• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wirklichkeit

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Hmm. Sind die Dinge nun "an sich". oder relativ? Sie sind an sich, und die Wahrnehmung ist perspektivisch. Nicht falsch. Falsch kann sie durch die Vermischung mir der Interpretation werden.

Gysi
Einsteins allgemeine Relativitätstheorie stellte einen Angriff auf die naive Erwartung dar, unsere gewöhnliche sinnliche Erfahrung der Welt könne als gültiger Maßstab für die Wirklichkeit dienen.

Die Regeln der euklidischen Geometrie und die Gesetze der Mechanik verlieren in einem vierdimensionalen Raumzeit Kontinuum ihre Gültigkeit.
 
Werbung:
jaja
die Teilchenphysik
und die Unschärferelation

ABER

es gibt noch andere Wissenschaften,
die erforschen auch eine Wirklichkeit
(die genausowenig bezweifelbar ist, wie die teilchenphysikalische)

UND

diese nicht-physikalischen Wissenschaften lösen das Problem,
wie man das Ich aus der Wirklichkeit rausbekommt
ohne deshalb gleich objektiv, transzendent oder idealistisch zu werden

das deutsche Wort für etwas,
was mein Ich umgibt, durchdringt und mit diesem interagiert
lautet
UMWELT

über die Umwelt und deren Erforschung lässt sich einiges sagen

siehe
www.raumerkenntnis.de/text.html#tab 1

die Tabelle ist älter als der Beitrag von TEXTOR
erklärt aber alles, was dieser eben von sich gegeben hat
 
Original geschrieben von scilla
jaja
die Teilchenphysik
und die Unschärferelation

ABER

es gibt noch andere Wissenschaften,
die erforschen auch eine Wirklichkeit
(die genausowenig bezweifelbar ist, wie die teilchenphysikalische)

UND

diese nicht-physikalischen Wissenschaften lösen das Problem,
wie man das Ich aus der Wirklichkeit rausbekommt
ohne deshalb gleich objektiv, transzendent oder idealistisch zu werden

das deutsche Wort für etwas,
was mein Ich umgibt, durchdringt und mit diesem interagiert
lautet
UMWELT

über die Umwelt und deren Erforschung lässt sich einiges sagen.
Viele Wissenschaftler haben eine Vorstellung vom Universum entwickelt, die viele verwirrende Paradoxien aufweist, ständig verbessert und sogar von neuen Forschungen und einem neuen Denken in Frage gestellt wird.

Die Quantentheorie hat praktisch die Vorstellung ad absurdum geführt, daß das Universum aus einzelnen festen Objekten besteht, die sich gemäß streng deterministischer Naturgesetze verhalten.

Subatomare Wirklichkeiten scheinen miteinander vernetzt zu sein, und diese Vernetztheit manifestiert sich für den Beobachter nur als Wahrscheinlichkeit.

Die Quantenvernetztheit erstreckt sich auch auf den Beobachter, der ein integraler Teil des gesamten Beziehungsnetzes ist, das wir Welt nennen.
 
braucht die wirklichkeit den menschen um zu existieren?

auch wenn kein lebewesen die erde bevölkern würde wäre diese wirklichkeit vorhanden, ob und wie wir menschen sie sehen, wie wir es deuten, was wir vermuten und was wir glauben muss nichts mit der wirklichkeit zu tun haben.
auch in diesem fall gibt es keine menschlichen instanzen die als eigner der wahren wirklichkeit zu sehen sind, auch wenn menschen heute oder morgen das von sich behaupten werden.

so wie ein arzt die richtige diagnose stellen muß um eine krankheit zu heilen, bräuchte der genie die wahre wirklichkeit um die welt/gesellschaft zu retten.

warum sollte uns die wirklichkeit bewußtsein sein, wenn wir sie nicht benötigen bei dem was wir tun, so gewichtige fragen sind nicht im vorbeigehen zu beantworten, kein pausenfüller im fragenkatalog des menschen, die beantwortung dieser frage setzt ein dementsprechendes ziel vorraus, verlangt vielleicht eine lebenslange beziehung mit einem denkenden menschen.

gruss van G8
 
Original geschrieben von textor
Einsteins allgemeine Relativitätstheorie stellte einen Angriff auf die naive Erwartung dar, unsere gewöhnliche sinnliche Erfahrung der Welt könne als gültiger Maßstab für die Wirklichkeit dienen.

Die Regeln der euklidischen Geometrie und die Gesetze der Mechanik verlieren in einem vierdimensionalen Raumzeit Kontinuum ihre Gültigkeit.
Die sinnliche Erfahrung ist eine perspektivische Wahrnehmung, ein Wahrheitssegment. Eine Wahrnehmung, die die vierte Dimension mit einbezieht, ist eine intellektuelle Wahrnehmung. Beides sind menschliche Wahrnehmungen. Welche Wahrnehmung ist denn die richtige? JEDE Wahrnehmung ist perspektivisch. Ist keine perspektivische Wahrnehmung richtig? Ich behaupte: BEIDE sind richtig! Sie ergänzen sich.
Ein Traum ist auch Wahrheit. Wenn man ihn als Traum definiert. Aus der Perspektive des Wachseins.

Gysi
 
Original geschrieben von ...G8
braucht die wirklichkeit den menschen um zu existieren?

auch wenn kein lebewesen die erde bevölkern würde wäre diese wirklichkeit vorhanden, ob und wie wir menschen sie sehen, wie wir es deuten, was wir vermuten und was wir glauben muss nichts mit der wirklichkeit zu tun haben.

gruss van G8



Ganz schnell von mir zu Dir:


Ich denke zu obigen Sätzen von Dir so wie Du.


Schließlich hat es Wirklichkeit gegeben, bevor es Menschen gab.

Aber - das ist so ein Bindewort, mit dem ich meine einschränkenden Bemerkungen einleite, ganz so krass wie Du kann ich Deine Meinung nicht teilen, die subjektiv empfundene Wirklichkeit hätte nichts mit der realen Wirklichkeit zu tun.

Das trifft ganz sicher auf Einzelwahrnehmungen zu. Im schlimmsten Falle erleben wir solche Wahrnehmiungsverrückungen bei psychisch Kranken (Bsp: Schizophränie).


Denn wie sonst erklärtest Du Dir, dass wir doch alle irgendwie das verstehen, was ein anderer meint, wenn er z.B. vom Wtter spricht.


Und drum komme ich zu meiner ursprünglichen Behauptung zurück: Wirklichkeit wird auch von der Sprache mitgeformt, Sprache ist das Verständigungsmittel der Gattung Mensch.


lbg: Majanna
 
Hat sich schon mal einer über das Wort selber Gedanken
gemacht?

WIRK-LICHKEIT

Liegt da nicht wunderschön einfach zumindest ein Teil
der Lösung verborgen?

EVE13
 
Eve 13!



Ich habe mir darüber Gedanken gemacht:


wirken - bewirken, nach Fromm ein menschliches Grundbedürfnis

lich: ahd: geliche > gleich > wie

keit: die deutsche Endsilbe, die Abstraktes ausdrückt


also: so wie wirken


In der ursprünglichen Bedeutung liegt schon der Ansatz zur Kritik, zumindest zum Nachdenken über sie.


freundliche grüße von der Feministin Majanna
 
Werbung:
Original geschrieben von eve13
Hat sich schon mal einer über das Wort selber Gedanken
gemacht?

WIRK-LICHKEIT

Liegt da nicht wunderschön einfach zumindest ein Teil
der Lösung verborgen?

EVE13
Nein, finde ich nicht. Das was wir "Wirklichkeit" nennen, ist die Seinsheit. Was da als Wirkung in uns aufgeht, das ist die Wahrnehmung.

Gysi
 
Zurück
Oben