• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wirklichkeit

Hallo!

Wirklichkeit ist das Eine, Wahrheit das Andere. Wahrheit ist immer das, was der Einzelne dafür hält und wenn sich seine Wahrnehmung ändert, so bleibt die Wirklichkeit doch dieselbe. Ein Brilliant den ich drehe, bietet mir zahllose Wahrnehmungen und doch verändert er sich selbst nicht.
Gruß Viktor
http://www.struktur-gottes.de
 
Werbung:
Original geschrieben von majanna
wirken - bewirken, nach Fromm ein menschliches Grundbedürfnis
lich: ahd: geliche > gleich > wie
keit: die deutsche Endsilbe, die Abstraktes ausdrückt
also: so wie wirken
philo ala wittgenstein, also tätigkeit der begriffsklärung.
wenn man jetzt mal von ner eher grammatischen aufspaltung absieht, so führt doch die frage weiter zum gebrauch des begriffs wirklichkeit, also indirekt wohl zum kern des ausdrucks.

eigentlich will ich mich nicht wirklich hier beteiligen, aber eines schien' mir doch, gerade als schon tendenzen in der diskussion in jene richtung da sind, wichtig zu erwähnen.

ich hab, mehr aus neugierde als aus forscherdrang oder ähnlichem, mal einen kleinen versuch gestartet.

ich habe mich in einen englischsprachigen chatroom einer band mit realtiv anspruchsvollen texten eingelinkt und mich dort als europäer ausgegeben. weiter behauptete ich in schlechtem englisch hilfe zu benötigen, weil ich manche wörter in dem text nicht verstünde. ich hab also gefragt,
'what does the term truth mean, could anyone explain it to me'. jetzt leider nicht die frage nach 'reality', wie sie hier augenscheinlich zur diskussion steht, aber in den erklärungen der personen zeigt sich doch auch die zusammengehörigkeit(?) der begriffe an sich.
einige erklärungen gingen in die richtung, wortspiele oder 'feste' phrasen zu analysieren. aussprüche wie, 'das kann unmöglich wahr sein' 'wahrhaftig' (gott ect),
andere wiederrum halfen sich mit dem ersetzen des begriffen durch äquivalente, so war truth: honest, pure, lacking fault, real, substantial for life.
auf nachfragen wo der unterschied zwischen truth und reality sei, meinten einige, es handle sich bei truth um aussagen über die reality, also wirklichkeit als objekt, und wahrheit als die bewertung darüber.
wirklichkeit also als summe aller der dinge, die der einzelne als wahr erachtet. wahr sei dann, wovon derjenige mensch glaub, es bestünde kein zweifel daran.
woher er diese überzeugungen nun nimmt ist wohl stets individuell, und so müsste dann auch der begriff der wirklichkeit es sein.(?)
vielleicht hilft auch folgendes noch: 'pain is real' wurde nie abgestritten, als ich es nach einiger zeit als frage eingeworfen hab, aber stets anders erklärt. also einerseits, somatischen ursprungs, andererseits auch eine psychische komponente. aus dem schmerzverständnis könnte man wohl das "wirklichkeit" ichs (als seiendes) ableiten, was insofern für den hier untersuchten wirklichkeits-begriff eine rolle spielt, als die leute auch ihre gefühle als real bezeichnen.

kA ob's euch weiterhilft ;)
gruß k.
 
In der Sprache der modernen Physik ausgedrückt, ist sogar die menschliche Seele ein Aspekt der QuantenWIRKLICHKEIT,
und damit besitzt sie die Fähigkeit, sich frei zu entscheiden.

Doch wie die Elektronen, die im Innern des Atoms kreisen, neigt unsere seelische oder geistige Energie dazu,
sich nach Gewohnheiten zu richten.

Die Gewohnheit erfordert wenig Energie, und daher ist sie der bevorzugte funktionale Modus der Natur.

Um ein Elektron aus seiner regulären Umlaufbahn zu stoßen, müssen wir ins Atom Energie einführen.

Genauso verlangt die Ausübung der bewußten Selbstbestimmung hochkonzentrierte Energie.
 
Werbung:
Es gefällt mir, dass Du vom naturwissenschaftlichen Standpunkt zu den gleichen Schlüssen kommst, wie die Psychologie .Umgangsprachlich: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ökonomisch oberdrein.
Gewohntes beherrscht man und setzt so Energien für Neues frei.
Das ist mein ordinärer Zusatzgedanke zu Deinem physikalischen Beitrag.
 
Zurück
Oben