• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Kassandra

New Member
Registriert
21. Januar 2007
Beiträge
11
Diese Frage stelle ich mir schon so lange und ich möchte sie hier einmal zur Diskussion stellen.
Schon ein paarmal ist es mir passiert, dass ich "wusste" dass ein nahestehender Mensch gestorben ist.
Dieses "Wissen" war aber nicht, wie der Satz: XY ist tot! sondern z.B. in der Todesminute meines Vaters war mir die Frage im Kopf: "Was würdest du machen, wenn dein Vater (den ich schon mehrere Jahre nicht gesehen hatte) tot wäre?" Nachdem ich eine Zeit darüber gegrübelt hatte, verwarf ich diesen, wie ich dachte, dummen Gedanken, bis meine Mutter mich später anrief, dass er genau zu diesem Zeitpunkt gestorben sei.
Bei meinem Opa träumte ich, dass ich meine Großeltern besuchte und an ihm vorbeiging zu meiner Oma. Er hielt mich traurig zurück und fragte, warum ich ihn denn nicht begrüßen wollte. Ich wachte auf und sah auf die Uhr. Am nächsten Morgen erfuhr ich, dass mein Opa genau zu der Zeit des Traumes gestorben war.
Auch von Freunden erfuhr ich ähnliche Geschichten, so dass es so aussieht, als würden sich die Seelen zumindest von uns verabschieden.
Wenn sie das können, sind die Seelen also real.
Sie sind wohl eine Form von Energie, wie seht ihr das?
Energie kann ja nicht verloren gehen.
Manchmal fühlt man auch die Nähe eines Menschen, obwohl er entweder verstorben oder weit entfernt ist. Kann man mit Gedanken seine Seele schon zu Lebzeiten auf Reisen schicken? Ist das Bewusstsein die Seele?
Früher gab es weniger Menschen als heute. Wo kommen die Seelen alle her? Teilen sie sich vielleicht nach dem Tod? Bleibt dann eine Seele erdnah, während der Klon sich weiterentwickelt? Verschmelzen sie danach wieder zu einer höherentwickelten Seele, die sich wieder teilt?
Bin gespannt auf Eure Gedanken.
Eure
Kassandra
 
Werbung:
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Wohin sie geht, tja das weiss keiner, erst muss man überhaupt erst einmal überlegen ob es überhaupt eine "SEELE" gibt.

Aber selbst wenn man zu dem schluss kommen sollte das sie existierte dann muss man natürlich die ganzen Religionen vergleichen die in ihrem bild sehr unterschiedlich doch in dem sinne gleich sind das es ein Paradies gibt.

Das mit der Energie und deinen Träumen kann ich nur soweit bestätigen das meiner Mutter mir ähnliches erzählt hat, ich persönlich glaube da aber nicht wirklich dran.
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

ich denke

man kann da vieles glauben

aber ich denke auch das es ein system gibt
das sozusagen wahr ist - und ist wie es ist -

so wie diese welt - zum teil als das erkannt wird wie sie ist -

sozusagen

das es eine (menschliche) wirklichkeit darüber gibt
und eine (absolute) wirklichkeit darüber gibt

was eine seele ist
woher sie kommt
was ihre aufgabe - ihr sinn ist (und wohin sie geht )

ich denke vieleicht ist die bewusstwerdung über die
(wirklichkeit der seele und dessen sinn )

ja aufgabe des menschen lebens auf der erde

ich denke die persöhnlichkeit ( die wir auf erden glauben zu sein ) ( welche sicher auch nen sinn hat
möglichweiße - das unsterblich werden jener )
sich auflöst -(wenn sie nicht selbstbewusst geworden ist -unsterblich)

und die eigentliche seele
ein rätsel bleibt - weil die persöhnlichkeit sie nicht erkennen kann da sie nicht selbstbewusst
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Hallo Kassandra,

was im allgemeinen als Seele bezeichnet wird geht nach dem Leben in Energie auf. Wie wir wissen bestehen wir alle aus Elementarteilchen und Energie. Da, wie Du schon richtig sagtest, Energie nicht verloren geht bleibt nach dem Tot diese Energie auch erhalten. Ich bin da so Wissenschaftlich auch nicht auf dem höchsten Stand, aber ich glaube nicht das diese Energie denken oder sich mitteilen kann. Die Energie fließt meiner Ansicht nach wider in Form von Elementarteilchen mit in die Umwelt ein-da sie ja nicht verloren geht.

Was kann man letztendlich daraus schließen?
Theoretisch geht für uns das Leben der Toten nach dem sie ihres verlassen haben weiter, da es in unseren Herzlichen Gedanken unvergesslich bleibt.

Die "Seele" müsste also demnach in Form von "Energie" vorhanden sein, ob diese Energie sich allerdings für uns verständlich mitteilen kann ist eine Frage des eigenen Denkens-nehme ich an.
Wenn ich fest davon überzeugt bin kann ich es mir vorstellen und könnte möglicherweise nicht mehr unterscheiden ob es Real oder nicht Real ist was ich gedacht habe gedacht zu haben.
Dieser Zweifel durch intensives Nachdenken über etwas das mir sehr sehr wichtig ist, worauf ich aber keine Antwort bekomme, lässt mich auch in Zukunft entweder eine für mich endlichen Schlussfolgerung schließen oder immer wieder die Zweifel zur Frage des Realismus hervorbringen.


Die Antwort kannst also nur Du Dir selbst geben.
Da niemand in der Lage ist Dir Deinen Glauben vorzuschreiben.

Mein Standpunkt habe ich Dir ja mitgeteilt, das ich glaube die Energie fließt für mich wieder in Form von Elementarteilchen zurück in unsere Umwelt und kann sich für mich nicht mehr mitteilen.


Aber vielleicht findet dich hier auch noch ein Biologe oder Naturwissenschaftler der das verständlicher Erklären könnte???



Liebe Grüße Dir
Kassandra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Diese Frage stelle ich mir schon so lange und ich möchte sie hier einmal zur Diskussion stellen.
Schon ein paarmal ist es mir passiert, dass ich "wusste" dass ein nahestehender Mensch gestorben ist
.

Eine zeitlang war es auch bei mir so. Allerdings dürfte dieses Art des Träumens wieder verloren gegangen sein.

So träumte ich einmal vor Jahren in meinem Ferienhaus, dass die alte Nachbarin, mit der ich nie Kontakt hatte, gestorben sei.

Als ich nach dem Urlaub wieder in meinem normalen Heim war, teilte mir als erstes die Hausbesorgerin mit, dass meine alte Nachbarin gestorben sei.

Einmal wachte ich an einem Sonntagmorgen nach einem seltsamen Traum auf und schaute auf die Uhr. Es war 7 Uhr 30. Ich erinnerte mich des wunderschönen Traumes, in welchem ich leicht wie eine Feder tanzte.
Am Dienstag oder Mittwoch drauf bekam ich eine Pate, mit dem Familiennamen eines unserer besten Freunde. Ich glaubte vorerst, dass sein Vater vielleicht gestorben sei, bis ich feststellen musste, dass es doch unser liebster Freund war, der selbst Herzspezialist, einem Herzinfarkt erlegen war.
Ich war fassungslos und rief sofort seine Frau an. Unter anderem erzählte sie mir, dass er Sonntag früh um 7 Uhr 30 aus dem Leben gegangen wäre.

Da erinnerte ich mich des wunderschönen Traumes und des Erwachens um 7 Uhr 30 und
dass mir dieser liebe Freund aus einem bestimmten Anlass SCHÖNE TRÄUME gewünscht hat.

Hat er sich dadurch von mir verabschiedet? War es ein Zufall, dass ich gerade -was ich sonst nie getan habe - nach dem Aufwachen auf die Uhr sah und mir die Uhrzeit sogar merkte? Hat er sich mit diesem schönen Traum von mir verabschiedet?

Ich hatte viele sonderbare Träume, die noch immer in meiner Erinnerung sind, auch von meinen verstorbenen Eltern.

So erzählte mir meine verstorbene Mutter im Traum, die wie eine junge Frau aussah - fast hätte ich sie nicht erkannt - dass das Leben in der anderen Dimension leichter wäre als das Leben auf der Erde, aber auch wieder nicht ganz so leicht.

Mein verstorbener Vater teilt mir lachend mit, dass er sich von meiner Mutter getrennt hätte. Auch er war ganz jung, sodass ich auch ihn fast nicht erkannt hätte.

Es würde zu weit führen wenn ich all diese eigenarigen Träume erzählen würde. Doch sie machen nachdenklich!

Liebe Grüße

suche
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Diese Frage stelle ich mir schon so lange und ich möchte sie hier einmal zur Diskussion stellen.
Schon ein paarmal ist es mir passiert, dass ich "wusste" dass ein nahestehender Mensch gestorben ist.
Dieses "Wissen" war aber nicht, wie der Satz: XY ist tot! sondern z.B. in der Todesminute meines Vaters war mir die Frage im Kopf: "Was würdest du machen, wenn dein Vater (den ich schon mehrere Jahre nicht gesehen hatte) tot wäre?" Nachdem ich eine Zeit darüber gegrübelt hatte, verwarf ich diesen, wie ich dachte, dummen Gedanken, bis meine Mutter mich später anrief, dass er genau zu diesem Zeitpunkt gestorben sei.
Bei meinem Opa träumte ich, dass ich meine Großeltern besuchte und an ihm vorbeiging zu meiner Oma. Er hielt mich traurig zurück und fragte, warum ich ihn denn nicht begrüßen wollte. Ich wachte auf und sah auf die Uhr. Am nächsten Morgen erfuhr ich, dass mein Opa genau zu der Zeit des Traumes gestorben war.
Auch von Freunden erfuhr ich ähnliche Geschichten, so dass es so aussieht, als würden sich die Seelen zumindest von uns verabschieden.
Wenn sie das können, sind die Seelen also real.
Sie sind wohl eine Form von Energie, wie seht ihr das?
Energie kann ja nicht verloren gehen.
Manchmal fühlt man auch die Nähe eines Menschen, obwohl er entweder verstorben oder weit entfernt ist. Kann man mit Gedanken seine Seele schon zu Lebzeiten auf Reisen schicken? Ist das Bewusstsein die Seele?
Früher gab es weniger Menschen als heute. Wo kommen die Seelen alle her? Teilen sie sich vielleicht nach dem Tod? Bleibt dann eine Seele erdnah, während der Klon sich weiterentwickelt? Verschmelzen sie danach wieder zu einer höherentwickelten Seele, die sich wieder teilt?
Bin gespannt auf Eure Gedanken.
Eure
Kassandra

hallo kassandra,
Jeder Mensch der dieses Leben verlässt wird zu dem Gott heimgeführt der ihn erschaffen hat.
Viele Nahtoderfahrungen unterstützen diese Ansicht, auch die Bibel.
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Danke für die ganzen tollen, nachdenkenswerten Antworten.
Bei der letzten wirft sich aber wieder eine neue Frage auf:
Wer oder was ist denn Gott?
Ist es eine Gestalt? Eine Energieform?
Vielleicht ist es auch ein riesiger Wissenspool, der um jede unserer Erfahrungen größer wird, wenn wir sterben und unsere Energie, um die in jedem Leben gemachten Erfahrungen, reicher geworden, in diesen Wissenspool zurückkehrt?
Vielleicht ist es so eine Art Hardware, die durch unsere Gedanken, der Software lebt...
Bin gespannt auf Euer "Brainstorming".
LG
Kassandra
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Danke für die ganzen tollen, nachdenkenswerten Antworten.
Bei der letzten wirft sich aber wieder eine neue Frage auf:
Wer oder was ist denn Gott?
Ist es eine Gestalt? Eine Energieform?
Vielleicht ist es auch ein riesiger Wissenspool, der um jede unserer Erfahrungen größer wird, wenn wir sterben und unsere Energie, um die in jedem Leben gemachten Erfahrungen, reicher geworden, in diesen Wissenspool zurückkehrt?
Vielleicht ist es so eine Art Hardware, die durch unsere Gedanken, der Software lebt...
Bin gespannt auf Euer "Brainstorming".
LG
Kassandra

Hallo Kassandra,
Wenn ich darüber nachdenke "Wer oder was Gott ist" dann denke ich das Gott ein vollkommen gemachter Mensch ist, und das wir so werden können wie Gott jetzt ist. Vor Adam und Eva, ist Gott unser Stammvater.
Jesus hat gesagt: "Darum sollt ihr vollkommen werden, gleich wie ich oder euer Vater im Himmel.
Wenn wir Gott den Vater und den Sohn heute sehen würden, dann würden wir sie in der Gestalt von Menschen sehen. Gott besteht aus Materie, aus Fleisch und Bein, ewig und unzerstörbar. Als der Sohn Gottes auferstanden ist wurde sein Körper unsterblich und unzerstörbar.
Was die Wiedergeburt betrifft, so glaube ich nicht daran, obwohl ich glaube das es Rückführungen in ein anderes Leben gibt.
In diesen Rückführungen in ein anderes Leben, erinnert und erlebt man nicht sein eigenes Leben, sondern das Leben eines unserer Vorfahren.
Ich denke das in unseren Genen alle Erinnerungen unserer Vorfahren gespeichert sind. Die, die eine Rückführung erlebt haben, sollten Ahnenforschung betreiben, wahrscheinlich würden sie dann zur Erkenntnis kommen, das sie die Erlebnise eines Vorfahren miterlebt haben.

LB almar
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

hallo Kassandra, Was ist die Seele?
Ich denke, die Seele des Menschen besteht aus Körper und Geist.
Der feinstoffliche Körper (Geist oder auch Seele des Menschen genannt) und der Grobstoffliche Körper zusammen vereint, bilden die Seele eines Menschen.
Man braucht also die Seele des Menschen nicht zu suchen - denn der Mensch ist eine Seele. Unsere Seele (Geist) ist derzeit mit einen sterblichen Körper verbunden.
Und wenn wir sterben werden wir mit dem Leben weitermachen, das wir durch unserer Geburt unterbrochen haben, und wir werden uns danach sehnen, mit einen unsterblichen und ewigen Körper vereint aufzuerstehen.
Und diese Auferstehung hat Jesus der Christus für alle Menschen, durch sein Sühnopfer zustsandegebracht.
"Die Herrlichkeit Gottes ist es, das unsterbliche und ewige Leben des Menschen zustande zu bringen"

LB almar
 
Werbung:
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

hallo Kassandra, Was ist die Seele?
Ich denke, die Seele des Menschen besteht aus Körper und Geist.
(...)
Und diese Auferstehung hat Jesus der Christus für alle Menschen, durch sein Sühnopfer zustsandegebracht.
"Die Herrlichkeit Gottes ist es, das unsterbliche und ewige Leben des Menschen zustande zu bringen"

LB almar

Woher weißt du das so genau? Klingt wie eine nette Fantasiegeschichte. :zauberer2
 
Zurück
Oben