• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu sind wir auf der Erde?

Was der Chris M als Prämisse setzt von einer Präexistenz vor unserem Erdendebüt bis über ein Weiterleben danach, das
- beides glaube ich nicht!
Chris M baut sich da ein paradoxes Fantasie-Produkt zusammen und zerbricht sich den Kopf darüber, warum das Konstrukt so schlecht funktioniert!
Irgendwie finde ich das sehr kindisch.
Aber von der fixen Idee einer "Reinkarnation" loslassen kommt für Chris M & Co überhaupt nicht in Frage,
obwohl es die Lösung wäre und auch IST!
Die Reinkarnation wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet: >wo kommen die jetzt 8.000.000.000 Menschen denn alle her?

Warum diskutiert Chris M die Reinkarnation nicht direkt, kurz, klar und offen, sondern kompliziert und langwierig durchs Hintertürchen?
 
Werbung:
Wozu sind wir auf der Erde? Ernsthaft, ich habe darauf keine Antwort.
Habt ihr eine?
Es war ein Unfall.
Damit wird die Frage nach dem Wozu - Sinn und Zweck - aber gerade nicht unbedingt sinnhaft beantwortet.

Das Wort 'Unfall" ist in seiner Sprachetymologie allerdings besonders erklärungsbedürftig wegen seiner eigencharakterlichen Auschweifung.

Ich denke, dass ein rein zufälliges Zusammentreffen von Gedanken gar nicht als Unfall, sondern als eine Art ungefährlichen UN-FALL im Paralleldenken gesehen werden darf.

Dies gilt es "gedanklich paraökonomisch daneben" in der Ungefährlichkeit festzuhalten.

Wenn die Welt alles ist, was der Fall ist, (=Wittgensteins Welt), dann ist die Parallelwelt alles, was der UN-FALL als NICHT-FALL ist.

Nämlich ohne tatsächlich ein echter Unfall zu sein! - Auch dies gilt es ungefährlich temporär in der Verzögerungswahrnehmung festzuhalten.

Fazit: Warum sollten wir nicht auf der Erde sein, um wahre Wahrnehmungen als höhere oder tiefere Erkenntnis zu generieren?

Mit einem ersten Wissen über die erste Zukunft erfahren zu dürfen und uns dabei die zeitlose Tugendethik der Vorsokratiker zum Vorbild einer Charakterbildung von *EU-DÄMONISCHER LOGIK* nehmen zu dürfen, so mein persönlicher Leitsatz?

Wetten dass ich soeben bei sehr vielen Lesern den Anschein einer "falschen Gedankenfußnote" erweckt habe? ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird die Frage nach dem Wozu - Sinn und Zweck - aber gerade nicht unbedingt sinnhaft beantwortet.

...
In einem Gespräch zwischen Göttern, in einer schöpferischen Pause nach der Erschaffung neuer Welten und deren Bewohner, wäre "eine sinnhafte Antwort" vielleicht möglich. Unter Menschen gibt es, wie gewünscht, einfach "eine Antwort".
 
Bernies einfache Übungen zur Gehirnzellengymnastik:
In einem Gespräch zwischen Göttern, in einer schöpferischen Pause nach der Erschaffung neuer Welten und deren Bewohner, wäre "eine sinnhafte Antwort" vielleicht möglich. Unter Menschen gibt es, wie gewünscht, einfach "eine Antwort".
Eine "sinnhafte" Antwort wäre im Anti-Wort durch Götterdämmerung in Bernies "Nie-gelungen-Sage" als 'techno-filou-so-fischer Sprengring' sicher möglich problemlos zu verstehen, in einem sich nicht durch natürliche Unwucht bei Lichtgeschwindigkeit lösen sollendes Getriebe der universellen Zeit, welches sich selbst über die Keplerschen Gesetze und durch (Ver-)Fügung über die Deppler'schen (= sprich Doppler'schen) Naturgesetze im aller Geringsten (also in einer Entfernung durch ENT-FERNUNG) gerade auch in der besonderen Nähe somit Verwechslungen zellulär umkehrlogisch leicht mit der "VER-STAND" zu verstehen möglich wären, um dauerhaft bewährt zu währen... ;)

Möglicherweise sind wir auf der Erde um dies für dies also paradiesseits zumindest denkarbeitshypothetisch recht zeitig zu kapieren.

Denn noch ist nicht aller Tage 'Kappenabend' zum Kappen einer besonders massearmen Gedankenschiffsladung am 11.11. im ausnahmsweise in Angemessenheit erlaubten Verstoß gegen das einzig echt wirksame Verbot, definiert durch Bernies Sage als 11. Verbot.
1. + 11. Verbot » Du sollst 'nicht nichten', - um die Nichte des Universums nicht herauszufordern. «
siehe hierzu auch Beitrag Nr. 730 in :
https://www.denkforum.at/threads/mathematik-entdeckt-oder-erfunden.5729/page-73
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zu hoffen, dass das sagenhafte Foren-Urgestein Berni hier beim Betreten der Vernissage der Kunstwerke Gottes ="Erde"
auch darüber orientierende An+Aussagen zu machen hat.
Gott sparte gleich zur Eröffnung seiner Werke vor irdischen bewussten Wesen nicht mit Aussagen und Informationen.
Seltsamer Weise verlangten die Menschen ab Anfang kaum nach Aussagen Gottes.
Sie versuchten "sich selbst auf alles einen Reim zu machen" und bekamen dabei gewaltig viel an Risiken und Nebenwirkungen zu spüren.
Diese sagenhaft-schädliche Risikobereitschaft haben alle Generationen von ihren Vorfahre ohne Hinterfragen übernommen.
Die traumhaft unermesslich schönen nützlichen Kunstwerke Gottes haben sie dazu verführt, daraus eigenwillige schädliche Traumkunstwerke
zu machen, die unausgereift voller Konstruktionsfehler sind. Das selbst geschaffene Chaos versuchen sie dann Gott anzulasten.
Opa Klaus sagt dazu: irgend etwas ist am Verhalten und an der Gesinnung des Menschen faul eine Anomalie. Und ihr Mangel an Selbsterkenntnis macht sie blind dafür.
 
Die traumhaft unermesslich schönen nützlichen Kunstwerke Gottes haben sie dazu verführt, daraus eigenwillige schädliche Traumkunstwerke
zu machen, die unausgereift voller Konstruktionsfehler sind. Das selbst geschaffene Chaos versuchen sie dann Gott anzulasten.
Das wäre unproduktiv, unlogisch und untunlich zugleich, Konstruktionsfehler abzuschaffen, weil Perfektion keinen Fortschritt mehr erlauben würde.

Warum sollte man nicht getrost versuchen, sich über ein nicht selbst geschaffenes Chaos ohne jede lästige fremde Schuldzuweisungshilfe einen konstruktiv weiterführenden Erkenntnisüberblick zu gewinnen erlauben, in etwa aus 10-12 Zwischendistanzen (doppelt, wegen eines ewig unschlüssigen Hin & Her) in jederzeit sofort einleuchtenden *SE(H)QUENZFOLGEN* , meint ein 'Mesosokrat' von Spottes Gnaden, der sich aber nie lustig machen würde über Maden, die ihn als verwesenden Körpermenschen längst als Leibpreise auserkoren haben würden 'gemocht'.
Opa Klaus sagt dazu: irgend etwas ist am Verhalten und an der Gesinnung des Menschen faul ...
Ja, natürlich! Aber gerade deshalb gehört wenigstens den Maden, die auf Faulheit zum Überleben angewiesen sind, eine große Zukunft.
Ich würde sagen: eine ganz gewöhnlich jährlich wiederkehrende 'Anno-Malie':
Und ihr Mangel an Selbsterkenntnis macht sie blind dafür.
:cool:Ach was, wer weiß wozu das gut ist, wenn die Menschheit künftig bei gerillten Maden als Delikatesse nicht daran denken muss, dass die Made ihr 'ach so kurzes' Leben den 'langlebigen' Toten zu verdanken hat..

Wahrscheinlich sind wir auch auf der Erde, um es gewissen Tätern als 'Pietätern ihr fleischloses Überleben' so schwer wie möglich zu machen. ;)

Das Besondere: Alle meine 'unmöglichen' Kommentare können als 'möglich' hinweggedacht werden, ohne dass ihre Aussagekraft entfiele.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sind wir auf der Erde? Ernsthaft, ich habe darauf keine Antwort.
Das ist eine Frage, die kann man den Nornen (und Frigg), den Göttinnen des Schicksals stellen.
Ja, das stimmt, denn darauf geben die auch keine Antwort

Meine Meinung: Symbolhafte Sichtweisen als urige Metapher sind ein Spiel mit dem Feuer und dem Licht.

Falls aus Nornen einmal Nonnen würden,
würden Elfen helfen zu Ertragen alle Bürden!?

dass die ..........Rekonstruktion einer gemeinsamen Ursprache statt 'Indogermanisch' nicht eher 'indoorgermanisch' als neuro-kryptologische Innentüröffenersprache verstanden übermittelt geworden sein würde, vorkonditioniert schon vor über 10.000 Jahren?
 
Wozu sind wir auf der Erde? Ernsthaft, ich habe darauf keine Antwort.
Dieses Problem ergibt sich m.E. aus der fast immer wie selbstverständlich solchen Fragen zum Grunde gelegten Prämisse, dass es ein "Wozu" gäbe und man dieses nur noch herausfinden müsse.

Wenn man hingegen erst mal untersucht, ob in dem, was sich da vor unseren Augen abspielt, denn überhaupt irgendein "Wozu" enhalten sein könnte, lösen sich nachgeordnete Fragen wie die in Rede stehende sogleich in Wohlgefallen auf...
 
Werbung:
Die traumhaft unermesslich schönen nützlichen Kunstwerke Gottes...
Welche sollen das sein?

Wenn ich jedenfalls annehme, dass diese Welt das Werk eines "Schöpfers" ist, so wundert es mich überhaupt nicht, dass er sich vor seiner "Schöpfung" unsichtbar macht und sich nirgends blicken lässt. Und wahrscheinlich wird er genervt die Augen rollen, wenn er von seinen irdischen "Fans" immer wieder mit seinem peinlichen Machwerk in Verbindung gebracht und ins Rampenlicht gezerrt wird... :cool:
 
Zurück
Oben