• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wohlstandskurve und starke Persönlichkeit

"Nur in den harten Zeiten zeigt sich, wer das Zeug zur Führung, zur Stärke hat."
Das liest sich für mich, als dass nur die harten Zeiten die Wahrheit (konkret: wer das Zeug zur Führung hat) zu Tage fördern würden.
Wüsste nicht, wie ich diesen Satz anders interpretieren könnte.

Subjektiv kann man das irgendwie so sehen, ja. Objektiv hat aber ein "unförmiger" Stein genauso viel Form wie ein "charakteristisch geformter".
Letzterer lässt sich lediglich besser/leichter/einfacher beschreiben.

So lange Corona ein relevanter Teil unserer Lebensrealität ist, werde das mitnichten tun.

Ahso ?

Die die Lösung als dass mit der Impfung das Problem endgültig gelöst wäre. Aber doch die beste verfügbare (nebst hygienischen Maßnahmen und jene, die Kontakte betreffen), um dem Problem zu begenen.

Nicht das zentrale Thema, aber angesichts der Präsenz hier im Forum ein guter Lieferant für anschauliche und verständliche Beispiele.
Ich habe aber auch auf den Kreislauf der Dinge hingewiesen. Natürlich gibt es zu allen Zeiten eine Führungsperson oder mehrere Führungspersonen. Aber dennoch verlangen für mich harte Zeiten mehr Führung als weniger harte. Und ich bleibe auch dabei, dass harte Zeiten mehr formen, mehr den Charakter bilden. Man lernt zwar immer etwas, aber meiner Meinung nach durch harte Zeiten mehr.
Das Zitat zeigt für mich nur, dass es einen Kreislauf der Zeiten gibt. Harte Zeiten und gute Zeiten wechseln sich ab. Im Prinzip stimmt das so.
Ich würde hier aber nicht den Begriff Wahrheit rein packen.

Dann bitte - rede halt weiter über Corona!
 
Werbung:
Resilienz hat etwas mit den gemachten Erfahrungen und einem soliden Elternhaus zu tun - meiner Meinung nach. Wenn man eine gesunde Entwicklung durchlebt, die als Erstes beim Elternhaus beginnt, ist das eine gute Voraussetzung für Resilienz. Dann sind aber noch andere Faktoren für Resilienz wichtig.
 
Was braucht es eurer Meinung nach, um trotz guter Voraussetzungen einen (führungs-) starken und resilienten Charakter zu entwickeln? Ist das überhaupt möglich trotz Mangel und Entbehrung?
Die moderne Psychoanalytik geht davon aus, dass nicht die Zeiten den Menschen prägen, sondern das Alfa-Menschen -das sind diejenigen, welche in der Gauss'schen Verteilungskurve bei +3Sigma angesiedelt sind- stets den Anreiz aus Pain (engl.: Schmerz) and Gain (engl.: Gewinn) für sich suchen, um dabei mitunter über sich hinauszuwachsen.
 
Die moderne Psychoanalytik geht davon aus, dass nicht die Zeiten den Menschen prägen, sondern das Alfa-Menschen -das sind diejenigen, welche in der Gauss'schen Verteilungskurve bei +3Sigma angesiedelt sind- stets den Anreiz aus Pain (engl.: Schmerz) and Gain (engl.: Gewinn) für sich suchen, um dabei mitunter über sich hinauszuwachsen.
Kannst du uns den Alfa-Menschen näher erklären? Was macht ihn aus? So versteht das keiner.
 
Verstehe diese Fragen nicht. Was heißt "trotz guter Voraussetzungen" ?
Und auf welche Mängel und Entbehrungen spielst du hier an ?
Ich wollte mich auf die "harten Zeiten" beziehen die "starke Männer" formen. Meine Frage wäre eigentlich gewesen welche Werte, ja welchen Fokus es bräuchte um bei all dem Überfluss (unserem klassischen "Mittelstands-/Wohlstandsüberfluss") trotzdem oder gerade mit dessen Hilfe einen guten Charakter und Führungsstärke herauszubilden bzw. wo die Störsignale, Ablenkungen und Irrwege liegen. Die Frage mit dem Zusatz ob derselbe gute Charakter formbar sein kann mit eben diesen guten Voraussetzungen (Behütetes Elternhaus, Bildung, Wirtschaftliche Absicherung,...) gegenüber "schweren Voraussetzungen" (wie zB.: Armut, geringere Bildung,... -> mit dem Anspruch und den Möglichkeiten durch harte Arbeit neue Erwerbsmöglichkeiten erschließen zu können, eine gute und einflussreiche Stellung zu erlangen und seiner Umgebung und sich selbst in eben bessere Verhältnisse zu führen.) Scheinbar einfacher wirkt es ja aus viel mehr zu machen...
Denn insgesamt kennen wir ja sowohl die Erfolgsgeschichten auf beiden Seiten als auch die Schattenseiten. (Gegenüberstellung "vom Tellerwäscher zum Millionär" oder "Tochter führt in 4. Generation erfolgreich Familienbetrieb weiter" gegenüber "Kind eines Stars findet seinen Platz auf der Welt nicht für sich (und nimmt sich ggf. sogar das Leben)" oder "Arm bleibt arm durch schwache Vorbilder, falsches Umfeld, Kriminalität,...).
 
... schönen nasen Mondach be'i'sam'n , ...
:)
... "so" weit war's ( sog. ) "denken" schon vor seeehr langer Zeit , ...
:)
... "aber" nun haben wir 150 Jahre Feuerbachthesen , ...
... & drum "dürfe" Mensch ( - im - dritten - Jahrtausend ) nicht nur "schön" - sein , ...
... ( & sich "um's Schöne" prügeln ) , ...
:)
... sondern "könn"t'e ... auch Argumente "der Ästhetik" entwickeln :
:)
... was "sinnlich" ist ?
:)
... so'lang's NOCH Natur "gibt" ...
 
... liebe Elite , ...
:)
... "Ihr denkt" :
:)
... "wie" bleibe Verbraucher "im" Bild ?
:)
... & dazu habt Ihr viele "Waren" :
... "des" Guten :
... "Wettbewerb"s :
... "der" Bewegung .
:)
... denn "wir denken" :
... "daß"s gestern sinn - loses - tun "war" :
... "weil" Bilder ( daher ... ) "schöner" - Sei'n :
... denn wahrer Nehmung .
:)
... "denn wir" :
... "brauchen" keine Erfahrungen ( mehr ) , ...
... sondern - sei'n - online .
:)
... denn Mensch - denke - oeco - nomisch .



... denn Mensch spreche nicht ( mehr ) , ...
... "sondern warte" :
... "auf Arbeit" .
:)
... denn was sei "gut" :
... logisch - denken - müßen , ...
... "oder" ( aber ) "mit" - spielen ( - "dürfen" ) ?


... ( deng ) ...

... & drum "ist" Mensch ( - des - dritten - Jahrtausend's ) also kein ( sog. ) "Individuum" , ...
... ( vulgo "un - teil - bar" : ... "sei" also "ein Wert" ) , ...
... "sondern" - ver - teile - Worte .
:)
... "denn wir" :
... sei'n "das Gute" :
... "Spiel" .


... danke .
 
Werbung:
Dekadenz hat zu den heutigen Zuständen geführt, wenn es dem Menschen zu gut geht, fängt er an Krieg zu spielen und er sucht nach Ausreden dafür, wer z.b bei 20 Grad Celsius rumheult, er täte frieren, der hat noch nie richtig gefroren, genau wie diese Leute die beim Einkauf rumflennen weil Luxusprodukte (Bio und co) zu teuer sind, so jemand weiss nicht, was echter Hunger ist.

Sieht man sich mal im TV diese ganzen Lifestyle und Kochsendungen an, muss einem auffallen, dass es pure Dekadenz ist, was einem dort vorgegaukelt wird, mit echtem authentischen Leben hat das nichts mehr zu tun. Doch was kann man erwarten von einer Gesellschaft die bereits die Kinder verweichlicht, ihnen ihr Geschlecht ausreden und sie verzärteln und verblöden tut und Eltern die das noch freudig mitmachen?

Diese Welt wird untergehen aber egal, so lange sie dafür in genug Watte verpackt worden ist, wird es schon "gehen".
(Gefundener Zynismus darf gerne behalten werden) ich habe genug davon übrig, es reicht für alle. :)
 
Zurück
Oben