• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unser miserables Bildunssystem

AW: Unser miserables Bildunssystem

Ich wusste schon von Beginn meiner Pubertät, dass ich Physik machen will. Wer das so früh noch nicht weiß, soll doch die Chance bekommen, diese Allgemeinbildung eingetrichtert zu kriegen. Aber es soll auch andere Möglichkeiten geben.

Man kann nicht für jedes Individuum ein eigenes Schulsystem konstruieren. Es gibt halt gewisse Standards für jedermann.

Du hättest auch eine Lehre machen können und danach eine Studienberechtigungsprüfung für Physik ablegen können. Dann hättest du dir die "unnütze" Allgemeinbildung erspart.
 
Werbung:
AW: Unser miserables Bildunssystem

Man kann nicht für jedes Individuum ein eigenes Schulsystem konstruieren. Es gibt halt gewisse Standards für jedermann.

Das hab ich auch nie verlangt!

Du hättest auch eine Lehre machen können und danach eine Studienberechtigungsprüfung für Physik ablegen können. Dann hättest du dir die "unnütze" Allgemeinbildung erspart.

Heute würde ich's eventuell so machen, obwohl das natürlich auch ein großer Umweg ist. Es ist beides nicht ideal. Das System gehört einfach verbesser!
 
Werbung:
AW: Unser miserables Bildunssystem

Nur in unseren Schulen lernt man nicht so sehr Selbstdisziplin, sondern einfach nur Disziplin. Gehorsam, wenn man so sagen will. Das ist eben der falsche Weg, wie ich denke.
Disziplin schafft man durch Bedrohung, Selbstdisziplin durch Belohnung.

Selbstdisziplin schließt jedoch nicht aus, dass man Kinder und Jugendliche mit dem beschäftigt, was sie gern machen. Und es sagt auch nicht, dass sie dabei nichts lernen würden.

Oh, dann sind wir uns ja einig! :)


lg, xcrypto :)
 
Zurück
Oben