• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Werbung:
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Und was bedeutet für euch frei sein im Zusammensein?


Hm, ich würde es für mich andersrum formulieren, nämlich: Wieviel Unfreiheit verträgt die Liebe, bevor sie erlischt?
Und ich fühle mich frei, wenn diejenigen, die ich liebe, auch ohne mich auskommen und ich daher weiß, dass sie mich wegen mir selbst mögen und nicht, weil sie mit meiner Hilfe ein Defizit ausgleichen wollen! :)
Und vice versa natürlich! :schnl:
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

? .., dass sich deine frage von ganz alleine beantwortet, sozusagen aus den jeweils jeweiligen gefühlen für sich und dem:trommel: anderen

(sagt man da jetzt dem oder den? eig. den, aber dem würde auch passen... :mad:hm.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

Hm, ich würde es für mich andersrum formulieren, nämlich: Wieviel Unfreiheit verträgt die Liebe, bevor sie erlischt?
Und ich fühle mich frei, wenn diejenigen, die ich liebe, auch ohne mich auskommen und ich daher weiß, dass sie mich wegen mir selbst mögen und nicht, weil sie mit meiner Hilfe ein Defizit ausgleichen wollen! :)
Und vice versa natürlich! :schnl:

Das ist mir auch wichtig, aber ich möchte im Gedanken der Freiheit weitergehen und fragen, wie es z.B. mit den Erwartungen ist, auch solchen die sich an vorgegebenen Rollenbildern orientieren und von denen sich die wenigsten ganz lossagen und wirklich befreien können. Wie sehr kann man einander so gelten lassen, wie jede/r für sich tatsächlich ist.
 
AW: Wieviel Freiheit verträgt die Liebe?

? .., dass sich deine frage von ganz alleine beantwortet, sozusagen aus den jeweils jeweiligen gefühlen für sich und dem:trommel: anderen

(sagt man da jetzt dem oder den? eig. den, aber dem würde auch passen... :mad:hm.)

Das verstehe ich leider nicht, unabhängig von der Dativ-/Akkusativmisere. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben