• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

EarlGrey

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
3.475
Kann ich handeln wie ich will
Die Freiheit unseres Handelns ist zwar selten gegeben aber doch möglich.
So unterscheiden wir ja auch zwischen Freizeit und ähm "Arbeitszeit" in welcher wir frei selbstbestimmt handeln bzw fremdbestimmt....

Kann ich wollen wie ich will
Auch die Freiheit des Willens ist nicht immer so klar. Durch die Komplexheit des ichs und deren Aufteilung in mehrere Instanzen ist spätestens seit Schopenhauer die Autonomität des bewussten Ichs doch ziemlich in Frage gestellt.

Kann ich lieben was ich will
Die dritte Infragestellung unserer Freiheit wären nun die über elementare Ästhetik wie Geschmack und insbesondere die Liebe oder auch den Hass
Wie weit sind wir in der Lage etwas oder jemanden zu Lieben/Hassen bzw von dieser Liebe/Hass Abstand zu nehmen ?
Eng damit verknüpft sind auch unser sexuellen Ausrichtungen....

 
Werbung:
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Kann ich lieben was ich will
Die dritte Infragestellung unserer Freiheit wären nun die über elementare Ästhetik wie Geschmack und insbesondere die Liebe oder auch den Hass
Wie weit sind wir in der Lage etwas oder jemanden zu Lieben/Hassen bzw von dieser Liebe/Hass Abstand zu nehmen ?
Warum sollten wir von der Liebe Abstand nehmen ? Die Liebe ist wohl das am wenigsten Umstrittene auf der Welt.

LG Zeili
 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Warum sollten wir von der Liebe Abstand nehmen ? Die Liebe ist wohl das am wenigsten Umstrittene auf der Welt.

LG Zeili

Die Frage ist ja nicht, was Liebe ist, sondern, ob wir in der Lage sind, zu entscheiden, eine Liebe, ein Gefühl, zu wollen oder nicht. Und wenn wir uns gegen das Gefühl entscheiden wollen, ob wir es auch können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Warum sollten wir von der Liebe Abstand nehmen ? Die Liebe ist wohl das am wenigsten Umstrittene auf der Welt.

LG Zeili

das Wenigstumstrittene ?? - hm...

nun - wir sollten nicht von der Liebe an sich Abstand nehmen (wenn wir das überhaupt können)

Das Problem ist eher dass ungebundene( dh nicht an ein konkretes Objekt gebunden) Liebe schwer zu finden ist.

Ich sehe es ähnlich wie die Diotima (vgl. Platon, Symposium) das Liebe wie auch Eros eher ein Dämon ist der uns dazu bewegt das verbundene Objekt bzw zumindest die Bindung dazu besitzen zu wollen. http://de.wikipedia.org/wiki/Symposion_(Platon)

Wenn ich nun von Abstand nehmen rede meine ich natürlich nicht eine Liebe an sich sondern von einer gebundenen Liebe bzw die Bindung an ein Objekt bzw dem gebundenen Objekt selbst.

Glückerzeugend ist es einem so gebundenen Objekt/Subjekt näherkommen zu können..
die Schattenseite hier ist es erfahren zu müssen sich von solch einem zu entfernen.... denn wir erfahren es als Leid und Schmerz - als Trauma unserer Seele.
 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Wenn ich nun von Abstand nehmen rede meine ich natürlich nicht eine Liebe an sich sondern von einer gebundenen Liebe bzw die Bindung an ein Objekt bzw dem gebundenen Objekt selbst.

Glückerzeugend ist es einem so gebundenen Objekt/Subjekt näherkommen zu können..
die Schattenseite hier ist es erfahren zu müssen sich von solch einem zu entfernen.... denn wir erfahren es als Leid und Schmerz - als Trauma unserer Seele.
Die Liebe zur Freiheit ist auch eine Liebe, wenn auch keine gehaltvolle.

LG Zeili
 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Die Liebe zur Freiheit ist auch eine Liebe, wenn auch keine gehaltvolle.

LG Zeili



wär dies nicht die Liebe zur Ungebundenheit ....

Ja die Liebe ist nicht nur an materiellen Dingen bindbar....

so kann ich auch Musik lieben ... oder Gott.... wobei - der Unterschied ist nicht so gross und auch dort kann die zunehmende distanz als Leid empfunden werden
 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Die Liebe zur Freiheit ist auch eine Liebe, wenn auch keine gehaltvolle.

LG Zeili



wär dies nicht die Liebe zur Ungebundenheit ....

Ja die Liebe ist nicht nur an materiellen Dingen bindbar....

so kann ich auch Musik lieben ... oder Gott.... wobei - der Unterschied ist nicht so gross und auch dort kann die zunehmende distanz als Leid empfunden werden

 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Halte die Liebe zur Liebe am gehaltvollsten denn das ist ein Gefühl mit dem man jedes Leid am Dasein aushalten kann und zwar unabhängig.
Selbst die Liebe zur Weisheit ordnet sich dieser über alles wirkenden spirituellen emotionalen Regung unter.
Simplere Beschreibung ist mir für dieses höchste Gefühl der Lebenskunst nicht möglich denn jedes kleine Besitzgefühl wird dieser Resonanz nicht gerecht.

So glaube ich nicht, dass sich die Gefühle der Liebe beim menschlichen Körper im Herzen manifestieren, es ist ein Aberglaube.
Die Gefühle der Liebe werden durch die Seele als etwas umspannendes und dem Gehirn empfunden, speziell im limbischen System
in Verbindung mit der Amygdala und anderen Orten des Gehirns wie auch den Belohnungsregionen.
Es wundert nicht, verliebt sein ist eine Belohnung und wer darin verliebt ist hat einen Dauer-Rausch ohne künstliche Hilfsmittel oder andere Abhängigkeiten.
Wer 'sich mit etwas binden' liebt und das bedeutet gleichzeitiges Loslassen, kann das Ausschütten von Opiaten im Gehirn per Belohnungszentren bewusst steuern.
Lieben bedeutet sich binden aber nicht haben oder besitzen, so ist ein positives anhaltendes Liebesgefühl nur in der Unabhängigkeit möglich, in der Gelassenheit.

Ich liebe vieles, besonders nicht käufliche Zustände, das macht mich reich, unabhängig, mindert das unbefriedigt sein und so fühle ich mich geliebt in großer Vielfalt.

Danke für das schöne Thema nach langer Zeit mal wieder, macht Spaß sich damit zu beschäftigen um nicht zu sagen, ich liebe es...
 
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Halte die Liebe zur Liebe am gehaltvollsten denn das ist ein Gefühl mit dem man jedes Leid am Dasein aushalten kann und zwar unabhängig.
Selbst die Liebe zur Weisheit ordnet sich dieser über alles wirkenden spirituellen emotionalen Regung unter.
Simplere Beschreibung ist mir für dieses höchste Gefühl der Lebenskunst nicht möglich denn jedes kleine Besitzgefühl wird dieser Resonanz nicht gerecht.

So glaube ich nicht, dass sich die Gefühle der Liebe beim menschlichen Körper im Herzen manifestieren, es ist ein Aberglaube.
Die Gefühle der Liebe werden durch die Seele als etwas umspannendes und dem Gehirn empfunden, speziell im limbischen System
in Verbindung mit der Amygdala und anderen Orten des Gehirns wie auch den Belohnungsregionen.
Es wundert nicht, verliebt sein ist eine Belohnung und wer darin verliebt ist hat einen Dauer-Rausch ohne künstliche Hilfsmittel oder andere Abhängigkeiten.
Wer 'sich mit etwas binden' liebt und das bedeutet gleichzeitiges Loslassen, kann das Ausschütten von Opiaten im Gehirn per Belohnungszentren bewusst steuern.
Lieben bedeutet sich binden aber nicht haben oder besitzen, so ist ein positives anhaltendes Liebesgefühl nur in der Unabhängigkeit möglich, in der Gelassenheit.

Ich liebe vieles, besonders nicht käufliche Zustände, das macht mich reich, unabhängig, mindert das unbefriedigt sein und so fühle ich mich geliebt in großer Vielfalt.

Danke für das schöne Thema nach langer Zeit mal wieder, macht Spaß sich damit zu beschäftigen um nicht zu sagen, ich liebe es...

Ein klares Denken ist im Liebesrausch nicht möglich. Deshalb sind Liebesräusche blöd. ;) Wie nenne ich aber nun einen Rausch in Büchern zu erfahren? Böse?
 
Werbung:
AW: Gib mir mein Herz zurück oder über die Freiheit der Liebe ?

Ein klares Denken ist im Liebesrausch nicht möglich. Deshalb sind Liebesräusche blöd. ;) Wie nenne ich aber nun einen Rausch in Büchern zu erfahren? Böse?

In der Regel mögen wir Bücher.lieben sie aber nicht.
Was wir aber lieben können sind Ideen bzw ideale die auch in Büchern als medium behandelt werden . Dies wird sehr gut beschrieben im wohl größten Werk der Literatur Geschichte: don quichotte
Und dieser war sicher nicht böse... Nur manchmal etwas blöde... Oder wie man es auch nennen kann Realitätsverschoben: liebe erzeugt ihre eine eigene realität.
 
Zurück
Oben