• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unser miserables Bildunssystem

Benjamin

Well-Known Member
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
2.268
Ich finde unser Schulsystem in Österreich miserabel. Das ist meine persönliche Meinung und gründet freilich in meiner eigenen Erfahrung mit diesem System.

Dazu möchte ich vorerst einmal erläutern, welche Schulen ich denn überhaupt besucht habe. Das waren ein Jahr Vorschule, vier Jahre Volksschule (Grundschule), vier Jahre AHS Unterstufe, dann habe ich kurz ein Jahr eine Höhere Technische Lehranstalt (HTL) besucht, um letztlich dann doch nach weiteren drei Jahren AHS-Oberstufe mit Matura abzuschließen. Heute studiere ich Physik.

Ich bin für vieles dankbar, das ich in all diesen Jahren gelernt habe. Das betrifft vor allem das Lesen und Schreiben, sowie Kenntnisse der Mathematik und Englisch. Ich kann heute sagen, dass die erworbenen Fähigkeiten (insbesondere in diesen Fächern) mein Leben ungemein bereichert haben.

Und dennoch würde ich als Resümee unserem Bildungssystem heute eine 4 Minus als Beurteilung geben. Es überwiegt meinerseits allgemein das Gefühl, das ich Jahre meines Lebens verschwendet habe, für Dinge, die ich einerseits schon längst wieder vergessen habe, für Dinge, die mich nie interessiert haben, und für Dinge, die mich zwar interessiert haben, aber der Zugang zu diesen mein Interesse wieder untergraben hat.
Überdies sah ich an mir, aber meist noch stärker an meinen Schulkollegen, dass uns diese Art des Lernens die Kreativität und Unvoreingenommenheit, die wir einst als Kinder besaßen, erstickt hat.