• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wohin geht die Seele nach dem Tod?

AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Zeilinger schrieb:
Wer zeitlebens nicht zwischen Gut und Böse unterschied (aus welchem Grund auch immer) kommt m.E. in den Himmel oder in das Fegefeuer (mit Chancen auf den Himmel).

Hallo Zeilinger, spielt da nicht die Betrachtungsweise eine rolle ??

Zeilinger schrieb:
Atheisten nicht böse sein: ihr lernt es auch noch (nämlich zwischen Gut und Böse zu unterscheiden).

Zeilinger, was ist den mit den ganzen Heiligen??
Die meisten waren doch mörder oder sie haben schlimme Taten vollbracht, liess mal die Bibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Himmel, Hölle, Fegefeuer, das kenn ich auch von der Erde.:)

Ein Bekannter von mir lies seiner Mutter (ehemalige Religionslehrerin) via Tonband ausrichten er ist im Hell, hat in seiner Umgebung Bekannte und er muß nicht zurück, ein neben ihm befindender aber schon.
Ich nehme dieses Ereignis aber nur zur Kenntnis und es ist für mich nicht unbedingt wahr.

LG
v
Himmelblau
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Die Seele geht nach dem (physischen) Tod:
1. zum jüngsten Gericht
2. in den Himmel, in das Fegefeuer oder in die Hölle, je nachdem, ob wir zu Lebzeiten das Gute oder das Böse in uns siegen ließen.​

Ja, für alle Christen nach Paulus mag das stimmen.

Aber Jesus von Nazareth hat das nie so gesehen. Oder hast du da eine Bibelstelle?

Und auch kein Israelit/Jude sieht das so. Bzw. ist das gesamte Alte Testament völlig frei von dieser Idee.

lg Frankie
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Ich hoffe du meinst mit Atheisten nich mich?
Die unterscheiden aber auch zwischen gut und böse, oder?
Dazu habe ich zuwenig von Dir gelesen, hkf8997lp. Ich meine die, die sich hier im Forum (und auch außerhalb des Forums) eindeutig und glaubhaft diesbezüglich äußerten ("bekannten" kann man ja schwer schreiben).

Wer zwischen Gut und Böse unterscheidet ist nach meinem Verständnis kein Atheist, auch der/die nicht, der/die sich selbst für Gott hält (solche gibt es, zumindest phasenweise, genug).

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Zeili, du meinst das doch nicht ernst mit:

Die Seele geht nach dem (physischen) Tod:
1. zum jüngsten Gericht
2. in den Himmel, in das Fegefeuer oder in die Hölle, je nachdem, ob wir zu Lebzeiten das Gute oder das Böse in uns siegen ließen.

Wer zeitlebens nicht zwischen Gut und Böse unterschied (aus welchem Grund auch immer) kommt m.E. in den Himmel oder in das Fegefeuer (mit Chancen auf den Himmel). Atheisten nicht böse sein: ihr lernt es auch noch (nämlich zwischen Gut und Böse zu unterscheiden).

Was mich an solchen Aussagen vielleicht am meisten stört, ist diese absolute Sicherheit mit der sie verkündet werden. Das klingt schon sehr bestimmend, und von der großen Sicherheit mit der man so etwas verkündet, die gar keinem Zweifel etwas Platz übrig lässt, ist es nur ein Schritt bis zur absoluten Wahrheit.

Doch es sind meist die großen Zweifler denen wenigstens eine kleine Annäherung an manchen Wahrheiten gelungen ist.

Ich bin erschüttert wie dieses Phänomen der angsteintreibenden Religionen wieder Oberhand gewinnt. Kein Wunder also, wenn nun die Kirche versucht - und es mancherorts auch geschafft hat - die Evolutionstheorie aus den Schulbüchern bzw. aus dem Lehrplan zu streichen und sie durch die biblischen Vorstellungen über die Erzeugung der Welt und des Menschen zu ersetzen.

Sei mir nicht böse, alter Freund, wenn ich mich hier nun verabschieden mit einem:

See you in the purgatory again... :teufel2:

Miriam
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

frankie:

Zitat:
Zitat von Zeilinger
Die Seele geht nach dem (physischen) Tod:
1. zum jüngsten Gericht
2. in den Himmel, in das Fegefeuer oder in die Hölle, je nachdem, ob wir zu Lebzeiten das Gute oder das Böse in uns siegen ließen.

Deine Antwort, frankie:

Ja, für alle Christen nach Paulus mag das stimmen.

Aber Jesus von Nazareth hat das nie so gesehen. Oder hast du da eine Bibelstelle?

Und auch kein Israelit/Jude sieht das so. Bzw. ist das gesamte Alte Testament völlig frei von dieser Idee.

lg Frankie
Okay, dann bin ich diesbezüglich ein Christ nach Paulus.

Ich bin sicher kein Fanatiker, der nur das glaubt, worin sich alle Bibelschriftsteller einig waren. Ich stimme auch - egal ob es jetzt in der Bibel steht oder nicht - auch Darwin, Goethe, Schiller, Fontane, Marie Ebner Eschenbach, Peter Ustinov und und und zu, wenn auch nicht in allem, was sie äußersten.

Nach meinem religiösen Verständnis darf ich auch von der Bibel abweichen, wenn mir mein Gewissen etwas anderes sagt. Das ist ja auch der Sinn jeder Religion: die Menschen dazu zu bringen, nicht nur nach ihrem Verstand und ihren Trieben zu handeln, sondern auch das Gewissen in ihre Entscheidungen einzubauen.

Müsste ich meine Art zu leben in einem Satz zusammenfassen, so würde er lauten: Lebe, liebe und arbeite nach Deinem besten Wissen und Gewissen; ist dieses Gewissen zu "schlecht", werden Dich die wirklich Starken* schon darauf hinweisen und Dich auf den rechten Weg bringen.

*Die Heuchler und Schönfärber sind das jedenfalls nicht (bitte nicht persönlich nehmen).

Danke für's Lesen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Ich bin sicher kein Fanatiker, der nur das glaubt, worin sich alle Bibelschriftsteller einig waren.

Ja klar. Bloß dachte ich, dass in einer so entscheidenden Frage wie dem Jüngsten Gericht, dem Fegefeuer, dem Himmel und der Hölle zumindest Jesus von Nazareth, für einen Christen immerhin der Sohn Gottes, eine wesentliche Aussagekraft haben müsste.

Aber genau bei ihm habe ich diese Idee noch nicht gefunden.

Und dass sich das dein Gewissen selbständig ausgedacht hat, das will ich nicht so recht glauben.

Darum hätte mich da ehrlich eine Quelle interessiert. Wo kommt diese Idee (von Jüngstem Gericht, Fegefeuer, Himmel und Hölle) her? Weiß das jemand? Ich würde das wirklich gerne nachlesen. Das meine ich ernst.

lg Frankie
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

hallo ihr!
ich habe keine ahnung, was mit meiner seele nach dem tod passiert. aber ich hatte einmal einen traum, er war so wunderschön, ich war so glücklich, dort wo jetzt trauer, zweifel, enttäuschung und vieles mehr sitzen war einfach nur, dass glücksgefühl, es war so überwältigend, einfach so wunderwunderschön. als ich aufgewacht bin, war es noch kurz da, ist dann aber gleich erlischt. ich hoffe, aber dass es so wird, wenn ich tod bin, dieses unendlich glücklich sein.
ich glaube aber nicht, dass wenn es so etwas wie einen gott gibt, er unterscheidet zwischen, christ, jude, atheist, budhist...

lg,
kuonhild
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Darum hätte mich da ehrlich eine Quelle interessiert. Wo kommt diese Idee (von Jüngstem Gericht, Fegefeuer, Himmel und Hölle) her? Weiß das jemand? Ich würde das wirklich gerne nachlesen. Das meine ich ernst.

lg Frankie
Googeln, frankie, googeln.

Zeili
 
Werbung:
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Wow also diese absolute Gewissheit mit der "fromme" Christen ihre Überzeugung vermitteln können ist schon etwas beeindruckendes.

Ich finde das auch in Ordnung so lang es nicht in untolerantem blinden Glauben ausufert...

Wie siehts damit bei dir aus Zeilinger? Akzeptierst du es wenn Menschen in ihrer religiösen oder spirituellen Überzeugung nicht mit dir übereinstimmen?

Ich hab einen Bekannten der ist streng gläubiger Baptist und ein wirklich anständiger Kerl. Nur wenn man auf Religion zu sprechen kommt beharrt er darauf das sein Glaube und seine Einstellung die einzig wahre ist...
Er reagiert absolut unverständlich gegenüber jeder anderen Religion o.Ä., Atheisten würde er wahrscheinlich am liebsten zwangsbekehren.

Ich muss sagen ich kann mich nicht mit diesem klassischem Bild von Himmel und Hölle oder Fegefeuer anfreunden aber das sei jedem selbst überlassen denke ich.

lg FreidenkerFabse
 
Zurück
Oben