• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wirklichkeit?

Ah noch was, ich kann es nicht so mit Fremdwörtern, was ist Agnostizieren? Schluck, bin wohl etwas ungebildet (grins).

Könntest du mir das übersetzen - Danke Andi
 
Werbung:
Original geschrieben von andi.hexe
Hi Manni,was zuerst, ja der sechste oder siebte sinn, meiner, also meine Wirklichkeit. Ist das Fühlen von Dingen, die als übersinnlich bezeichnet werden. Ist vielleicht eher was fürs Esoterik-Forum, aber ich versuchs trotzdem. Ich fühle sehe wesen, die nicht in körper sind. Ich spüre und nehme meine Intuition zum Handeln. Ich träume und lebe auch dort. Es ist sehr sehr schwer mitzuteilen für mich, mir fehlen da die Worte.

andi.hexe, danke für deine Antwort. Dazu habe ich jede Menge Fragen, aber ich will mich heute auf diesen Teil im Zitat beschränken. Übersinnliches ist nach meinem Verständnis etwas Nicht-Sinnliches. Das kann ich gut nachvollziehen. Auch ich sehe in meinen Träumen, Phantasien und Erinnerungen Wesen, Geschöpfe, Menschen, die keinen sinnlich wahrnehmbaren Körper haben. Das liegt im Wesentlichen an der Nicht-Sinnlichkeit des menschlichen Bewusstseins, in dem jeder Mensch lebt. Auch Intuition ist mir nicht fremd, aber sie macht nur eine der Funktionen meines seelischen Lebens aus. Für mich sieht es so aus, als sprächen wir vom Gleichen - oder?

manni ;)
 
Agnostizismus

andi.hexe,
ein Agnostiker ist jemand, der nichts wirkliches erkennt und auch nie erkennen wird.
manni :)
 
Hi Manni,

ja wir reden meinem gefühl nach vom gleichen, schön, freut mich riesig.

Danke für die Erklärung, ich bin echt ein Banause mit Fremdwörtern, grins und zu faul einen Duden zu kaufen, megagrins. Aber wofür habe ich Euch, da kann ich doch glatt wieder dazulernen in meinem wortschatz.

Nun weiß ich den Zusammenhang aber doch noch nicht genau, was du meintest mit deinem Beitrag zu Agnostizismus, habe ich immer noch nicht kapiert, sorry.

Meinst du mich damit oder meine Aussage, beides kein problem für mich, bloß verstehen würd ich es gerne, grins - bitte bitte -

Wenn du Fragen hast, kein thema, ich kann sie dir eben nur von meiner wahrnehmung und meiner meinung nach beantworten, wie es dann für dich klingt oder funktioniert/stimmig ist, deine Wirklichkeit (lieb gemeint).

Also wegen mir, frage aber rechne mit Gegenfragen und ab und zu kann ich mich auch nicht so ausdrücken, wie ichs gerne hätte, doch ich geb mein Bestes.

Mein Wirklichkeit heißt jetzt Bett - muss morgen früh um 05.30 Uhr raus zur Arbeit, grins.

Schöne Träume wünsche ich dir bis denn - liebe Grüße Andi :)
 
was ist wirklichkeit ?

wirklichkeit/ wahrheit ist nicht mehr als das was die masse glaubt.
im grunde ist alles falsch was einzelne glauben, wenn z.bsp. die welt grün wäre .. wir aber alle eine rote brille aufhätten bis auf einen ... was würde richtig sein ?
 
Richtig ist das, was ich als richtig empfinde, meine wahrheit ist meine wirklichkeit. So wie ich jetzt fühle und lebe, jetzt in diesem augenblick, das ist meine wirklichkeit, sie wirkt für mich. was morgen ist, ist schnuppe für mich, das fühle ich morgen, was gestern war, kann ich zurückfühlen, doch die wirklichkeit kann ich für mich im jetzt steuern, wie ich darüber denke und fühle, ist für mich relevant, die masse besteht für mich aus vielen kleinen teilen, welche die masse ergibt und ich denke nicht, dass jedes einzelne teil gleich fühlt. Ja im endeffekt gibt es ein ganzes, doch aus verschiedenen teilchen, welche sie ergänzen und welche allesamt zusammengehören, da sie aus einem stoff sind.

Doch finde ich, macht jeder seine eigene Wirklichkeit - Illusion - oder krass ausgedrückt Seifenoper des Lebens. Jeder ist für seine Wirklichkeit verantwortlich, denn es auf die anderen schieben ist so einfach, doch sich selbst in Verantwortung nehmen und glücklich sein damit, das meine ich, ist für viele sehr schwer.

Ich arbeite an meiner Wirklichkeit mit viel Freude und sehe wie sie sich für mich verändert, vom Schatten ins Licht ohne Anstrengung nur mit Freude, klar gibts sonne und regen, doch beides brauche ich zum leben und ab und zu wenns zusammenfällt, wandle ich auf dem Regenbogen.

einen schönen Abend wünscht Andi :)
 
Wirklichkeit

Wirklichkeit z.B. in dem Sinne, dass du hoffst dass ein Stuhl immer ein Stuhl bleibt, ist unabhängig von der indivuellen Sichtweise, sagtst Du mir, lieber Manni.


Na, sag ichs doch! Es gibt eine außerindividuelle faktische Wirklichkeit, die sich in der individuell wahrgenommenen und gehandhabten widerspiegeln muss, will das Individuum Anspruch erheben, " normal" zu sein.



Andihexe, ich finde es sehr interessant, was Du von Deinen sechsten und siebten Sinnen schreibst. Ich kann es nicht nachvollziehen. Mir geht es da eher wie es Manni geht, all mein Fühlen und Sehnen empfinde ich als innerweltlich.

Aber ich finde es für mich sehr anregend, eine andere Sicht der "Dinge" wahrzunehmen. Danke für Deine Offenheit.
 
Hi Majanna,

auch ich finde es toll, andere sichtweisen zu lesen und zu erfahren, es ist immer sehr interessant, vor allem wenn die leute so wie ihr freundlich und sachlich bleiben und auch einen nicht gleich als ver rückt abstempeln. Danke.

Ja jeder nimmt seine wirklichkeit anders wahr, das fängt schon an mit farben und formen. Wenn fünf Leute das selbe beschreiben, bekommst du fünf verschiedene versionen von einer sache.

Wenn du dein bewußtsein öffnest, ergeben sich hierbei noch viele andere varianten, spreche nur von mir, doch ich denke jeder schafft sich seine eigene wirklichkeit und nimmt das, was er/sie für gut empfindet. wobei es auch menschen gibt, die gerne leiden, sie baden sich im selbstmitleid, nun jeder wie er will.

Einen wunderschönen Abend wünscht Andi
 
Re: was ist wirklichkeit ?

Original geschrieben von Illusions
wirklichkeit/ wahrheit ist nicht mehr als das was die masse glaubt.
im grunde ist alles falsch was einzelne glauben, wenn z.bsp. die welt grün wäre .. wir aber alle eine rote brille aufhätten bis auf einen ... was würde richtig sein ?

Tja, illusions, da lässt sich nur der alte Schiller zitieren: Mehrheit ist Unsinn, Verstand ist nur bei wenigen.

manni :D
 
Werbung:
Wirklichkeit ist nicht gleich Wirklichkeit

Sicher liebe andi-hexe, lebt jeder in gewisser Weise in seiner eigenen Welt, sieht jeder die Welt auf seine Weise, aber trotzdem macht man doch die Erfahrung, dass zwei sich gänzlich ausschließende Aussagen über ein und diesselbe Wirklichkeit keinen Sinn machen. Beispiel: Du stehst auf einer Almwiese mit einer netten Begleitung. Da kommt eine Kuh. Deine Begleitung behauptet, diese Kuh habe drei Beine, während du deutlich erkennen kannst, dass sie vier hat? Lässt du nun auch beides als gleichwertige und gleichzutreffende Aussagen zu? Oder noch drastischer: Du sitzt mit der selben Begleitung im Auto. Stopp an einer Ampel, weil rot ist. Du fährst. Deine Begleitung sagt, fahr ruhig, es ist grün! Wie verhälst du dich? Was sagst du?

manni ;)
 
Zurück
Oben