• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Worin besteht der Sinn des Lebens ?

Ja wenn man nicht wollen will, dann folgt ganz 'fürsorglich': Du sollst...bla, bla, bla!
Die Fürsorgepflicht von 'Auserwählten' als 'Lehrer' um mich brav zu machen für die Obrigkeit!

Das macht durchaus Sinn, wenn die individuelle Unbeholfenheit für die Gemeinschaft lästig wird. Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine, die Nacht hat zwölf Stunden und der Sozialdarwinismus ist längst da.


Damit aber hätten wir ein großes Schoppenhauer-Problem:
'Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will'...​


Wer die Wolle rupfen will, der kann das auch, so ein Schaf zugegen und gerupft werden kann. Das muß ja nicht immer der Schopenhauer sein. Der Mensch kann eben nicht tun, was er will, wohl aber vergebens wollen.


Wollen allein macht Sinn.

Gut so. Weitermachen!

Kombiniere Wolle + Sinn = Wollsinn.

Sie wissen, was mit 'wollen' ursprünglich gemeint und per Denksinn im übertragenen Sinne immer noch gemeint ist?


Schalom!
 
Werbung:
Ich vermute:
Weil sie Voraussetzung für uns waren und auf dem "Stand" geblieben sind.
Naiver Vergleich: :)Es fahren alte Automodelle und daneben eben neuere.

Nur hat der Mensch das Auto erfunden, durch Denkleistung aus der Wissenschaft und Technik und Ausgangsfrage von mir war: “Weshalb machte 'Gott' Unterschiede?“
Also Perfektionismus sieht anders aus, denke ich.
 
Nur hat der Mensch das Auto erfunden, durch Denkleistung aus der Wissenschaft und Technik und Ausgangsfrage von mir war: “Weshalb machte 'Gott' Unterschiede?“
Also Perfektionismus sieht anders aus, denke ich.
Will nicht unhöflich sein: :)Ihre Frage müssen Sie Gott stellen. Ich hab schon Mitterer erwähnt: Verkürzt: Der Mensch war vielleicht eine Fehlkonstruktion.
 
Sinn des Lebens scheint für mich darin zu liegen, zu fragen: “Wer oder was ist 'Gott' wirklich?“
Ein Sinn ja, aber nicht nur.
In meiner volkstümlichen Denkweise fällt mir schon wieder so ein Spruch ein: Als der Bub den Vater mit Fragen löchert und der keine Antwort weiß, sagt er: Frag nur Bua, lernst was fürs Leben.
:):):)
Und jetzt wieder in die Theorie: Problem einer (berechtigten) Fragestellung über Gott, für die Denker im Forum:

Man geht davon aus, daß es keine befriedigende und begründete Antwort gibt.

Interessant ist es aufzuzeigen, wie man auf die Frage gestoßen ist und wie man sie beantworten könnte.
 
Werbung:
Zurück
Oben