in Platons Ideenhimmel umher?

Ich bin also in meinem Selbst drinnen.

Das glaube ich nicht. Ein Selbst ist doch immer nur eine Vorstellung und die Vorstellung einer Idee ist die Leistung eines Geistes und nicht die einer Idee. Es ist ausgeschlossen, daß Sie in Ihrem Selbst drinnen sind, da führt Sie Ihr Homunculus ganz schön in die Irre und wenn Sie wieder auf der Brücke sind, fragen Sie den Vulkanier, denn dem fallen sicherlich einige sachliche Redewendungen dazu ein.

was zuallerst zählen sollte, das möge des Menschen Innengott in der rein gedanklichen Erweiterungsperspektive des Individuums sein!

Doppeldenke ist mit Homunculus eben gar nicht so schwer und überaus christlich, teilt doch so ein jeder des anderen Last. Wer das nicht will, der beruhige den Gedankenstrom durch Sitzen.
 
Werbung:
Das sagen Sie in Ihrem jugendlichen Leichtsinn so daher, aber mit den Zahlen verhält es sich doch ebenso und deren Nutzen werden Sie doch wohl nicht bestreiten oder glauben Sie etwa, die schwirren in Platons Ideenhimmel umher?

Obwohl umherirrende Zahlen tatsächlich noch niemand beobachtet hat und deren Existenz nur angenommen werden kann, sind sie doch nachweislich nützlich und genießen breite Akzeptanz, während Ihre Sätze lediglich vorgeben, widerspruchsfrei zu sein.
 
Zurück
Oben