• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wird es die SPÖ in 20 Jahren noch geben?

paranormo

Active Member
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
482
Sie ist eine Kleinleute-Partei mit stetig schwindender Anhängerschaft.
Andere Parteien, die sich mehr auf Unternehmer und Akademiker stützen
sind auf die breiten Schichten auch nicht so angewiesen.
Außerdem wird die SPÖ den Oberschichten noch am wenigsten abgehen.
 
Werbung:
Wenn die Anhängerzahl schwindet gibt es nebst Auflösung ja noch 2 weitere Optionen:
1. Neuausrichtung
2. Leben als Kleinpartei

Nachdem es auch die KPÖ noch immer gibt, besteht kein Zweifel dass die SPÖ auch in 20 Jahren noch existieren wird.
 
Gäbe es die SPÖ in 20 Jahren nicht, müßte sie neu erfunden werden, es sei denn, die sozialen Träumereien an heimischen Kaminen gehörten endgültig der Vergangenheit an. Immerhin waren die Träumereien demokratischer Sozialisten maßgebend für ein ganzes Jahrhundert und werden es meiner Meinung nach auch für das nächste Jahrtausend noch sein. Was können denn demokratische Sozialisten dafür, wenn das dumme Volk nichts lernen will?
 
Vielleicht geht es den ehemaligen Wählern der SPÖ zu gut?
Wenn es dem Esel zu gut geht,geht er aufs Eis tanzen.
(alte Volksweisheit)
 
Wenn sie sich wieder "erden'' können,
dann steht sogar eine neue Blütezeit bevor ...

website_button4.jpg

http://dasrotewien-waschsalon.at/in

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotes_Wien
 
Werbung:
Irgendwie haben ihnen die Grünen den Rang abgelaufen.
Welchen Rang und welches Thema haben sie ihnen weg genommen ?
Du bist doch so wie ich aus OÖ und wenn du einmal bei einer grünen Veranstaltung warst, dann wirst du auch wissen, warum die Grünen ihre feste Wählerschaft haben, diese aber auch immer ziemlich gleich bleiben wird.
Gefährlich wären sie eventuell geworden, wenn man den Marxisten vdB in den eigenen Reihen besser unterstützt hätte.
Solange aber eine Frau Glawischnig nach der OÖ Wahl nicht nach Fehlern sucht sondern eine Jamaikakoalition fordert nur um die demokratisch gewählte FPÖ von der Regierung fern zu halten, fehlt mir der Realitätsbezug bei rot und grün.
 
Zurück
Oben