• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Realismus - Wirklichkeit

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Ist der Realismus die Wirklichkeit?

Darüber kann man streiten oder aber man lässt es.
In diversen Texten unterscheidet man zwischen der eigenen subjektiven Wirklichkeit und der intersubjektiven bzw. objektiven Realität.
Jene Dinge, die ich mit meiner beschränkten Wahrnehmung mir bewusst mache und diese wirksam werden, sind wirklich.
Die Wirklichkeit ist IMMER relativ, aufgrund der subjektiven - individuellen - beschränkten Wahrnehmung.

Der Realismus ist eine objektive Wirklichkeit, also jene wirklichen Dinge, die mehrere Personen gemeinsam, als wirksam erachten.
Auch die Realität ist relativ, d.h. sie passt sich sehr häufig der Situation an.

Einige weitere Definitionen:
Die Wirklichkeit ist das "An-Sich-Seiende". (Jaspers)
Ein Wirklichkeits-Erleben ist weiter nicht ableitbar.
Die Wirklichkeit ist die physikalische und transphänomenale Realität, also jene erlebte Welt.
Die Wirklichkeit unterscheidet sich deutlich vom Etwas, Nichts, Leer, Voll usw., denn sie hebt das anschauliche Wirkliche vom anschaulichen Schein ab.
Wirklichkeits-Versuche mit Probanten, die über diesen Test nicht unterrichtet werden, geben darüber Aufschluss, ob Verhaltensweisen beeinträchtigt oder unterdrückt werden, z.B. bei Gericht.
Wirklichkeitsgewissheit ist die Welt der Erlebnisse. Man kennt auch eine transzendente „Über-Wirklichkeit“. (Hypnose, Meditation, Trance und andere kontemplative Wege)
„Voll-Wirklichkeit“ ist eine Fiktion. Das gibt es DEFINITIV NICHT.


Naiver Realismus ist ein unhaltbarer, vorphilosophischer , unkritischer Alltagstandpunkt des angeblich „gesunden Menschenverstandes“. Demnach wird nicht nur jene unabhängige Außenwelt darunter verstanden, sondern vielmehr werden auch Objekte für wahrhaft-real gehalten, wie wir diese Objekte wahrnehmen. Bsp.: Der Himmel ist blau. Der Baum ist schöÖön.

Idealer Realismus = nach Fichte auch Real-Idealismus auf Grundlage des von Kant entwickelten Idealismus geht Fichte noch einen Schritt weiter als Kant, indem er ein „absolutes Ich“ entwickelt, welches sich seiner selbst bewusst wird, um die Anschauung in die Realität zu überführen. Das absolute Ich gibt es nur in der Handlung. Er führt die kollektive und individuelle Handlung zusammen und schafft so ein einheitliches moralisches Handeln. Diese Form des Idealismus nennt man auch subjektiven Idealismus.

Realismus ist ein erkenntnistheoretischer Standpunkt, in der unabhängig vom Bewusstsein des Erkennenden eine extra-mentale, bewusstseins-transzendente Wirklichkeit gibt.

Kritischer Realismus: Standpunkt nach der Frage zur Außenwelt. Auch wissenschaftlicher Realismus in der marxistischen Literatur. Demnach kann man die Realität empirisch erkennen.

Magischer Realismus, Phantastischer Realismus = moderne Kunstrichtung, die Weiterentwicklung des Surrealistischen, z.B. Prof. Ernst Fuchs, Andreas Weische, Franz Razewill, Rolf Escher

„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)
 
Werbung:
AW: Realismus - Wirklichkeit

Ist der Realismus die Wirklichkeit?

„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

Jede sieht, oder hört etwas anderes.
Aber, wer ist, der Hört, und wer ist, der Sieht?
Und Wunder geschieht, in jeden Momment.

"Alle Dinge unter dem Himmel, Entstehen aus dem Körperlichen.
DAS Körperliche entsteht aus dem Nichtkörperlichen."

Ist DAS kein Wunder? Es ist Real, und es ist die Wirklichkeit.
 
AW: Realismus - Wirklichkeit

Wer an Wunder glaubt, erlebt (fast) täglich welche.
- alter Spruch (von Reinhard ...)

 
AW: Realismus - Wirklichkeit

1.Was hast du gegen "muss" ?
2.Versuche mal, nicht Atmen zu "müssen"...
3. ALLES hat seinen SINN.
Zu 1.:
Ich habe weder etwas gegen "muss", schon weil ich jeden Tag aufs :wc2: muss..., noch gegen Apfel-, Birnen- und Pflaumen-mus...
Zu 2.:
Hab' ich schon versucht, hat aber nichts genützt..:clown2:
Zu 3.:
Ja, auch der Un-Sinn der mus-Sorten (= Ideologien) hat seinen Sinn für diejenigen, die daran "glauben"/damit identifiziert sind...denn diese mus-Sorten scheinen Sicherheit/Orientierung zu bieten ...:dontknow:
(Also, mir "Nicht-Gläubigen" jedenfalls nicht, das macht aber nichts...:zunge3:)
Gruß, moebius :blume2:
 
Werbung:
AW: Realismus - Wirklichkeit

Zu 1.:

Ja, auch der Un-Sinn der mus-Sorten (= Ideologien) hat seinen Sinn für diejenigen, die daran "glauben"/damit identifiziert sind...denn diese mus-Sorten scheinen Sicherheit/Orientierung zu bieten ...:dontknow:
(Also, mir "Nicht-Gläubigen" jedenfalls nicht, das macht aber nichts...:zunge3:)
Gruß, moebius :blume2:

So ist DAS.
Es geschiet, nach deinen Gölauben...
 
Zurück
Oben