• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Werbung:
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Hallo Zeilinger, spielt da nicht die Betrachtungsweise eine rolle ??
Die Betrachtungsweise spielt immer eine Rolle; man wird aber nicht zu einer Perspektive gezwungen - die wählt man.

Zeilinger, was ist den mit den ganzen Heiligen??
Die meisten waren doch mörder oder sie haben schlimme Taten vollbracht, liess mal die Bibel.
Lese ich das erste Mal.

Miriam:
Sei mir nicht böse, alter Freund, wenn ich mich hier nun verabschieden mit einem: See you in the purgatory again...
Wir werden sehen.

FreidenkerFabse:
Ich finde das auch in Ordnung so lang es nicht in untolerantem blinden Glauben ausufert...
Das will ich auch nicht.

Wie siehts damit bei dir aus Zeilinger? Akzeptierst du es wenn Menschen in ihrer religiösen oder spirituellen Überzeugung nicht mit dir übereinstimmen?
Sag's mir ruhig, wenn ich Dir fanatisch vorkomme.

Zeili
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Sag's mir ruhig, wenn ich Dir fanatisch vorkomme.

Zeili

Du kommst mir ganz und gar nicht fanatisch vor!
Du hast deine Einstellung und ich respektiere das voll und ganz!
Ich habe mich einfach nur gefragt wie tolerant du bei religiösen Meinungen bist da ich wie gesagt sehr untolerante vielleicht sogar "fanatisch" religiöse Menschen kenne...

lg FreidenkerFabse
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Meines Erachtens ist die Frage mißverständlich, so wie sie gestellt ist : die Seele bleibt genau da, wo sie immer ist und geht nirgendwo hin - und sterben tut sie auch nicht.

Der menschliche Körper ist ja nur eine zeitlich begrenzte Zwischenstation eines Teils der Seele zum Zweck einer ganz bestimmten Lern-Erfahrung. Die im Körper gebundene Energie kehrt mit ihrem neuen Wissen zur Seele zurück.

Ich habe meine Vorstellung zu diesem Thema auf meiner Seite 'Seelenalter' kurz dargestellt - bevor ich mich hier wiederhole.
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Ich lass mich überraschen. Da Lebewesen aber egoistisch sind gehe ich davon aus, daß genau das passiert was man sich wünscht. *g*
Allerdings: Wenn es keine Organe und Hormone gibt wie soll man dann bitte ein Bewusstsein haben? *g*

Oder anders gefragt: Gibt es im Himmel Sauerstoff und muss man auch was Essen und aufs WC? *g*
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Hallo Kassandra.
Die menschliche Seele ATMA ist unsichtbar und unsterblich. Sie befindet sich im lebenden Körper, und ihr Sitz ist hinter der Stirn. Beim Tod verläßt sie den Körper und nimmt sich einen Neuen. Sie inkarniert in den Mutterleib eines Fötus etwa im 4. Monat. Sie sucht sich ihren Körper und ihre Umgebung entsprechend ihres Auftrages und Neigung aus.

ATOM UND ATMA
Das ATOM ist unsichtbar, ein Punkt und besteht aus Neutronen, Protonen und Elektronen, und ist potentielle Lichtpunktquelle für physikalische Energie.
Die Seele ATMA ist auch unsichtbar, ein Punkt und besteht aus Geist, Intellekt und Eigenschaften, und ist der Ausführer aller Handlungen.
Die Kräfte atomarer Physik sind positiv, negativ, oder neutral. Die positiven, negativen oder neutralen Gedanken der Seele, strahlen nicht physikalische Energie oder Schwingungen aus.

Der menschliche Körper ist das Instrument der Seele, um sich in dieser Welt ausdrücken und erfahren zu können, durch: Denken, fühlen, sprechen und handeln. Die Seele existiert auch ohne den Körper, ihr Heimat ist die Seelenwelt.

Das menschliche Bewußtsein besteht aus Körper und Seele. In der Seele befindet sich der Intellekt, die Persönlichkeit und der Geist. Dies sind die drei Ausdrucksformen der Seele.
 Geist: Dies ist der Teil der Seele, der Gedanken erzeugt und Empfindungen hat. Durch den Geist denkt man, erfährt man und hat Verlangen. Die Gedanken bestimmen, ob man glücklich oder traurig ist, friedvoll oder friedlos.
 Intellekt: Mit dem Verstand begründet die Seele, trifft Entscheidungen, beurteilt und unterscheidet. Sobald ein Gedanke im Geist auftaucht, entscheidet der Verstand, was richtig oder falsch ist, und dann wird der Gedanke durch den Körper in die Taten umgesetzt.
 Persönlichkeit: Wenn ein Gedanke durch den Körper in die Tat umgesetzt wird, hinterläßt dies Eindrücke in der Seele, die wiederum die Art der Gedanken, die im Geist aufkommen, beeinflussen. Die Gesamtheit der Eindrücke formen Neigungen, und die Gesamtheit der Neigungen stellen die Persönlichkeit oder den Charakter dar.

Körper und Seele bilden eine Einheit. Sie beeinflussen sich gegenseitig. Maßgeblich sind es die Gefühle, welche für mehr oder weniger starke Bindungen an Seelen herstellen. Verantwortlich für diese körperlichen Bindungen sind die Gedanken. Sie können eine verstorbene Seele kommunikativ erreichen. Die Kommunikation von Seelen findet auf energetischen Schwingungen statt. Dies sind Gedankenwellen, welche in die Atmosphäre verbreitet werden und von Seelen aufgegriffen werden können.

Die Heimat der Seelen ist die Seelenwelt. Von dort kommen sie entsprechend des Dramaplanes in die physische Welt herunter, und treten in einen menschlichen Körper ein. Der Weltenkreislauf ist 5000 Jahre lang. Zu Anfang des Kreislaufes kommen nur wenige in diese Welt, und im Verlauf kommen dann immer mehr Seelen von oben herunter. Dieser Weltenkreislauf ist nun fast am Ende. Das goldene Zeitalter beginnt nach diesem eisernen Zeitalter, dann folgen silbernes- kupfernes Zeitalter mit jeweils 1250 Jahren Dauer. Eine Teilung einer Seele ist nicht möglich, da die Seele ATMA schon die kleinste Einheit ist. Die Seele ist immer mit allen Fähigkeiten und Möglichkeiten ausgerüstet, die sie für ihr Leben benötigt. Diese inneren Potentiale werden von den meisten Menschen nur zu einem Bruchteil genutzt – die menschliche Seele ist unbegrenzt.............
Liebe Grüße
Hermann
 
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Ich habe in einem Buch über den Buddhismus geschmökert, wie erwähnt. Darin taucht die Idee auf, dass du als Person nicht der bist, der vor uns steht, der dein Auto besitzt und der deine e-Mail-Adresse hat. Sondern du bist all deine Pläne und Handlungen.

Die deines ganzen Lebens.

Und weil deine Pläne und Handlungen in allen, die dir folgen (in deinen Kindern, deinen Zuhrörern, deinen Schülern, deinen Nachahmern, deinen Fans, deinen Kunden, deinen Feinden, usw.), ihre Wirkung haben, indem zB. dein Neid in deinen Nächsten wieder Neid erzeugt, deshalb werden all deine Pläne und Handlungen in all deinen Nachfolgern wiedergeboren.

Aber weil du ja weniger deine Identität, sondern vielmehr all deine Pläne und Handlungen bist, deshalb wirst eigentlich du wiedergeboren.

Vielleicht geht also deine Seele, die Summe deiner Pläne und Handlungen, gar nicht weit weg. Sie wird in diesem Sinn permanent wiedergeboren.

Wenn es nun seit 1 Million Jahre menschenähnliche Wesen gibt, dann bist du das Kind der ungefähr 50.000sten Mutter. Die 50.000ste Wiedergeburt von Plänen und Handlungen.

Und du bist vielleicht der erste von weiteren 50.000.

lg Frankie

P.S.: Deshalb meinen die Buddhisten auch, dass du auf deine Absichten und Taten sehr genau achten solltest. Sonst bewirkst du gerade den Beginn von 50.000 Höllen nach dir...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Wohin geht die Seele nach dem Tod?

Aber weil du ja weniger deine Identität, sondern vielmehr all deine Pläne und Handlungen bist, deshalb wirst eigentlich du wiedergeboren.
Vielleicht geht also deine Seele, die Summe deiner Pläne und Handlungen, gar nicht weit weg. Sie wird in diesem Sinn permanent wiedergeboren.

Dieser Ansatz gefällt mir sehr gut. :blume1:
 
Zurück
Oben