• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu sind wir auf der Welt?

Um zu "sterben"
ohne "getötet" zu werden

So lange getötet wird
kommen wir wieder​

Sakra, Wortjan, du hast dich also nicht aufgehängt was einige hier befürchtet haben;) du hast dich also in dem unentdeckten Land, von des Bezirk
Kein Wandrer wiederkehrt umgetan, woher wüsstest du dies sonst so genau;)
 
Werbung:
Wozu sind wir auf der Welt?

Eben habe ich mich an diese Frage erinnert.
Sie stand in meinem kleinen katholischen Kinder-Katechismus.
Da war eine Rubrik mit Fragen und Antworten

Und die Antwort auf die Frage: "Wozu sind wir auf der Welt?" war so:
"Um Gott zu danken und ihn zu loben und zu preisen!"

Gegen diese Antwort habe ich schon als Kind rebelliert!

Und ich dachte: "Was für ein Gott soll das denn sein? Hat er Minderwertigkeits-Komplexe? Hat er uns Menschen nur darum erschaffen, damit er jemand hat, der ihn lobt? Und dafür dann das ganze Elend auf der Welt?"

Was meint ihr dazu?

Frag dich, wer Gott sein soll.

Kinder werden trainiert wie kleine Äffchen um später den Rudelführer (Stellvertreter) zu akzeptieren. :D
 
Oh ja, diese Frage kenne ich nur zu gut. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wieso ich mich in diesen Körper auf diesem Planeten in dieser geschichtlichen Epoche inkarniert habe. Ich meine, es war schon lange vor 2020 klar, dass wir uns hier in einer globalen Freiluft-Psychiatrie befinden, aber in diesem Jahr lässt die Menschheit endgültig die MASKEN fallen. Wie konnte es nur zu all dem kommen? Ich vergleiche unsere Situation immer wieder gerne mit dem Frosch, der in einen Topf Wasser gesetzt wird und dann wird ganz langsam das Wasser immer heißer, bis es kocht und der Frosch stirbt. Hätten wir vor unserer Inkarnation gewusst, auf was wir uns hier einlassen, hätten wir uns dann nicht mit Händen und Füßen dagegen gewehrt? Wer würde freiwillig in diese Kloake des Leidens und des Wahnsinns hinabsteigen? Vermutlich haben wir es nicht gewusst. Ich bin in den Achtziger Jahren geboren worden, als die Welt noch halbwegs (eher viertelwegs) normal war. Ich könnte gerade noch nachvollziehen, als Seele zu sagen: Okay, das schau ich mir mal an. Und dann ist das Wasser langsam und konstant immer heißer geworden und mittlerweile kocht der Topf über. ABER: Auf der anderen Seite weiß ich, dass das alles seine Gründe hat. Wenn ich an dieser Welt verzweifle, dann rufe ich mir immer wieder in Erinnerung, dass dieses Universum von einer perfekten Intelligenz regiert und gesteuert wird und das wir am Ende eine Erklärung bekommen werden, davon bin ich fest überzeugt, auch wenn es gerade in diesen Tagen wieder schwer fällt, das zu glauben.


Und die Antwort auf die Frage: "Wozu sind wir auf der Welt?" war so:
"Um Gott zu danken und ihn zu loben und zu preisen!"

Gegen diese Antwort habe ich schon als Kind rebelliert!

Und ich dachte: "Was für ein Gott soll das denn sein? Hat er Minderwertigkeits-Komplexe? Hat er uns Menschen nur darum erschaffen, damit er jemand hat, der ihn lobt? Und dafür dann das ganze Elend auf der Welt?"

Was meint ihr dazu?

Ja, das ist eine dieser Instant-Antworten, die von jemandem kommt, der keine zwei Zentimeter selbstständig denken kann. Die weltliche Variante davon lautet: Wir sind einfach hier um zu leben.
Na toll, danke für nichts.

Um zu "sterben"
ohne "getötet" zu werden

So lange getötet wird
kommen wir wieder​

Kannst du das näher erläutern?
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wieso ich mich in diesen Körper auf diesem Planeten in dieser geschichtlichen Epoche inkarniert habe.
Sorry - das ist Zufalle pur. Und dann heißts Sinn und Zweck suchen und jeden Schritt bejahen.
Ich hab unlängst mit einem Biologen darüber geredet und der meinte: Nur Vermehrung sei an sich sinn- und zweckfrei.
 
Werbung:
Wenn ich an dieser Welt verzweifle, dann rufe ich mir immer wieder in Erinnerung, dass dieses Universum von einer perfekten Intelligenz regiert und gesteuert wird und das wir am Ende eine Erklärung bekommen werden, davon bin ich fest überzeugt, auch wenn es gerade in diesen Tagen wieder schwer fällt, das zu glauben.

Wieso gehst Du von einer perfekten Intelligenz aus, die diese Welt regiert? Das ist bei einer Welt, in der auch Chaos und Leid herrschen kann, ähnlich in sich zotal unlogisch, wie das, was die rkK in ihrem Katechismus von ihrem Gott sagt: er sei in sich unendlich vollkommen (Art. 1) und er könne alles vollbringen, was ihm, gefällt (Art. 268).

Warum also gibt es trotzdem Chaos und Leid in dieser Welt, trotz einer perfekten Intelligenz, trotz der Macht, alles vollbringen zu können?
 
Zurück
Oben