• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Worin besteht der Sinn des Lebens ?

Sinn des Lebens kann es für micht nicht geben, da ich in die Welt geworfen bin, ohne das ich es wollte, also kein Mitspracherecht bekommen habe!
Denn wenn der Wille aus der Natur heraus plant, also Gesetzen folgt, weshalb dann nicht von Anfang an?
 
Werbung:
Sinn des Lebens kann es für micht nicht geben, da ich in die Welt geworfen bin, ohne das ich es wollte, also kein Mitspracherecht bekommen habe!
Denn wenn der Wille aus der Natur heraus plant, also Gesetzen folgt, weshalb dann nicht von Anfang an?

Du warst halt ein tüchtiger Schwimmer gewesen ! Wenn Verkehrssünde zwischen Verkehrsteilnehmern geschieht muss eben einer der hilflos aus der Bahn rausgeschossen und eingelocht wird den Job des Lebens übernehmen ! So steht es in der Bauanleitung der Evolution ! Leider ist auf der Anleitung aber nicht angegeben bei wem du Einspruch melden kannst !

Vielleicht kennt der heidnische Bote und Melder ichbinderichwar einen geeigneten Ansprechpartner !
 
Ich halte diese Frage, die nach Allgemeingültigkeit ruft, für wenig sinnvoll. Letztlich gibt jeder Mensch seinem Leben Sinn, beurteilt die Sinnhaftigkeit anderer Menschenleben. Egal welches Motiv: Leben wollen ist Sinn genug.
 
Ist der "Sinn des Lebens " eine Gedankenspielerei oder steckt mehr dahinter. ?
Hinter jedem Sinn steckt ein weiterer Sinn - und zwar solange bis die Hintersinnigkeit vordergründig wird!
Wenn das Leben einen Sinn hat, wie lässt sich dieser definieren oder objektiv beschreiben ?
Bevor das Leben einen Sinn haben kann, muss es sein dürfen.
Leben ist normgebende Sinnfülle in zehn *Sinngularitäten*.
Oder lässt sich dieser Sinn nur im subjektiven finden ?
Nein! - Der Sinn ist nur in sich selbst zu finden, objektiv und biotiv, aber nicht (sofort) subjektiv........

Denn im subjektiven Sinne finden wir ihn gerade nicht (sofort), ansonsten wäre jede Selbstfindung sinnlos (siehe bestes Beispiel Marco 22)
Auf diese elementaren Fragen gibt es bis heute keine allgemeingültige Antwort !
Will mich hier tatsächlich jemand "allgemeingültig" vergackeiern?

Eine sich definitiv hier sinnlos agierend und vollkommen unrhetorisch offenbarende Figur namens Marco 22 sollte sich in diesem Denkforum nicht erdreisten uns allen - als Denker - zu unterstellen, dass die ganze Menschheit auf diese elementaren Fragen keine allgemeingültig zufriedenstellenden Antworten wüssten, die nicht nur Hand und Fuß - sondern sehr wohl auch Köpfchen haben dürften...!....

:autsch:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Ich halte diese Frage, die nach Allgemeingültigkeit ruft, für wenig sinnvoll.
Falls es aber allgemeingültige Antworten für die Annahme einer (über-)organisch erklärbaren 'Systemsinnlichkeit' (zum Anzapfen) gäbe, dann hielte ich diese Frage für überaus sinnvoll in eine Diskussion einzubringen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Also der Wollsinn.
Damit aber hätten wir ein großes Schoppenhauer-Problem:
'Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will'...​

Der (höchste!) Wille zur Gerechtigkeit in (organischen) Lebendsystemen
scheint aber " s-elektrisch leit-ragend " wie leidtragend (nahezu) zugleich zu sein!​

» Die Gerechtigkeit ist der beständige und dauerhafte Wille,
jedem sein Recht zukommen zu lassen
. «

Vorwort im Werk Corpus Juris civilis des römischen Kaisers Justinian

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du warst halt ein tüchtiger Schwimmer gewesen ! Wenn Verkehrssünde zwischen Verkehrsteilnehmern geschieht muss eben einer der hilflos aus der Bahn rausgeschossen und eingelocht wird den Job des Lebens übernehmen ! So steht es in der Bauanleitung der Evolution ! Leider ist auf der Anleitung aber nicht angegeben bei wem du Einspruch melden kannst !

Vielleicht kennt der heidnische Bote und Melder ichbinderichwar einen geeigneten Ansprechpartner !

Mir ging es aber mehr um Zufall, der mich am Leben ließ.
Ich brauche dafür keinen ausgesuchten Ansprechpartner.
Einen Gott als Richter kann ich mir halt nicht vorstellen, dann würde er ja bewusst morden.
Wo er doch gesagt haben soll: “Du sollst nicht morden!“
Einen Sinn würde ich nur sehen, falls man eine Erfindung macht, die späteren Generationen nach mir hilfreich sein könnte.
 
Zurück
Oben