• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wirklichkeit

Werbung:
@ Textor


Stelle uns Deinen Wirklichkeitsbegriff vor, dann tun wir uns leichter mit der Annäherung oder Ablehnung oder mit den Zwischenstufen ,oder wir arbeiten gemeinsam an einer Definition.


Also, frisch drauf lod!

Ich bin schon neugierig.

Majanna
 
Original geschrieben von majanna
@ Textor


Stelle uns Deinen Wirklichkeitsbegriff vor, dann tun wir uns leichter mit der Annäherung oder Ablehnung oder mit den Zwischenstufen ,oder wir arbeiten gemeinsam an einer Definition.


Also, frisch drauf lod!

Ich bin schon neugierig.

Majanna
Ich stelle einmal die These auf, daß die Wirklichkeit von der Wahrnehmung abhängt.
Daraus folgt: Verändert sich die Wahrnehmung, dann verändert sich auch die Wirklichkeit.
 
hinterlistig

Ich stelle einmal die These auf, daß die Wirklichkeit von der Wahrnehmung abhängt. Daraus folgt: Verändert sich die Wahrnehmung, dann verändert sich auch die Wirklichkeit.

die Fledermaus hat ne andere Wahrnehmung als der Mensch,
aber sie fliegt durch den Raum,
der physikalisch eindeutig ist

demzufolge wäre die Physik die Wirklichkeit

nenene

unser Hirn (das sich evolutionär herausgebildet hat und sich bereits viele Male bewährt hat) denkt eben auf eine bestimte Art und Weise
die Physik ist für unser Hirn nur eine der Denk-Möglichkeiten

aus philosophischer Sicht ist das Denken die Wirklichkeit

wobei ich jetzt den Begriff Denken als Fühlen-Denken-Handeln begreife

www.preisgabe.de/fuehlen_denken_handeln.html
 
Ich denke, dass die Wirklichkeit die Welt der Fakten ist. Auch die Welt der intrapersonellen Fakten.( das ist das,was wir ganz allein denken und fühlen.)

Und so, wie jeder Mensch diese Fakten aus seiner ganz besonderen und durch den Augenblick - emotional - geprägten Sicht wahrnimmt, wird er sie benennen und beurteilen.Und ganz klar ist auch, dass jeder Mensch anderes wahrnimmt und daher subjektiv den Eindruck haben kann, dass es gar keine Wirklichkeit gibt, die allen gleich erschließbar ist.

Und so hast Du, Textor sicher ganz Recht, dass Wirklichkeit etwas mit persönlicher Wahrnehmung zu tun hat.

Vielleicht findet sich ja hier in dieser Runde jemand - ein Fachphilosoph -, der/ die Dir sagen wird, dass meine Meinung ganz falsch ist und von der Psychologie geprägt. So viel ich weß, gibt es Philosophen, die in ihren Denkgebäuden Wirklichkeit nur im Transzendenten ( und für uns Menschen nicht mehr greifbaren Räumen ansiedeln.
Was mich mehr beschäftigt hat , ist die Frage, wie wir dieses Wirklichkeit sprachlich transportieren. Denn in der sprachlichen vermittlung unserer Eindrücke scheint mir viel mehr Zündstoff für Missverständnisse zu liegen als ( für mich) im Wirklichkeitsbegriff.


Liebe Grüße

Majanna
 
Original geschrieben von scilla
hinterlistig



die Fledermaus hat ne andere Wahrnehmung als der Mensch,
aber sie fliegt durch den Raum,
der physikalisch eindeutig ist

demzufolge wäre die Physik die Wirklichkeit

nenene

unser Hirn (das sich evolutionär herausgebildet hat und sich bereits viele Male bewährt hat) denkt eben auf eine bestimte Art und Weise
die Physik ist für unser Hirn nur eine der Denk-Möglichkeiten

aus philosophischer Sicht ist das Denken die Wirklichkeit

wobei ich jetzt den Begriff Denken als Fühlen-Denken-Handeln begreife.

Für Freud sind wir die Sklaven der instinkthaften Kräfte des Unbewußten. Den Marxisten zufolge werden wir von den blinden Kräften der Wirtschaft und der Geschichte getrieben. Beide Ansichten sind die mißratenen Kinder des mechanistischen Newtonschen Paradigmas, demzufolge wir in einem ganz und gar deterministischen Uhrwerkuniversum leben.

Dieses Paradigma, das das Denken und die Kultur des Westens in den letzten dreihundert Jahren beherrscht hat, wurde durch das Aufkommen der Quantenphysik unterminiert. Allerdings hat es unsere Kultur noch immer fest im Griff, und die Entdeckungen der Quantenphysik sind noch nicht bis auf die Ebene des Alltagslebens vorgedrungen.

Selbst Einsteins Relativitätstheorie, die kurz nach der Jahrhundertwende, ein paar Jahre vor der Quantenmechanik, formuliert wurde, hat bislang kaum eine Rolle im Denken der meisten Menschen gespielt. Wir sagen zwar gern immer wieder, daß "alles relativ" sei, aber darüber hinaus haben wir großenteils keine Ahnung von Einsteins Entdeckungen und sind davon nicht beeindruckt.
 
Original geschrieben von textor
Was ist die Wirklichkeit?

Gibt es auch eine andere Wirklichkeit, außer der die Ihr Euch vorstellt?
Die WIRKLICHKEIT ist das, was ist.
Alles andere ist nicht wirklich.
Du kannst etwas von dem als "wirklich" ausgeben, aber dies wäre allenfalls eine falsch ausgelegte INTERPRETATION von etwas, was wirklich ist. Möglicherweise aber auch eine faustdicke Lüge.
Dann gibt es in diesem Zusammenhang noch den Begriff der Wahrheit. Wahrheit ist die exakte intellektuelle Kopie von Wirklichkeit. Es gibt nur eine WAHRHEIT. Wohl gibt es verschiedene Wahrheits-Segmente eines Wirklichkeitsobjektes. Aber nur eine Wahrheit.
WAHRNEHMUNG: Wahrnehmung ist sie sinnliche Erfassung von Wirklichem. Der Transport dieser Wahrnehmung an andere Menschen erfolgt durch die Sprache und wird fast immer mit einer besonderen, aus Erfahrung gewonnenen, Interpretation vermischt. Die reine Wahrnehmung wäre eine sinnliche Aufnahme von Wahrheit.

Gysi
 
Re: Re: Wirklichkeit

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Die WIRKLICHKEIT ist das, was ist.
Alles andere ist nicht wirklich.
Du kannst etwas von dem als "wirklich" ausgeben, aber dies wäre allenfalls eine falsch ausgelegte INTERPRETATION von etwas, was wirklich ist. Möglicherweise aber auch eine faustdicke Lüge.
Dann gibt es in diesem Zusammenhang noch den Begriff der Wahrheit. Wahrheit ist die exakte intellektuelle Kopie von Wirklichkeit. Es gibt nur eine WAHRHEIT. Wohl gibt es verschiedene Wahrheits-Segmente eines Wirklichkeitsobjektes. Aber nur eine Wahrheit.
WAHRNEHMUNG: Wahrnehmung ist sie sinnliche Erfassung von Wirklichem. Der Transport dieser Wahrnehmung an andere Menschen erfolgt durch die Sprache und wird fast immer mit einer besonderen, aus Erfahrung gewonnenen, Interpretation vermischt. Die reine Wahrnehmung wäre eine sinnliche Aufnahme von Wahrheit.

Gysi
Die Relativität aller Dinge bedeutet für den Erkennenden, daß wir die Welt nie so sehen, wie sie an sich wirklich ist oder wie sie ein Mensch sehen würde, der sie von außerhalb beobachten würde, weil die Welt, die wir erfahren, unsere geistige Welt ist.

Das führt dazu, daß wir die Welt immer unbewußt mit dem Ich vermischt sehen.
Das Ich plus etwas anderes als das Ich konstituiert unser Bewußtseinsfeld.

Wir erkennen nie die Welt an sich, sondern nur die Welt in einem Zustand der Interaktion mit dem Ich. Wir erkennen nie das Ich an sich, sondern nur das Ich in einem Zustand der Interaktion mit der Welt.
 
Re: Re: Re: Wirklichkeit

Original geschrieben von textor
Die Relativität aller Dinge bedeutet für den Erkennenden, daß wir die Welt nie so sehen, wie sie an sich wirklich ist oder wie sie ein Mensch sehen würde, der sie von außerhalb beobachten würde, weil die Welt, die wir erfahren, unsere geistige Welt ist.

Das führt dazu, daß wir die Welt immer unbewußt mit dem Ich vermischt sehen.
Das Ich plus etwas anderes als das Ich konstituiert unser Bewußtseinsfeld.

Wir erkennen nie die Welt an sich, sondern nur die Welt in einem Zustand der Interaktion mit dem Ich. Wir erkennen nie das Ich an sich, sondern nur das Ich in einem Zustand der Interaktion mit der Welt.


Wenn ich diese, Deine von mir zitierten Worte so lese, komme ich zu zwei Erkenntnissen:

a) Du hast schon eine ganz fixe und fachgerecht formulierte Füllung des Konstrukts Wirklichkeit - und - hast uns so mit vorgetäuschter Unwissenheit in eine Diskussionsfalle gelockt, in die ich nicht gefallen wäre, hätte ich Deine Strategie durchschaut.
b)Dein Wirklichkeitsbegriff unterscheidet sich nämlich in nichts von meinem ( und Gisberts, möchte ich annehmen).


Ich wage aber zu bezweifeln, ob Fachphilosophen, die idealistischeren Lehrmeinungen anhängen, Deine und meine Meinung teilen.



In Zukunft werde ich mich hüten, auf eine Frage von Dir einzugehen, denn es ist unredlich im intellektuellen Sinne, mit vorgetäuschten Mitteln zu arbeiten. Alzii, ein Diskussionsteilnehmer, der gerade pausiert, hat mir einmal eine Frage als rhetorisch abqualifiziert. Er hatte Unrecht, denn ich tue so etwas nicht, aber ich weiß jetzt nach Deiner Fragestellung wenigstens, was er damals meinte.


Ich bin ja kein Moralapostel, beherrsche aber die Regeln, unter denen ein echter Diskurs unter Gleichwertigen stattzufinden hat.

Dein Mittel, einen Diskurs zu eröffnen ist die sokratische Methode, und die ist m.Es. nur Lehrern bei Schülern ( im weitesten Sinne ) erlaubt. Wenn Du Fachphilosoph bist, gib Dich zu erkennen und Du wirst hier einige - nicht nur mich - finden, die gerne mit Dir diskutieren wollen. Aber unter aufrichtigen Sprechsituationen.

Marianne
 
Werbung:
Re: Re: Re: Wirklichkeit

Original geschrieben von textor
Die Relativität aller Dinge bedeutet für den Erkennenden, daß wir die Welt nie so sehen, wie sie an sich wirklich ist ...
Hmm. Sind die Dinge nun "an sich". oder relativ? Sie sind an sich, und die Wahrnehmung ist perspektivisch. Nicht falsch. Falsch kann sie durch die Vermischung mir der Interpretation werden.

Gysi
 
Zurück
Oben