• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu sind wir auf der Welt?

I kenn mi net aus.
Sie Glücklicher!
....Intelligenz dann vielleicht doch nicht perfekt...
Intelligenz ist u.a. die Fähigkeit einen Bediener zu finden, der sich gewisser Vorgaben unterwirft, die dann in Nachgaben perfekt angepasst kontrolliert nachgaben....

Wozu wir auf der kugelrunden Welt sind, dies vermögen wir erst dann zu erfahren, wenn es soweit ist. Die meisten Menschen fallen vorher runter noch bevor sie gut drauf sind.

Nehmt Euch ein Beispiel am I-GEL-Ribo-Virus, wie schwer es der in diesen schweren Tagen hat, einen Wirt zu finden, der ihn anstandslos und abstandslos aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wozu sind wir in der Welt?

Nicht jeder Teilnehmer an sich, gleich alle lebenden Menschen. Was steckt hinter dieser Frage?
Ich schaute eben nach, was Muzzi zur Eröffnung teilte, aber ich fand das mutmaßlich unermüdliche Munröschen; das hätte ich mir denken können, ich wußte ja keine Antwort.
 
Wenn Du gewissermaßen als Deine Lebensaufgabe akzeptieren kannst, dass eine perfekte Intelligenz etwa menschliches Leid zulässt, ohne einzuräumen, dass diese Intelligenz dann vielleicht doch nicht perfekt sein könnte, dann ist das nun mal so. Für mein logisches Denken aber ist das unvorstellbar.

Für meines auch! Die Frage lautet: Bedeutet das, dass wir damit objektiv recht haben?

Und nur, wenn es Jed McKenna schaffen sollte, dass man ohne Kauf seiner Bücher zumindest bei Wikipedia erfahren kann, um was es diesem Mann geht, würde ich mich näher mit seiner von Dir zitierten aber für mich völlig nichtssagenden Aussage beschäftigen ;-)

Ja, Jed hat es vorgezogen, anonym zu bleiben, was bei seinen kontroversen Ansichten wohl auch nachvollziehbar ist. Seine Bücher kann man vermutlich nur lieben oder hassen, ein unentschieden ist fast nicht möglich, deshalb kann ich auch keinem empfehlen, sich mit ihm zu befassen, außer wenn man dazu bereit ist, alles in Frage zu stellen, was man bisher zu wissen glaubte. Mit seiner Aussage Whatever is, is right, meint er, dass er nach eigener Aussage nicht dazu fähig ist, irgendeinen Fehler im Universum zu erkennen. Der Fehler kann immer nur in der Ego-Denkweise des Menschen liegen, nie in der objektiven Realität. Natürlich kommt auch bei mir sofort die Reaktion: Aber was ist mit all dem Leid auf der Welt? und diese Reaktion ist verständlich und menschlich, die Frage lautet eben nur: Wird diese Reaktion unsererseits wirklich von Logik geprägt, oder doch eher von Emotion? McKenna sagt, dass es eine emotionale Reaktion ist, nichts weiter. Ich sage nicht, dass er damit recht hat, ich sage nur: Können wir sicher wissen, dass es nicht so ist? Vielleicht liegt es an unserer beschränkten Ego-Perspektive.
 
Ich habe bewusst nicht das Wort Gott verwendet, sondern habe Perfekte Intelligenz gesagt. Da dies abstrakter ist, stellt sich dann auch keiner den alten Mann auf der Wolke vor. Da diese perfekte Intelligenz überall ist, ist auch die von dir oder uns postulierte Unvollkommenheit ein Teil davon. Die Perfektion braucht die Unvollkommenheit um perfekt zu sein. Sonst würde ihr ein entscheidendes Element fehlen, nämlich: Die Problemlösung. Man stelle sich einmal eine Welt vor, in der wirklich alles perfekt wäre. Was gäbe es dann noch zu tun?
Schon,deswegen das Wort,vom Samen her,.:pcwut:
 
Werbung:
Sie Glücklicher!

Intelligenz ist u.a. die Fähigkeit einen Bediener zu finden, der sich gewisser Vorgaben unterwirft, die dann in Nachgaben perfekt angepasst kontrolliert nachgaben....

Wozu wir auf der kugelrunden Welt sind, dies vermögen wir erst dann zu erfahren, wenn es soweit ist. Die meisten Menschen fallen vorher runter noch bevor sie gut drauf sind.

Nehmt Euch ein Beispiel am I-GEL-Ribo-Virus, wie schwer es der in diesen schweren Tagen hat, einen Wirt zu finden, der ihn anstandslos und abstandslos aufnimmt.
Ohne Klexe,so dachsen,
Willig gestört,behoben,
Los zu streben,oben,
Triebe,ungestört wachsen.
:oops:
 
Zurück
Oben