• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

:dontknow:
Ist Macho nicht ein ausgesprochen männlicher Begriff?
Die ersten Machos werden wohl männlich gewesen sein; mir sind aber auch schon Frauen begegnet, die ihr Geschlecht als das einzig gute und nützliche angesehen haben. Was ist eine Frau, die in einer öffentlichen talkshow unumwunden zugibt, sie will nur einen Mann, damit er ihr ein Kind macht und versucht dann, ihn so schnell wie möglich wieder loszukriegen (gesehen und gehört in einer Barbara-Karlich-Show in den 1990-er Jahren) ?

Impliziert das, dass die Gegenseitigkeit im Freiheit lassen nur von den Frauen wirklich gelebt wird?
bei "im" fehlt wohl ein "h" zwischen "i" und "m", oder ?

Was ich sagen wollte, ist, man führt entweder
  • eine Beziehung, in der jeder jedem treu ist oder
  • eine sogenannte offene Beziehung, in der jeder jedem (=gegenseitig) auch einen Seitensprung gewährt.

Das wirft wieder die (schon diskutierte) Frage auf, wann Untreue beginnt.

LG Zeili
 
Werbung:
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Die ersten Machos werden wohl männlich gewesen sein; mir sind aber auch schon Frauen begegnet, die ihr Geschlecht als das einzig gute und nützliche angesehen haben. Was ist eine Frau, die in einer öffentlichen talkshow unumwunden zugibt, sie will nur einen Mann, damit er ihr ein Kind macht und versucht dann, ihn so schnell wie möglich wieder loszukriegen (gesehen und gehört in einer Barbara-Karlich-Show in den 1990-er Jahren) ?

bei "im" fehlt wohl ein "h" zwischen "i" und "m", oder ?

Was ich sagen wollte, ist, man führt entweder
  • eine Beziehung, in der jeder jedem treu ist oder
  • eine sogenannte offene Beziehung, in der jeder jedem (=gegenseitig) auch einen Seitensprung gewährt.

Das wirft wieder die (schon diskutierte) Frage auf, wann Untreue beginnt.

LG Zeili

"Untreue" sehe ich auch darin, mich nicht an getroffene Vereinbarungen zu halten......
z.B. Verträge......ob nun privat oder geschäftlich.....
vielleicht passt ja auch das etwas altmodische Wort "Redlichkeit" in dem Zusammenhang......nicht alles wird ja schriftlich vereinbart - auch auf ein Wort - so es denn nicht den Gesetzen zuwiderläuft - möchte ich mich gerne verlassen können.....
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?


Kommt wahrscheinlich :dontknow: auf die jeweiligen Frauen an, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag von Alice Schwarzer mitteilen ....:lachen:

auf Frau Schwarzer kommt es in dem Falle nicht an......

aber es gibt einen alten Kulturkreis, da wird viel Wert auf Ehre gelegt und ein Wort zählt da auch noch was, wenn es mit einem Handschlag besiegelt wird und dann später die Hand nicht abgeschlagen wird......

und davon gehe ich aus......keine Verstümmelungen mehr und auch die Steine werden schon länger dazu verwandt, um die Buddhastaturen von Bamyan wieder aufzubauen.....aber Menschen sind wichtiger als Steine......
und mein Herz schlägt oft voller Hingabe für die gerechte Sache......:)
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

auf Frau Schwarzer kommt es in dem Falle nicht an......

aber es gibt einen alten Kulturkreis, da wird viel Wert auf Ehre gelegt und ein Wort zählt da auch noch was, wenn es mit einem Handschlag besiegelt wird und dann später die Hand nicht abgeschlagen wird......

und davon gehe ich aus......keine Verstümmelungen mehr und auch die Steine werden schon länger dazu verwandt, um die Buddhastaturen von Bamyan wieder aufzubauen.....aber Menschen sind wichtiger als Steine......
und mein Herz schlägt oft voller Hingabe für die gerechte Sache......:)

Und lieber eine gerechte als eine gerächte :ironie: Sache ..., was immer man(n)/frau unter Gerechtigkeit verstehen mag ....:schnl:
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Tja - du bist - was dich liebende Mitmenschen betrifft - eben ein vom Pech verfolgter Mensch! :ironie:
Ich habe keine Ahnung, was die Ironie, bei dieser Bemerkung zu suchen hat. Ich sehe es als eine besondere Form von Bösartigkeit an, einem Menschen, der so wie so schon unten ist noch einen zusätzlichen Tritt zu verpassen.

Wenn ich so drüber nachdenke - bei dir hab ich tatsächlich kläglich versagt!
Das ist doch schon einmal eine wichtige Selbsterkenntnis.
Und ich bin sicher - würde ich 's nochmal versuchen, würde ich WIEDER versagen! :schnl:
Keine Ahnung was bei so einer Aussage ein lachender Schneemann zu suchen hat?
Wenn Du versagen willst dann ganz bestimmt. Es liegt aber an Deinem mangelnden Gespür und Deiner Weigerung Dank aussprechen zu können.
Für mich sehe ich da eine unvermutete und ziemlich erstaunliche Oberflächlichkeit. Ich wohl auf mehr Schein hereingefallen und meinte wohl dahinter mehr zu sehen als dann tatsächlich vorhanden. Ich meine da immer noch eine :wut3: Mauer aus :wut1:wahrzunehmen und in geballte Fäuste kann selbst ein Gott nichts geben.

grundsätzlich steht aber die freiheit immer konträr zur bindung - egal in welcher gesellschaftlichen form auch immer ...

Es gibt immer die Freiheit von etwas und die Freiheit für etwas. Alles andere ist Willkür.
:trommel:
:liebe:
rg​
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

von Zeilinger:

bei "im" fehlt wohl ein "h" zwischen "i" und "m", oder ?
:nein: eben nicht.

Eine Frau kann kein "Macho" sein, so sehe ich das jedenfalls. Sicher, es gibt Frauen die sich betont "männlich" geben, aber das macht sie nicht zu Männern.

Und dass Frauen nur um der Scwangerschaft willen sich mit einem Mann einlassen ist, meiner Meinung nach, nur ein Zeichen dafür, dass die Erfahrungen der betreffenden Dame mit dem männlichen Geschlecht wohl recht unerfreulich waren.

Ich kenne das von lesbischen Frauen, die, nur um schwanger zu werden, sich auf eine kurzfristige Beziehung zu einem Mann eingelassen haben.


:winken3:
lirana
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Es gibt immer die Freiheit von etwas und die Freiheit für etwas. Alles andere ist Willkür.

Die Freiheit etwas zu tun bzw. für etwas zu sein, beinhaltet zugleich auch die Freiheit es zu lassen
 
Werbung:
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Eine Frau kann kein "Macho" sein, so sehe ich das jedenfalls. Sicher, es gibt Frauen die sich betont "männlich" geben, aber das macht sie nicht zu Männern.
Da definieren wir wohl das Machotum verschieden; nach meiner Auffassung ist ein Macho der/die, der/die sein eigenes Geschlecht für das einzig gute und nützliche hält und das kann dann eben eine männlich oder eine weibliche Person sein.

LG Zeili
 
Zurück
Oben