• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unser miserables Bildunssystem

@ raphael

lieber raphael,
...schade, dass ich solchen menschen wie dir kaum in form von lehrern begegnet bin. weder in meiner schulzeit - noch jetzt in der hauptschule meines sohnes.

...vielleicht aber finde ich sie in der privatschule, wo wir nächstes jahr unser glück versuchen werden...

ich hoffe es.
und gott-sei-dank können wir es uns auch leisten. bzw. wir müssen es uns leisten können. inklusive 35 km anfahrtsweg.

liebe grüße
kathi
 
Werbung:
AW: Unser miserables Bildunssystem

Liebe Kathi!

Ich wünsche dir (und vor allem deinem Sohn) viel Erfolg und Freude in der neuen Schule!

Grüße Raphael
 
Kathi, du hast es vortrefflich auf den Punkt gebracht, und ich kann deine Emotionen nachvollziehen. Mir geht es auch auf den Geist, zu hören: "Mir hat die Schule gepasst." Wie kurzsichtig muss man eigentlich sein, um nicht zu erkennen, dass sie für viele eben nicht passt!

xcrypto schrieb:
Du gehst von Dir aus, was zwar nachvollziehbar und verzeihlich, aber nicht korrekt ist. Als Gegenbeispiel darf ich Dir von meiner Schulzeit berichten: mir ist das Wissen immer "zugeflogen". Ich habe nie Hausaufgaben gemacht, ich habe nie zu Hause gelernt, ich hatte nie vollständiges Unterrichtsmaterial dabei, ich war der Klassenkasper und Unruhestifter. Aber. Wenn ich aufgefordert wurde, an die Tafel zu gehen, hab ich's gemacht und der Lehrer musste mir zähneknirschend eine 1 geben.

Natürlich geh ich von mir aus. Genauso wie du von dir ausgehst. Und da ist es auf einmal korrekt oder wie?
Der Unterschied ist doch der: Auf dich war die Schule offenbar zugeschnitten. Auf mich nicht. Die, die die heutige Allgemeinbildung gut finden, sollen sie doch weiter bekommen können. Da sprech ich doch nicht dagegen.
Die Frechheit ist doch, dass da jeder mitmachen MUSS, will er einen anerkannten Platz in der Gesellschaft. Und das erachte ich für falsch. Den Unterschied zwischen meiner und deiner Situation nun verstanden? Ich gönne jedem deine Bildung. Wen sie ihm zu sagt, spricht nichts dagegen. Aber es soll auch andere Wege geben, andere Formen der Bildung, so wie ich sie gerne gehabt hätte.
 
AW: Unser miserables Bildunssystem

Hi Benjamin,

nun, auch mir hat während meiner Schulzeit eine ganze Menge nicht gepasst und trotzdem war ich letztendlich sehr froh, eine gute Allgemeinbildung mitbekommen zu haben.
Mich hatte die Deutschprofessorin "gekniefelt" und da wir sie auch in Geschichte hatten war ich sehr wenig erfreut.

Bei meinen Söhnen hatte der ältere etwas zu leiden und der jüngere hat sozusagen aus den Erfahrungen seines Bruders gelernt wo aufzumümpfen und wo besser nicht (z.B. in Französisch weil er und viele andere ziemlich ungerecht benotet wurden und er mir sagte ich solle mich da nicht einmischen, wohingegen bei Biologie mich darum bat). Für beide war es sicherlich auch eine Lebensschule und heute nachgefragt finden beide, die Schule war zwar nicht so ganz ohne, aber doch ganz gut.

Schule hat die Aufgabe Allgemeinbildung zu vermitteln.
Dies ist heute schwieriger denn je.
Wenn sie ihrem Auftrag nachkommen soll, so muss sie sich stets beweglich im System zeigen und von daher kommen auch die Schwierigkeiten, da es oftmals viel zu lange dauert, bis sie auf Zeiterfordernisse reagiert.

Nur: Allgemeinbildung heißt auch, dass nicht alle Fächer geliebt werden können. Wenn man zu sehr nach Vorlieben der Schüler die Fächer unterrichtet heißt dies - meiner Meinung nach - dass eventuell einige Fächer unter den Tisch fallen oder fast und eine grundlegende Wissensvermittlung nicht mehr gewährleistet werden würde.
Aber damit wäre Tür und Tor einer mangelhaften Allgemeinbildung im Lande geöffnet.
Und dem Schüler die Möglichkeit genommen, sich eine eigene Meinung später in unterschiedlichen Themen bilden zu können. Außerdem Interessensgebiete verschieben sich oftmals im Laufe des Lebens.
Aber z.B. wenn keinerlei Ahnung in biologischen Grundprozessen, hat man später dann auch überhaupt keinen Überblick über Entwicklungen. Und das wiederum öffnet unter Umständen Tür und Tor für "Quacksalber".
Denn heute ist jeder von uns Informationen sozusagen ausgeliefert und muss in der Lage sein, auch auzusortieren, was halbwegs annehmbar und was nicht. Ohne grundlegende - also Basiskenntnisse - ist dies oftmals nicht mehr möglich.

lb Gr satchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unser miserables Bildunssystem

Oh, wie angesehen ist doch Allgemeinbildung in unserer Gesellschaft!

Hallo Ben,

du hast m. E. keinen Grund, über das Bildungssystem zu schimpfen oder die Allgemeinbildung zu verunglimpfen. Dieses System ist generell darauf angelegt, den durchschnittlichen Anforderungen zu entsprechen, wobei ich nicht behaupten möchte, es sei in dieser Hinsicht perfekt. Solches wurde selbst in der ehemaligen DDR erkannt. Die sog. "10-klassige allgemeinbildende polytechnische Oberschule" der DDR verfolgte dieses Ziel der Allgemeinbildung.

Allgemeinbildung ist doch das, was für viele Berufe nötig oder empfehlenswert ist und was nicht zuletzt die Menschen miteinander verbindet! Für besonders talentierte Schüler gab es in der DDR die Spezialschulen, vorwiegend mit Spezialisierung auf Mathematik und Naturwissenschaften.

Ich meine, dass man den jungen Menschen verschiedene Bildungswege offen lassen sollte. Und der kürzeste Weg ist nicht immer der Beste!

Viel Erfolg beim Physikstudium
wünscht dir
Hartmut
 
AW: Unser miserables Bildunssystem

Die Schule ist heute weit besser als in der Vergangenheit. In der Zukunft wird sie weit besser sein als jetzt.

Wie eben unsere gesamte gesellschaftliche Entwicklung.
 
AW: Unser miserables Bildunssystem

hallo franzferdinand,

das ist die hoffnung, die auch ich hatte.
leider ist die schule, die ich kenne, nicht besser als zu meiner zeit.. im ggst. fall sogar SCHLECHTER !!!

aber wer weiß - der trend kann ja auch wieder in die andere richtung gehen.

...

mein sohn (2. klasse hauptschule) geht jeden tag etwas später von zu hause weg. wenn ich ihn antreibe, meint er, dass die lehrer ja ohnehin nie pünktlich in der klasse erscheinen. sie kommen bis zu 15 minuten verspätet.
an einigen tagen konnten die schüler nicht einmal in den ersten stock zu ihrem klassenraum gelangen, weil ihnen die stiegen noch versperrt waren. zu anderen zeiten wiederum war der klassenraum versperrt und sie mussten davor 15 minuten warten.

diese dinge haben zwar mit dem "bildungsauftrag" nicht so viel zu tun - sagen jedoch viel über das verhalten seitens der schule zu den kindern aus.

und so wie man sich behandelt fühlt, so fühlt man sich dann auch allgemein in dieser institution............nämlich UNGELIEBT.



ich könnte mich noch stundenlang über diese missstände auslassen.
zumal heute nachmittag wieder der unsäglich elternsprechtag auf mich wartet.

da wird wieder jeder lehrer wie eine spinne in seinem zimmer sitzen und mit freundlichem aber unehrlichem getue die eltern im zaum halten.
die kinder haben in diesem system einfach keinen auftrag.
sie können sich noch nicht wehren...außer mit unlust und ignoranz.
und solche eltern wie ich es bin, auch nicht...denn man will ja sein kind nicht den folgenden schikanen einzelner lehrer aussetzen, nur weil man wagt, die wahrheit zu sagen.


also werde ich es in diesem system (in dieser schule) nicht mehr tun....denn das alles regt mich einfach zu viel auf.

stattdessen erkläre ich meinem sohn die inhalte, die ihm die lehrer nicht erklären konnten. übe mit ihm den stoff (obwohl so manches davon unnötig ist oder falsch rübergebracht wird) und versuche ihm mit allen möglichen tricks bei laune zu halten, damit nicht anfängt zu schwänzen. denn "lust für die schule zu lernen" gibt´s bei uns schon lange nicht mehr.
in keinem fach!

aber glücklicherweise gibt´s ja auch noch den kindersender "nick" und "galileo" im fernsehen...da werden die interessanten inhalte dann umso mehr von den kids aufgesogen.

vielleicht zielt das schulsystem ja darauf ab....auf hilfe zur selbsthilfe....:confused:

rätselt
kathi
 
AW: Unser miserables Bildunssystem

Hi kathi,

ich habe keine Ahnung, was mit den österr. (und wohl auch deutschen) Hauptschulen los ist.
Das was mir persönlich auffällt ist, dass es kein Miteinander gibt:
zwischen Eltern und Schule.
Außerdem halte ich es nach wie vor als einen ganz gravierenden Fehler in unserem Schulsystem, dass den Lehrern ein gewisses Respektspotential abgesprochen wurde. Respekt hat ja nichts mit Macht zu tun, sondern einzig und allein, dass man respektiert was einem nahegebracht werden soll.
Zum Beispiel Auftrag der Lehrer Grund-Wissen an die Schüler weiterzugeben.

Wenn ich mir so anhöre, was in Klassen abläuft, dann sträuben sich mir die Haare!!
Vom Essen und Trinken während der Unterrichtsstunden angefangen !!

Auch dies ist ein großer Mangel und einzig meiner Meinung nach darauf zurückzuführen, dass es eben kein Miteinander gibt.

Sowohl Eltern als auch Schule haben den Auftrag ihre Kinder als lebenstüchtige Menschen in einer Gesellschaft zu erziehen.
Erzogen kann aber nur werden, wenn Respekt zwischen den Parteien herrscht.

Mir scheint, dass Schülern zuviel erlaubt wurde in den letzten Jahrzehnten und dass sicherlich viele Lehrer auch dabei völlig machtlos zusehen müssen, wie ihr Auftrag, Schülern Grundwissen beizubringen, den Bach hinunterläuft.

Dazu gehört natürlich auch, wie du kathi es ansprichst, dass die Schule nunmehr auch ihren Auftrag nicht wahrnimmt.
Wo sind dann die Elternvertreter ? Warum wird keine Versammlung einberufen ?

Ich verstehe deinen Frust vollkommen, weil ich bei den Elternsprechtagen auch viele Erfahrungen sammelte.
Mein Mann einen Teil der Lehrer, ich den anderen, bei zwei Söhnen kamen schon recht viele dabei zusammen.
Der eine Lehrer beanstandete, dass einer meiner Söhne "viel zu ruhig" sei, ein anderer Klassenlehrer beanstandete, dass der andere meiner Söhne "viel zu laut" sei. Ich habe mir das jeweils angehört und mich auch gefragt, was das soll !

Aber ich denke ein Miteinander wäre höchst wichtig denn nur so könnte man Missstände abstecken und bearbeiten und - mit beiderseitigem Bemühen - einschränken oder überhaupt eliminieren.

Es gibt sehr viele sehr gute DVD's von BBC und anderen, die in sehr einfacher Weise ganz viele Wissensgebiete veranschaulichen: Chemie, Biologie, Physik, Erdwissenschaften usw. Sie sind alle nicht wesentlich teurer als andere DVD's. Wenn in Geschäften nicht erhältlich kann man im Internet nachsuchen, gibt auch oftmals sehr günstige Angebote, wenn man mehrere DVD's kauft.

Wünsche dir viel Kraft
lb Gr sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unser miserables Bildunssystem

ja sartchi,
ein miteinander wäre schön.

habe das auch probiert...war immerhin letztes jahr obfrau des hiesigen elternvereins...ohne erfolg.
vielleicht war es ja nur meine art, die beim herrn direktor und den lehrern auf widerstand stieß...doch das glaub ich nicht - den berichten der anderen eltern nach.

das essen und trinken während der unterrichtsstunden ist an unserer schule kein thema - das gibt es nicht.

aber das fehlen des gegenseitigen respekts sehr wohl.

ich bin letztes jahr ganz ahnungslos in dieses schulsystem geraten. hatte wirklich keinerlei ahnung, wie der hase dort läuft.
hatte auch keinerlei vorurteile...weil ja zwischen meiner schulzeit und jetzt mehr als 25 jahre vergangen sind...die schule eine anderer schultyp als meine ist...und wir ja außerdem "am land" wohnen, wo alles noch ein wenig netter und menschlicher abläuft als in der stadt.

doch ich wurde bitter enttäuscht.
nach kürzester zeit war mir klar, dass seitens der schule KEINE ZUSAMMENARBEIT mit den ELTERN ERWÜNSCHT ist.
d.h. geldspenden für neue anschaffungen von servern ausgenommen.
doch jegliche interne präsenz der eltern wird schlichtweg unterbunden.
das ist auch der grund, warum sich hier keine eltern mehr für den elternverein oder sonstige schulangelegenheiten melden.

eltern und kinder werden hier langsam aber sicher mundtot gemacht.
doch die kinder bleiben allengelassen übrig.

ich hab nur EINEN LEHRER hier kennengelernt, der sich anders verhielt. EINEN von DREISSIG.

so hab ich es erlebt...und ziehe nun die konsequenzen, indem ich für meinen sohn einen schulwechsel anstrebe.

denn ich hoffe inständig, dass meine erlebnisse auf diese spezielle einzelschule bezogen waren.

danke für deine wünsche
kathi :)
 
Werbung:
AW: Unser miserables Bildunssystem

@sartchi: ein kleiner Kommentar zum fehlenden Respekt der Schüler den Lehrern gegenüber. Meiner Theorie nach ist die Ursache dafür der aktuelle Zeitgeist in Erziehungsfragen, der sich in folgendem Begriff zusammenfassen lässt: "Mitspracherecht der Kinder".

Mir ist das des öfteren begegnet aber es hat sich herausgestellt, dass das Nonsens ist. Aus welchem Grund sollten die Kinder ein Recht haben, mitzubestimmen, wie sie erzogen werden? Wo kommen wir da hin? Wenn man Kindern dieses Recht einräumt, beginnen sie die Autorität Erwachsener in Zweifel zu ziehen. Vielleicht mag das eine gute Eigenschaft sein, wenn sie später selbst erwachsen sind, aber wenn sie z.b. in der Schule sind, dann ist das einfach nur Mist.

Meiner Beobachtung nach verabschieden sich aber immer mehr Pädagogen wieder von diesem Paradigma. Ich für meinen Teil habe mich davon jedenfalls getrennt und seitdem ich das tue, komme ich mit meiner Tochter wesentlich besser klar. Von den früheren ADHS Symptomen ist nichts mehr zu spüren, sie ist ruhiger und entspannter geworden.

Drastisch ausgedrückt: die Familie ist keine Demokratie. Ja, klingt übel, aber am Ende fährt man viel besser so.

lg, xcrypto
 
Zurück
Oben