• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu sind wir auf der Erde?

....Aber auch "Glaubensversehrte" (Glaubenskrüppel oups... wollte ich nicht schreiben) "finden im Netz" ihre Nische... nicht wahr!!.....
Im NET gibts fast nix - was es nicht gibt. Besonders im NET zeigt sich das Chaos fehlender Orientierung und Maßstäbe.
Seit Beginn in den 90er Jahren.
Deshalb verzichten viele bewusst auf Orientierung, Zielrichtung, Willen, Bewusstsein und lassen sich treiben.
 
Werbung:
Bei 1. Sam 15, 2-3 lässt der Gott der Bibel das Volk der Amalekiter , auch alle Frauen, Kinder und Säuglinge grausam ermorden.
Dabei ist derselbe Gott bei 1. Joh 4,16 der Gott der Liebe.
DA MUSS DOCH ETWAS AUFFALLEN !
Mir fällt auf 1.Sam 15,2-3 ist eine Geschichte aus dem AT und Joh 4,16 ist das von Menschen neu geschriebene NT!
1.Sam 15,2-3 Der Herr Zebaoth, d.h. „der Herr der himmlischen Herrscharen“ war der Kriegstreiber Jahwe.
Es kamen vor tausenden Jahren viele sogenannte Götter vom Himmel herab und keiner war göttlich!
Jedoch waren sie schöpferisch tätig, siehe Adam und Eva, die Pyramiden, usw.

Mose 1.26 Gott sprach: »Lasst uns Menschen machen
– unser Ebenbild, uns gleich sollen sie sein!
 
Bei 1.Sam 15, 2-3 geht es um den Gott der Bibel (der hat in der Bibel verschiedene Namen) und was der da macht.
Nicht um die anderen Dinge, die Du beschreibst ! Wie Mose 1.26 oder die vielen sogenannten Götter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Chris M - vor 7 Monaten hast Du das Thema eröffnet, und nun, nach 5 Monaten Pause wiederbelebt.
Du hast das Thema auf unser >Erdenleben< eingeschränkt - somit scheinst Du als Prämisse
ein außerirdisches bewusstes Leben für uns Menschen festzusetzen ## a la Inkarnation ##?
Bei der Frage nach dem Sinn allen Lebens und Daseins wäre das ursprüngliche Problem besser behandelt.
Auch der Unterschied von Mensch zum Tier wäre noch deutlicher ins Licht zu rücken.
Außerdem wären die Ursachen vom ewigen Leid+Elend der Menschheit näher zu untersuchen.

Ich melde mich hier, weil eine E-Mail mich über den neuen Eingang hier zum Thema benachrichtigt hat.

Du versuchst, meine bisherigen Beiträge als rein materialistische Weltanschauung einzuordnen -
dann definiere "materialistische Weltanschauung" mal - was Du darunter verstehst.
 
Lieber Chris M - vor 7 Monaten hast Du das Thema eröffnet, und nun, nach 5 Monaten Pause wiederbelebt.
Du hast das Thema auf unser >Erdenleben< eingeschränkt - somit scheinst Du als Prämisse
ein außerirdisches bewusstes Leben für uns Menschen festzusetzen ## a la Inkarnation ##?

Ich denke, dass wir geistige Wesen sind, die mehrere Inkarnationen auf der Erde durchlaufen müssen.

Du versuchst, meine bisherigen Beiträge als rein materialistische Weltanschauung einzuordnen -
dann definiere "materialistische Weltanschauung" mal - was Du darunter verstehst.

Hatte ich dich mit der Materialistenkeule gehauen? Das tut mir leid. Ich schwinge diese Keule manchmal vorschnell, so wie es andere mit gewissen anderen Keulen tun. Ich fand deine Beiträge eigentlich immer sehr interessant.

Ich verstehe unter Materialismus die Reduzierung des menschlichen Wesens auf den physischen Körper.
 
Deine Antwort meldet mir E-Mail. Danke fürs schnelle Feedback.
Ich verstehe unter Materialismus die Reduzierung des menschlichen Wesens auf den physischen Körper.
Ja, so verstehe ichs auch.
Ich denke, dass wir geistige Wesen sind, die mehrere Inkarnationen auf der Erde durchlaufen müssen.
Aha! hatte ich also aus Deinen Beiträgen richtig herausgelesen.
- Inkarnation - dazu frage ich mich, wo die z.Z. extrem ansteigende Zahl von Erdenmenschen alle herkommen.
Nach der Bibel hat Gott seine himmlischen Engelsöhne ohne Umweg über die Erde erschaffen.
Wozu dann die unbeschreiblichen Mühe für Zubereitung einer Luxuswohnstätte: "Blauer Planet" speziell für Erden-Söhne Gottes,
wenn das für diese Erdensöhne nur eine überflüssige >Durchgangsstation und Wartezimmer< für Leben im Himmel sein soll.

Die etablierten Religionen haben da einen verheerenden geistigen Kahlschlag in der Gesinnung der Menschheit angerichtet.
Ich bin Monotheist und fest überzeugt, das unser "Erfinder" uns sofort zu Anfang eine Gebrauchsanleitung mitgegeben hat.
Es ist nicht alles "Selbsterklärend", denn Du brauchtest dann deine Frage hier im Forum nicht stellen.

Also; der Mensch ist ursprünglich für dauerhafte Haltbarkeit, ähnlich wie ein Tonkrug erschaffen
- aber nicht unzerstörbar (unsterblich)! Archäologen haben unversehrte heile Tonkrüge ausgegraben, die einige tausend Jahre alt sind.

Warum werden wird der Mensch nicht so alt, wenn es ursprünglich Gottes Plan war?
Einer der himmlischen Söhne Gottes hat sofort zu Anfang Sabotage an menschlicher Gesinnung getrieben,
um damit Gott einen angeblichen "Schöpfungsfehler" vor allen Lebendigen Wesen im Himmel wie auf Erden >in die Schuhe zu schieben<.
Der Mensch hat sich dumm und einfältig durch Irrwahn manipulieren, sabotieren lassen.
Dieser Saboteur sollte ursprünglich Betreuer und Starthilfe für den Neuling Mensch - der ohne Wissen+ohne Erfahrung war - leisten!
Dieser "Betreuer/Gärtner" machte sich selbst zum Bock und animierte den Menschen zu endlosem Leid+Elend.

Gott übt keine Gedanken-Kontrolle oder -Zensur aus. ER verlangt, dass seine Söhne das selbst tun.
Doch ER lässt jeden Ernten, was jeder gedanklich aussät.
Gott kann aber Verhältnisse herbeiführen (z.B. Sintflut) die allen ignoranten Dummen trotz Gottes Warnung zum bösen Verhängnis werden.

Warum müssen die "Guten" auch sterben?
Für die wenigen gottergebenen Menschen wäre dauerhaftes Leben unter der Mehrheit von Gottlosen eine Qual
und die Gottlosen würden sowieso die unangenehmen Gerechten bald aus dem Weg räumen.

Also ist der Tod für die Gerechten eine Art schonender "Winterschlaf",
aus dem sie Gott durch einmalige Neugeburt als Baby in noch passender Zukunft wieder zum Leben erweckt.

Der Mensch sollte seine Fantasie auch mal praktisch, konstruktiv, machbar verwenden und mit Gott mittdenken,
anstatt immerzu gegen Gott zu verwenden:

Warum dauerte alles denn so Endlos lange? Was sagt >konstruktives Denken< nun dazu?
Diese lange Zeit ist eine Reifezeit! Für was? Für das heranreifen von Kommunikation!
Gott pflegte mit Adam schon Kommunikation. Kommunikation u.a. mit dem Menschen ist Gott sehr wichtig - nur umgekehrt mangelt es.

Die sehr junge digitale Kommunikation, ist für schnelle Life-Verbindungen der Mehrheit neuerdings herangereift.
Leider ist ein Missbrauch (u.a. in Foren) durch Menschen noch überwiegend. - Wie in vielen Dingen des Lebens -.

Chris M - Tja mit solchen Forschungsergebnissen - wie dargelegt - bin ich noch Einzelgänger.
Das viele ungewöhnliche daran erzeugt bei vielen "Verdauungsbeschwerden".
 
Fressen, ficken, streben nach Glück und sterben - dazu sind wir letztendlich auf der Erde. Der gesamte restliche Klimbim ist belanglos.
 
Werbung:
Aha! hatte ich also aus Deinen Beiträgen richtig herausgelesen.
- Inkarnation - dazu frage ich mich, wo die z.Z. extrem ansteigende Zahl von Erdenmenschen alle herkommen.
Nach der Bibel hat Gott seine himmlischen Engelsöhne ohne Umweg über die Erde erschaffen.
Wozu dann die unbeschreiblichen Mühe für Zubereitung einer Luxuswohnstätte: "Blauer Planet" speziell für Erden-Söhne Gottes,
wenn das für diese Erdensöhne nur eine überflüssige >Durchgangsstation und Wartezimmer< für Leben im Himmel sein soll.

Nun, genau daher kommt ja meine Frage: Wozu sind wir auf der Erde? Du stellst hier die gleiche Frage zurück, ich kann das nicht beantworten. ;)

Laut Anthroposophie - die bisher glaubwürdigste religiös-spirituelle Lehre, die ich kenne - kommen wir immer wieder auf die Erde, um uns spirituell weiter zu entwickeln. Gerade auch das damit verbundene Leiden durch die Trennung von der geistigen Welt ist der Sinn der Sache. Für mich ist diese Antwort zwar gefühlsmäßig unbefriedigend, aber inhaltlich kann ich sie durchaus nachvollziehen.
 
Zurück
Oben